Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 436 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

02.11.2007 21:03
Invasor, Hidden, Supporter Antworten
Zitat Spielregeln: "insgesamt sind max. 3 Sonderstatusspieler (Invasor, Hidden, Supporter) auf einem Planet erlaubt"

Also z.B. auch 3 x Hidden ?

Wenn der Hidden mit seinem Raumschiff landet, welche Gebäude erhält dieser ?
Kann er auch gegen Gebühren einen Störschild beim SV beantragen ?
Hidden ist doch geheim und ich kann landen wo ich will, vorausgesetzt man sieht mich nicht richtig - so in einer Art Schatten ?
Keiner ausser dem SV kann sehen, wer ich bin ? Dann müßte ich mir auch eine andere eMail Adresse zulegen ?
Kann ich als Hidden wenn ich gelandet bin, auch irgendwo einfach mitkämpfen ?
Mußt das vor der Landung gesagt werden, was ich auf dem fremden Planeten überhaupt vor habe oder kann ich mein Vorhaben auch nachher einfach ändern ?
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

02.11.2007 21:16
#2 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Das Störschild ist Teil des Raumhafens, den nur Siedler bekommen.

Du landest in einem unaufgeklärten Bereich, wenn es sowas im Zielsektor noch gibt. Mehr Schatten ist nicht.

Wenn du unerkannt bleiben willst dem SV bescheid sagen, dann kann er dir deine Züge schicken. Andere Adresse ist natürlich besser.

Wenn du wo mitkämpfst bist du Supporter und unterliegst den entsprechenden Regeln.

Rest siehe Regeln.

=====================================================================
where the sky is black, and the horizon disappears
where the shadow of the emperor, is the answer to your tears...

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

02.11.2007 21:22
#3 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Also ich kann als Hidden anfangen und dann wenn ich will zum Supporter wechseln ?
Es könnte also auch 3 x Supporter auf einen Planeten geben ?

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

02.11.2007 22:23
#4 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

In den Spielregeln steht:
"Grundsätzlich ist bei Konflikten auf jeder kämpfenden Seite 1 SUPPORTER möglich.
Pro Planet ist ein Hidden oder ein Saboteur erlaubt. Es ist nur ein Invasor pro Planet erlaubt."
Das ist doch viel schwieriger als ich dachte. So einfach mal hinfliegen und schauen - geht wohl eher nicht ?
Dem SV muß ich wohl vorher über meine Absichten aufklären, da ich sonst wohl keine Landeerlaubnis bekomme ?

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

02.11.2007 22:33
#5 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Ja und nein ;)

Es ist sinnvoll vorher mal mit dem SV zu sprechen. Insbesondere um die tatsächlichen Landemöglichkeiten abzuklären.

Grüße,
Hanni

_____________________________
(Xyphagoroszh)
Dann ne achtseitige Kurzzusammenfassung von Grom, ne dreiseitige Richtigstellung von Marla und je ein Nervenzusammenbruch von Gamer und rhiow.

(Scherbensammler)
egal... prophet räumt nachher eh auf ;)

Marla Offline



Beiträge: 721

03.11.2007 01:08
#6 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Zitat von Excalibur
Also ich kann als Hidden anfangen und dann wenn ich will zum Supporter wechseln ?
Es könnte also auch 3 x Supporter auf einen Planeten geben ?

Hidden bleibt Hidden, da man sonst das verdeckte Anfliegen misbrauchen kann bzw. die anderen Auflagen umgehen könnte.
3 Supporter sind unter bestimmten Bedingungen möglich, wenn entweder eine Seite massiv überlegen ist und die andere sonst keinen Support einfliegen könnte. Die 2. Variante, wo für eine Seite ein 2. Supporter möglich wäre, ist wenn ein Vertriebener endgültig vertrieben ist, aber noch ein Verbündeter Siedler vor Ort ist, der in Kämpfe verwickelt ist.

Tigerking Offline



Beiträge: 365

05.03.2008 12:52
#7 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Zitat von Xyphagoroszh
Das Störschild ist Teil des Raumhafens, den nur Siedler bekommen.
Du landest in einem unaufgeklärten Bereich, wenn es sowas im Zielsektor noch gibt. Mehr Schatten ist nicht.
Wenn du unerkannt bleiben willst dem SV bescheid sagen, dann kann er dir deine Züge schicken. Andere Adresse ist natürlich besser.



Momentan habe ich gerade Besuch von mindestens 2 Hidden auf 2 verschiedenen Planeten. Dem einen hat der SV einen Schattengenerator spendiert, der zweite hat sogar deren 4 bekommen! Jetzt können diese Herrschaften im Schutz dieser Generatoren sogar meine Basis und Einheiten angreifen!

Dabei haben Hidden durch ihren versteckten Anflug doch schon genug Vorteile. Wenn sie (wie hier) in einem permanent aufgeklärten Bereich landen wollen, dann ist es m.E. auch recht, wenn sie bei der Landung indetifiziert werden.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2008 13:17
#8 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

4 ssgs für hidden? wow...es war die rede von einem einzelnen...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Lucius Offline



Beiträge: 648

05.03.2008 13:43
#9 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten
Es gibt klare vorgaben des Spielleiters bezueglich Landung im aufgeklaerten Gebiet. Die SSGs wurden auch sofort entfernt.

