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===================================================================== where the sky is black, and the horizon disappears where the shadow of the emperor, is the answer to your tears...
Karte Tauwetter Idee: Tauwetter - Ihr müßt angreifen - zögern, zaudern, eingraben hilft hier nicht. Es gibt nur eine Richtung und die ist vorne. Und das im Laufschritt. Vorteil: Es ist eine sehr kleine Karte - nur 40 Einheiten. Das Spiel ist genau nach der 13. Runden beendet. Also das Richtige nach einem langen Arbeitstag. Ein sehr kleines und schnelles Spiel. Beschreibung: Tauwetter ist eine neue MK4 vier Spieler Karte. Jede Partei hat genau 40 Einheiten und einen Material Index von 209 k (aber keine Sorge, das wird sehr schnell weniger). In nur 13 Runden müßt Ihr ein Expeditionsheer sicher auf einer Insel landen. Es wird auf jedenfall sehr, sehr eng und die Zeit ... Nochmals meinen herzlichen Dank für die Unterstützung im Mapeditor an Keyfinder und Shadow.
Jetzt haben ich aber ein großes Problem: 4 aktive Spieler 1 SuperSV
Nur wie kann ich nach der 13. Runde den Material index Wert als SuperSV ablesen und diese den Mitspielern mitteilen ? Spielziel ist nicht die Eroberung einer Stadt, sondern einfach nur um das nackte Überleben (Material Index) Wer kann helfen ?
Die neutrale Person ist der Supervisor. Der schaut nach der 13. Runde (Spieler vier hat gezogen) die Material index Werte im Spiel an und sendet das Ergebnis an die vier aktiven Spieler. Aber wie kann der Supervisor dies überhaupt im Programm sehen ? Spielstand Nr. 13 im Mapeditor ?
Zitat von ExcaliburDie neutrale Person ist der Supervisor. Der schaut nach der 13. Runde (Spieler vier hat gezogen) die Material index Werte im Spiel an und sendet das Ergebnis an die vier aktiven Spieler. Aber wie kann der Supervisor dies überhaupt im Programm sehen ? Spielstand Nr. 13 im Mapeditor ?
Der Mapeditor kann keine ASCPBMs lesen. Er speichert, wie Xyp schon schrub, die Karte via "Supervise Network Game" als Map und schaut via Mapeditor rein. Wenn er "nebenbei" auch PBP-SV ist, kann er auch mit dem PBP-Editor reinschauen, spart also ein paar Klicks.
-- The mind is like a parachute - it works only, when open.
Karte Tauwetter. Wir benötigen insgesamt vier Mitspieler und einen neutralen Supervisor. Nur der Supervisor verfügt über ein kleines Zusatzprogramm um nach der 13. Runde den Material-Index einlesen zu können. Dieses Ergebnis sendet er nach Runde 13 an die vier Mitspieler. Wer kann mir ein solches Zusatzprogramm besorgen ?
Findet Ihr das Spielziel zu umständlich bzw. zu aufwendig ? Geht keine Programmierung - nach Runde 13 - Vergleich aller Material-Indexzahlen = automatische Mitteilung - z.B. Spieler 3 hat gewonnen !
Oder soll ich die Map umschreiben? Also neues Ziel z.B. die Eroberung einer Stadt ?
Zitat von Excalibur Nur der Supervisor verfügt über ein kleines Zusatzprogramm um nach der 13. Runde den Material-Index einlesen zu können. Dieses Ergebnis sendet er nach Runde 13 an die vier Mitspieler. Wer kann mir ein solches Zusatzprogramm besorgen ?
Dafür musst Du PBP-SV werden. ;-) Ohne PBP-Editor muss der SV halt die Karte via Supervise Network Game als Map speichern und den M-Index mit dem normalen Mapeditor auslesen.
WIMRE, ist der Besitz des PBP-Editors momentan den PBP-SVs vorbehalten. Wobei ich allerdings keinen Grund sehe, warum man ihn nicht auf für Normalsterbliche freigeben sollte - ohne SV-Passwort öffnet das Programm den Spielstand eh nicht.
Es gibt ja zwei Arten SVs: a) den mitspielenden SV (typisch im PBP) b) und den NICHT-mitspielenden SV (typisch für Einzelspiele wie dieses)
Variante b) geht so: - der SV legt ein Passwort fest - lässt dieses Passwort kodieren und schickt es an die Person, die das Spiel startet (alternativ startet er das Spiel selbst). - bei Start New Mail Game kann man auf der letzten Seite den "non participating SV" aktivieren und das Passwort eingeben - Der SV kann dann jederzeit mit seinem richtigen Passwort den Spielstand aufmachen und z.B. die Statistik ermitteln.
Das Kodieren eines Passwortes geht derzeit nur durch die Hintertür, da gibts noch Verbesserungspotential: - man legt in den Spieloptionen das Passwort als Default-Passwort fest - beendet ASC - und liest das kodierte Passwort aus der ASC2.INI aus.
Um die Stärke zu ermitteln einfach sp vorgehen, wie Xyph vorschlägt: Game / Supervise Network game / save as map Dann im normalen Karteneditor einladen.
Den PBP-Editor sehe ich als nicht notwendig an. Ich möchte die Verbreitung des PBP-Editors möglichst gering halten - deshalb gibt es auch einen separaten PBP-Editor.