Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Allgemeines
Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

21.11.2007 00:38
Konflikte antworten

Hallo!

Ich vermisse die Liste der Konflikte aus der alten Homepage.

Zumindest die aktuellen Konflikte sollten doch irgentwo gesammelt werden.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

21.11.2007 01:22
#2 RE: Konflikte antworten

Du hast recht, das hab ich in der Tat nicht übernommen.

Der Grund:
- mangelhafte Nutzung durch die SV`s (Wenn was drinne Stand, dann zum Teil nur, das was war .. und kaum Hintergründe zum Geschehen.

Grüße,
Hanni

_____________________________
(Xyphagoroszh)
Dann ne achtseitige Kurzzusammenfassung von Grom, ne dreiseitige Richtigstellung von Marla und je ein Nervenzusammenbruch von Gamer und rhiow.

(Scherbensammler)
egal... prophet räumt nachher eh auf ;)

Marla Offline



Beiträge: 721

21.11.2007 02:17
#3 RE: Konflikte antworten

Zitat von Hanni
Du hast recht, das hab ich in der Tat nicht übernommen.

Der Grund:
- mangelhafte Nutzung durch die SV`s (Wenn was drinne Stand, dann zum Teil nur, das was war .. und kaum Hintergründe zum Geschehen.

Grüße,
Hanni

Hintergründe?
Die Hintergründe sind dem SV auch selten bekannt bzw. das sollten die Spieler besser selbst ins entsprechende Forum schreiben.
Das Problem, wenn man Hintergründe versucht aus dem Spielstand zu entnehmen, ist, das schnell Spieler die Unparteilichkeit anzweifeln oder falsche Darstellungen bemängeln.
Eine einfache Beschreibung des Sichtbaren ist somit das Einzige, was der SV kann.
Alles andere können die Spieler selbst besser.

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

21.11.2007 09:56
#4 RE: Konflikte antworten

Das fehlen dierser Auflistung, führt dazu, dass ein Neuling weit schlechter einschätzen kann, was eigentlich passiert.
Ich bitte um eine Wiedereinführung dieser Liste. Die kurze Stichpunktartige Beschreibung des Geschehens fand ich positiv.

Marla Offline



Beiträge: 721

21.11.2007 11:20
#5 RE: Konflikte antworten

Zitat von Der irdische WULT
Das fehlen dierser Auflistung, führt dazu, dass ein Neuling weit schlechter einschätzen kann, was eigentlich passiert.
Ich bitte um eine Wiedereinführung dieser Liste. Die kurze Stichpunktartige Beschreibung des Geschehens fand ich positiv.

Diese Auflistung, wie Du sie nennst, soll eigentlich jetzt in den Planetenforen laufen. Die laufenden Massenschlachten zu beschreiben ist wohl auch nicht so ganz einfach, aber da hilft auch keine extra Auflistung.

Lucius Offline



Beiträge: 648

21.11.2007 11:24
#6 RE: Konflikte antworten
Im Sv-forum wurde die wiedereinführung der Kampf-DB bereits diskutiert. Es kam ein Vorschlag, dass SVs den planeten-intern-bereich des forums dazu nutzen können. Das Problem dabei ist dass "können" nicht "müssen" bedeutet.
In meinen Augen gehört die Führung und Aktualisierung der Kampf-DB genauso zur SV-Pflichten wie die Führung und Aktualisierung des Planeten-DB. Und das funktioniert mit der neuen HP ziemlich gut. Wenn man beides verknüpft kann es eine Lösung sein: mann kann Z.B. nicht einen Hidden/Invasor/Supporter im Planeten-DB eintragen ohne das ein entsprechender Kampfeintrag existiert. Und für regelmässige Updates zum Zykluswechsel kann man mit einer ähnlichen schönen roten Erinnerung wie bei Planetenbildern arbeiten.
@Hanni: Ich weiss dass es arbeit für dich bedeutet und du momentan genug um die ohren hast. Aber die Kampf-DB wird gebraucht. Es ist die mangelhafte Nutzung durch die SVs, die bekämpft werden soll.

_____________________________________________
jeder hat zwar seine eigene wahrheit, aber...
die liga hat immer zwei

(Scherbensammler)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 15:22
#7 RE: Konflikte antworten
ich finde die lösung über das forum derbst unpraktisch und unübersichtlich.

nichtmal ich mit meinen bloß 4 planeten hab noch ne gute übersicht wo ich schon was geschrieben hab und wo nicht.

sorry, aber ich durchsuche nicht x foren und x unterforen und xxxx threads. ich bräuchte eine zentrale anlaufstelle. damit ich einen überblick hab. dann kann ich auch was schreiben.

und wenn das schon bei mir so viel ist, dass es mir zu viel ist...wie ist das dann mit leuten, die das noch weniger gern machen?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

21.11.2007 16:42
#8 RE: Konflikte antworten

Sinnvoll wäre eine DB mit Kurzangaben zum kampfgeschehen und einem Links zum Forumsbeitrag, in dem über diesen Kampf berichtet wird.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Lestat Offline



Beiträge: 51

21.11.2007 17:15
#9 RE: Konflikte antworten

So mal als Vorschlag:
===================
Also prinzipiell währe das kein Problem die Kampf DB zentral und übersichtlich über das Forum zu realisieren.

Wir haben ja bereits das Planeteninterne Forum also PBP Intern -> Planeten Intern -> "System"

Im moment ist dies ja in die einzelnen Systeme gespalten.
Dort gibts jetzt auch bereits zu jedem Planeten einen Thread wo die Spieler selbst die Planetengeschichte häkeln.
Dort könnte man auch die KampfDB realisieren.

Einfach zu jedem Planeten einen Thread mit eindeutigem namen z.b. Allaska_ISG oder Erton_ISG

Dieser ist dann ausschließlich für ISG Meldungen den Planeten betreffend und da hat dann auch kein anderer als der Planeten SV was darin zu suchen (was man ja ggf mit Forenrechte von vornherein so festlegen könnte)
Dort währ dann Platz die Planeten-/Kampfgeschichte aus der Sichtweise der ISG darzustellen.
Der andere Planetenthread ist dann eben für die Spieler.

--------------------------------

Ich persönlich fand die alte Kampf DB auch sehr gut, jedoch waren wie bereits angesprochen zu wenig informationen enthalten und diese entsprechend lückenhaft.
Der große Vorteil war: man hatte eine schöne chronologische Auflistung der Startzeitpunkte der einzelnen Konflikte.
Dies währe bei der Realisierung über das Forum leider nicht mehr gegeben.

Zum Problem der Pflege und der Aktualität der DB kann ich mich nicht weiter äußern. Das ist wohl etwas was die SV´s unter sich ausmachen müssen, wie und ob überhaupt sie das regeln und handhaben wollen.


Abschließend:
Ich halte eine nicht persönlich gefärbte Darstellung der Kämpfe durch die ISG/SV für durchaus sinnvoll.
1. kann oder will nicht jeder seine Kämpfe kommentieren
2. sind die Spielerberichte oft sehr propaganda gefärbt und meist im RPG stiel. Wenn man also nur kurz wissen will was da eigentlich war müsste man erst aus 6 seiten Propaganda das eigentliche Geschehniss destilieren
3...ich hab punkt 3 vergessen...nachtrag wenn er mir wieder einfällt :-p

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 17:18
#10 RE: Konflikte antworten

jo ich muss den vorrednern natürlich recht geben. besonders hanni wo er sagt dass die db oft net benutzt wurde.

das ist der knackpunkt.

mein vorschlag ist, dass die db ein dickes rotes licht macht wenn man nix eingetragen hat.

dann muss man immer einen minimaleintrag machen. und wenn man nur schreibt "mei, diesen zyklus war halt echt gar nix los auf hellos" oder was auch immer...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Lestat Offline



Beiträge: 51

21.11.2007 17:26
#11 RE: Konflikte antworten
prophet du warst zu schnell! hab grad bemerkt dass ich Ganers beitrag überlesen hatte.

Wollte noch sagen dass sich dieses Hybrid system auch nicht schlecht anhört!

Das mit der von mir vorgeschlagenen Trennung ist zweischneidig:
z.b. auf Erton http://116159.homepagemodules.de/t176f22-Etron-1.html

funktioniert das prima in einem Thread und ist auch sehr stimmig. Es währe schade und um einiges umständlicher wenn man da ISG Chronik und Spieler Chronik trennen würde.

Daher ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

In den Planetenintera soll nur die Geschichte stehen und zu konflikten dann z.b. "entbrannte ein kampf mit den XY wegen...." und dann einen link zum entsprechenden Eintrag im Kampfforum

Dazu dann die von Gamer vorgeschlagene Version der Kampf DB mit den Links kombiniert mit Prohets Vorschlag dass jeder SV zu einem Konflikt zumindest einen Einzeiler schreiben muss (und ggf einen kurzen Abschlussbericht z.b. "ziehen die x nach y zyklen unverichteter dinge mit schweren verlusten von dannen" <- auch gerne ausführlicher mit abschussberichten ;-) )

Ergibt doch ein hübsches und brauchbares Gesammtbild..zumindest für mich :-)
Ares Offline




Beiträge: 417

21.11.2007 18:01
#12 RE: Konflikte antworten

Besonders wichtig finde ich ist es eine aktuelle Angabe zu haben, wer gerade in einen Konflikt verwickelt ist, das hat die alte Kampf-DB nicht wirklich gemacht, weil sie meistens zu wenig aktuell war und man nicht wusste ob wirklich alles eingetragen ist.

Ich stelle mir eine Datenbank vor wie die alte, vielleicht auch als Link beim jeweiligen Planeten in der Übersicht mit drinnen, man muss eigentlich nur wissen, wer gegen wen und seit wann und ob die Sache noch läuft.

Beim Planeten eine kleine Lampe in rot oder grün, die der SV aktualisiert mit einem kleinen Eintrag wer sich da gerade haut.

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

21.11.2007 19:42
#13 RE: Konflikte antworten
Wir können dementsprechend falls wer eine bessere Idee hat das Forum von der Aufteilung natürlich auch noch anpassen - Wir haben ja jetzt das "Planeten intern" sowie auch "Berichte von der Front".
Evtl wär hier auch eine Aufteilung in Unterforen in die einzelnen Planeten sinnvoll:

-Planeten intern
---Alaska
-----Sticky: Alaska (infothread vom SV)
-----Ich mach den Platt! (z.b. vom Spieler der einen Siedler zerbombt)
-----Konflikt: A vs B Z89 (Thread vom SV, nur duch SV editierbar, neutraler bericht)
-----etc
---Hope
---Iota

mit natürlich dem SV als Mod - dieser kann dann einen Thread als Sticky hernehmen in dem er die Kurzinfos reinschreibt ala "Z54 Besiedlung durch XYZ", sowie normale Threads in denen er Kampfgeschehen dokumentiert - diese jedoch sofort schließt und den Beitrag weiter editiert, so bleibt er auch frei von Spielereinflüssen. Die Spieler können dann natürlich im jeweiligen Planetenforum eigene Themen verfassen wie jetzt im "Berichte von der Front", nur dass jetzt eine Sortierung nach dem Schauplatz vorhanden wäre. Die einzelnen Konflikte und die Beiträge der Spieler wären ja auch chronologisch geordnet.

-----
Kowalski, i need options!!!

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

21.11.2007 20:26
#14 RE: Konflikte antworten

Zitat von Prophet
mein vorschlag ist, dass die db ein dickes rotes licht macht wenn man nix eingetragen hat.

dann muss man immer einen minimaleintrag machen. und wenn man nur schreibt "mei, diesen zyklus war halt echt gar nix los auf hellos" oder was auch immer...


Diese Vorgehensweise wäre für eine Planetenhistory sicherlich nicht verkehrt. Bei einer reinen Kampf DB würde dieses jedoch den Rahmen sprengen.

Gamers Vorschlag halte ich, zumindest im Moment, für am sinnvollsten. Allerdings besteht dann wieder das Problem, das sich der weniger geneigte SV erst einmal dazu herablassen muss zumindest irgendetwas zu schreiben (womit man wieder am Ausgangspunkt wäre ...).

Grüße,
Hanni

_____________________________
(Xyphagoroszh)
Dann ne achtseitige Kurzzusammenfassung von Grom, ne dreiseitige Richtigstellung von Marla und je ein Nervenzusammenbruch von Gamer und rhiow.

(Scherbensammler)
egal... prophet räumt nachher eh auf ;)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2007 20:55
#15 RE: Konflikte antworten

rotes licht!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Tigerking Offline



Beiträge: 365

22.11.2007 12:46
#16 RE: Konflikte antworten

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

1. Die bisherige Kampf-DB, das bisherige ISR sowie die Macht- und Stärkeverhältnisse von Anbeginn an sollten in die neue Homepage integriert werden, damit zumindest historisch interessierte Spieler dies jederzeit nachlesen können.

2. Ich würde es begrüßen, wenn die Kampf-DB von den jeweiligen SVs fortgeschrieben würde. Dies als neutrale Information im Gegensatz zu den Propagandaschlachten im Forum.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

24.11.2007 18:08
#17 RE: Konflikte antworten

@ Tigerking:
Es ist durchaus möglich, das die komplette Daten seit Anbeginn eingebunden werden. Keyfinder selbst wollte z.B. die Ranglisten entsprechend anpassen.

Ansonsten schau ich mal nächste Woche (insofern ich dazu komme) was ich für die Kampf DB tun kann.
Gamers Lösungsvorschlag gefällt mir dabei noch mit am besten, da er mit den vorhandenen Mitteln am einfachsten zu realisieren sein dürfte.

@ Prophet: Dein rotes Licht in dem Zusammenhang dürfte allerdings flach fallen (da es imho nur mit einer Planetengeschichte Sinn machen würde).

Grüße,
Hanni

_____________________________
(Xyphagoroszh)
Dann ne achtseitige Kurzzusammenfassung von Grom, ne dreiseitige Richtigstellung von Marla und je ein Nervenzusammenbruch von Gamer und rhiow.

(Scherbensammler)
egal... prophet räumt nachher eh auf ;)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2007 18:20
#18 RE: Konflikte antworten

öh wennde meinst, versteh ich zwar nicht...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

02.12.2007 17:33
#19 RE: Konflikte antworten

Die alten Kämpfe können übrigens unter folgendem Link eingesehen werden:

http://battle-planet.de/pbp_alt/inside-battle.php

Grüße,
Hanni

_____________________________
(Xyphagoroszh)
Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de