_________________________
Alle warten auf das Licht
fürchtet euch fürchtet euch nicht
die Sonne scheint mir aus den Augen
sie wird heute Nacht nicht untergehen
und die Welt zählt laut bis zehn

(Rammstein)

Marla Offline



Beiträge: 721

05.03.2008 13:57
#10 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten
Da Landezonen basejamming haben sollen, zumindest wenn der Bug behoben ist (weiß ich jetzt nicht), sollte eigentlich nie ein SSG erforderlich sein, um eine Landung ohne Indentifizierung möglich zu machen.
SSGs sollte es daher nach Möglichkeit für Hidden garnicht geben.
Problematisch ist nur, das, wenn der Siedler vorher dran ist, der Siedler aktiv aufklären könnte. Hier kann für eine Runde ein SSG gesetzt werden, aber dann sollte er auch wieder entfernt werden.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2008 13:59
#11 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten
der spielleiter hat gesagt EIN TEMPORÄRER SSG in den fällen wo 100% aufklärung herrschen. ist doch einfach.

also ist EINER auch im bereich des möglichen. temporär eben.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Keyfinder Offline




Beiträge: 534

05.03.2008 14:56
#12 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten
Zitat von Prophet
der spielleiter hat gesagt EIN TEMPORÄRER SSG in den fällen wo 100% aufklärung herrschen. ist doch einfach.

also ist EINER auch im bereich des möglichen. temporär eben.


Mein Hidden auf Tulon1 hat 5 oder 6 SSG bekommen. Die wurden aber nach 3 Runden entfernt.
Dabei wäre ein Versetzen der Aufklärer sinnvoller gewesen.

Auf Tulon3 das genaue Gegenteil. Ich als Hidden bekam kein SSG und der Gegner sah sofort meinen Landepunkt und konnte die Raumschiffe aufdecken.

___________________________________________________
Save your environment. Switch off the light!
(Schütze die Umwelt, bekämpfe LuX!)

Lucius Offline



Beiträge: 648

05.03.2008 15:23
#13 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten
In Antwort auf:
Die wurden aber nach 3 Runden entfernt.

Stimmt nicht. ich bin z59r11 gelandet, r12 gab es keine SSGs mehr. Man sollte vielleicht erstmal pruefen, bevor man mit Behauptungen um sich wirft.

In Antwort auf:
Auf Tulon3 das genaue Gegenteil. Ich als Hidden bekam kein SSG und der Gegner sah sofort meinen Landepunkt und konnte die Raumschiffe aufdecken.

Landepunkte sieht man bei Vollaufklaerung so oder so. Insbesondere weil Trader ein Gebaeude ist.

_________________________
Alle warten auf das Licht
fürchtet euch fürchtet euch nicht
die Sonne scheint mir aus den Augen
sie wird heute Nacht nicht untergehen
und die Welt zählt laut bis zehn

(Rammstein)

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

05.03.2008 15:33
#14 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Grundsätzlich entscheidet der SV selbst, da nur er sehen kann, wie es and der Landestelle wirklich aussieht. Zum einen entscheidet der SV, an welcher Position im Landesektor der Spieler landet ( wenn kein Schatten da ist) und er entzscheodet auch, ob und wieviel SSG gesetzt werden. "Einer" ist in jedem Fall unproblematisch. mehr sollten wirklich nur in Ausnahmefällen vergeben werden, wenn der gegner praktsich über den gesamten Sektor verteilt ist und aus jeder Position sofort zuschlagen kann.

Die SSG sind aber wirklich nur für die Zeit der Landung und 1-2 Runden auspacken da. Danach müssen die verschwinden. Insbesondere, wenn sie einen möglichen Erstschlag des Hidden unterstürtzen würden.
Hier ist eindeutig Fingerspitzengefühl des SV gefragt.

Durch die SSG weiss der Angegriffene aber sofort, wo der Hidden gelandet ist, Invasor (auch). Insoweit bringen die tatsächlich nur etwas, wenn auch Gefahr für das Raumschiff , bzw. für die Einheiten direkt nach dem ausladen, besteht.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

05.03.2008 20:31
#15 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Zitat von Keyfinder
Mein Hidden auf Tulon1 hat 5 oder 6 SSG bekommen. Die wurden aber nach 3 Runden entfernt.


Die SSG`s wurden nach exakt einer Runde entfernt. Es waren halt temporäre SSG`s in einem Bereich, der permanent aufgeklärt war. Ob diese Lösung so nun glücklich war, darüber kann man streiten.

Grüße,
Hanni

_____________________________
Wir sind die Borg, Widerstand ist ...... Spannung durch Stromstärke ;)

Tigerking Offline



Beiträge: 365

05.03.2008 21:31
#16 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Also ich finde es schon etwas problematisch, wenn Einheiten des Hidden im Schutz dieser SSG angreifen können und damit möglichem Abwehr- oder RF entgehen. Dann müsste entweder für diese Zeit ein Angriffsverbot verhängt werden oder bedrohte Einheiten des Siedlers evakuiert werden. Welchen Sinn (außer für die wertlose Statistik) macht eigentlich eine sinnvolle Aufklärung, wenn ein Hidden diese so einfach aushebeln kann?

Das Raumschiff des Hidden (oder Invasors) hat auf der Primärlandezone Immunität. Die ausgeladenen Einheiten können und müssen sich m.E. selbst schützen. Dazu muss man schon eigene Jammer, Radar und Abwehreinheiten mitbringen.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

05.03.2008 22:09
#17 RE: Invasor, Hidden, Supporter Antworten

Ich gebe dir Recht, das es eher unglücklich ist, wenn ein Hidden / Invasor aus dem Schutz eines Störschildgenerators angreifen kann. Allerdings sollte man einem Hidden / Invasor auch die Möglichkeit geben zumindest ungestört ausladen zu können. Aus diesem Grund gibt es meiner Meinung nach diese temporären Störschildgeneratoren.

Grüße,
Hanni

_____________________________
Wir sind die Borg, Widerstand ist ...... Spannung durch Stromstärke ;)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz