Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 offtopic
Seiten 1 | 2
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

09.01.2008 17:53
Der Erklärbär Antworten

Ich möchte einmal meine Ansichten im OT über den Erklärbär äußern, da ich mir nicht sicher bin, wie man so etwas auch noch in einem RPG verpacken kann.
Meines Erachtens nach, gehen die Ausführungen von Lucius nämlich sehr stark ins OT.
Hier wird auf unterstem Niveau versucht die Liga zu diskreditieren.
Eigentlich finde ich sogar hier soll der Charakter eines gewissen Liga Mitgliedes beurteilt werden und dieser außerdem in einem für ihn ungünstigen Licht dargestellt werden.
Ich denke das steht keinem so direkt zu.

Wie gesagt, das sind meine Ansichten, die muss nicht jeder Teilen ;-)
Allerdings kommt es für mich in Etwa so rüber. Übrigens empfand ich das auch schon bei früheren Artikeln des "Erklärbären" so. Das konnte man aufgrund von Kampfsituationen, und Kriegen hier in PBP noch irgendwie erklären, aber dieses jetzt erscheint mir völlig unklar.

Eins noch zum Schluss, der Moralapostel, soll mal überlegen wen er bisher angegriffen hat. Waren da wahrlich große (bei PBP) Spieler dabei?
Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
ich bin nicht die nutte vom dienst
<prophet>

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2008 17:56
#2 RE: Der Erklärbär Antworten

ich find den erklärbären lustig.

...und nem newbie auch noch die wracks abzuballern ist ... nicht verboten! ... aber richtig dolle auch nicht.

...und lustig, wie unsere riesen uboot flotte kam, hat key wen angegriffen?


die große uboot-flotte von mittleren spielern

oder

die sinnlos kleine total unerfahrene misch-armee eines neuspielers?


ratet mal...was ist leichter?




nun, da darf man sich durchaus mal ein bisschen rpg-kritik gefallen lassen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

09.01.2008 18:02
#3 RE: Der Erklärbär Antworten
Wenn du sagst, das man sich RPG Kritik gefallen lassen darf, hast du durchaus recht. Allerdings habe ich ja geschrieben, das ich das nicht so empfinde. Und dabei betrifft es mich ja noch nicht einmal direkt.
Die Wracks abzuschießen ist sicher keine feine Art, da haste auch recht.
Wer wen angegriffen hat, ist sicher auch klar. Key hat angegriffen, allerdings darf man die späteren Umstände nicht vergessen. Es wurde ihm, übrigens auch von dir Neutralität zugesichert. Du weißt selber was auf diese Versprechen zu geben ist. Die FOF hat sich genau so neutral verhalten, wie es zu erwarten war! Leider gar nicht!
Wenn ein Ungleichgewicht da ist (4 gegen 1) dann ist es nur klug sich aus dem Staub zu machen, das ist ebenfalls klar. Allerdngs erscheint mir unklar, wie man Spieler so direkt verbal angreifen kann!
Wie gesagt, ich empfinde den Erklärbären als sehr persönlich, auch wenn ich nicht gemeint war.

Dies sind keine Rechtfertigungen, sondern lediglich Ausführungen ;-)

Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
ich bin nicht die nutte vom dienst
<prophet>

Keyfinder Offline




Beiträge: 534

09.01.2008 18:06
#4 RE: Der Erklärbär Antworten
Ehrlich find ich Spieler am schlimmsten die heucheln.
Die mir Neutralität zusichern und schon längst einen anderen Plan haben.

Bezahlen müssen dann immer die kleinen, weil sie sich von den grossen haben leiten lassen.

Auf meiner persönlichen Böhl-Liste stehen die NeuHallwaianer ganz oben.

Und ehrlich geht es mir auf den Zeiger Lucius immer wieder alte Geschichten aufzuwärmen.
Das macht wirklich keinen Spass!

P.S. die Hälfte der Wracks waren meine Einheiten.

___________________________________________________
Save your environment. Turn off the light!
(Schütze die Umwelt, bekämpfe LuX!)

Lucius Offline



Beiträge: 648

09.01.2008 18:09
#5 RE: Der Erklärbär Antworten
Es sind neue geschichten. Ich brauch gar nicht die alten aufzuwärmen, weil du mir immer neue Gründe gibst. Mir geht dein unfaires spielen aufn Zeiger. Das mal dazu.

Zu 4 gegen 1: Es ist lächerlich. wenn man die Kampfeinheitwn mitzählt ist Key uns allen vieren überlegen.

_______________________________

Legio michi nomen est.

(Mein Name ist Legion (Lucas 8:30))

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

09.01.2008 18:14
#6 RE: Der Erklärbär Antworten

Hallo,

die Böhl-Liste ist ein völlig unpersönliches Ding. Die wird nach von den Menschen die darauf landen unabhängigen Kriterien erstellt.
Es kann z.B. sein, dass ich im stillen Kämmerchen beschließe, dass jeder der auf dem PBP Treffen dieses Jahr eine Baseballmütze trägt nen Punkt im Böhlcount bekommt, dann bekommt er den, auch wenn er eigentlich ein Verbündeter wäre.

OK?

Rhiow Offline




Beiträge: 624

09.01.2008 18:14
#7 RE: Der Erklärbär Antworten
also hier mal auch meine $0.02

nicht überall wo rpg dran steht ist auch rpg drin.
rpg ist was, wo sich alle beteiligten darüber klar sind, das die aussagen von einer fiktionalen person sind, und nicht unbedingt die ansicht der realen person die diesen charakter spielt repräsentieren.
im falle von lucius vs keyfinder ist es allerdings so, das die beiden offgame nicht miteinander können. diese verbalen attacken von lucius gegen key und den rest der liga sind durchweg keine ingame propaganda nachrichten, wo beide seiten ihren spass dran haben. es sind offgame kritik und beleidigungen, die eher schlecht als recht in etwas verpackt wurde was als rpg verkauft wird.
das nervt so langsam. wenn ihr euch nicht leiden könnt, dann seid doch wenigstens so erwachsen und sagt das klar, und einigt euch darauf eben nicht mehr "mit"einander zu spielen, sondern euch in zukunft ingame aus dem weg zu gehen.

p.s.: ich möchte hierbei nicht sagen, das ich die aktionen von key gutheiße. ich weiss zu wenig über die umstände, als das ich mir dazu eine meinung hätte bilden können. das einzige was ich sagen will ist das der umgang hier unter dem niveau von browser games liegt, die von 16jährigen gespielt werden.
Lucius Offline



Beiträge: 648

09.01.2008 18:32
#8 RE: Der Erklärbär Antworten

Zitat von Rhiow

das nervt so langsam. wenn ihr euch nicht leiden könnt, dann seid doch wenigstens so erwachsen und sagt das klar, und einigt euch darauf eben nicht mehr "mit"einander zu spielen, sondern euch in zukunft ingame aus dem weg zu gehen.


Darüber wäre ich sehr glücklich. Das problem ist, es wird nicht funktionieren, da key sich weigert in seiner Liga bei Altspielern mitzuspielen und sich leider kein altspiler findet der ihm seine an newbies antrainierte Truppe dezimiert.


_______________________________

Legio michi nomen est.

(Mein Name ist Legion (Lucas 8:30))

Lucius Offline



Beiträge: 648

09.01.2008 19:19
#9 RE: Der Erklärbär Antworten

So, ich hab mir das durch den kopf gehen lassen. Mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet, muss ich zugeben.
Den Erklärbären wird es nicht mehr geben. Ist mir zu blöd. Wenn ihr mit Keys verhalten einverstanden seid, sei es drum. Ich jedenfalls sage dazu nichts mehr. mach weiter so key, jetzt hast du freie hand...

_______________________________

Legio michi nomen est.

(Mein Name ist Legion (Lucas 8:30))

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

09.01.2008 19:49
#10 RE: Der Erklärbär Antworten

In Antwort auf:
Mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet, muss ich zugeben.
Wieso nicht, die kamen doch alle von Ligamitgliedern/sympathisanten?

In Antwort auf:
im falle von lucius vs keyfinder ist es allerdings so, das die beiden offgame nicht miteinander können.
Woher willst du das wissen? Als ob du das beurteilen könntest. Du kennst weder den einen noch den anderen. Wenn das hier unter deinem Niveau ist, du brauchst es ja nicht zu lesen.

Rhiow Offline




Beiträge: 624

09.01.2008 20:11
#11 RE: Der Erklärbär Antworten
ja ja xy... wer nicht mit euch ist, ist gegen euch. schon klar.

und wenn die beiden sich jedes mal im chat angiften, wenn sie sich sehen, glaube ich schon mir das urteil, das die beiden offgame nicht miteinander können, erlauben zu dürfen.
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

09.01.2008 20:32
#12 RE: Der Erklärbär Antworten

In Antwort auf:
glaube ich schon mir das urteil, das die beiden offgame nicht miteinander können, erlauben zu dürfen.
Glaub was du willst, ich denke jedenfalls dass Keyfinder und Lucius Leute sind mit denen man sehr gut auskommen kann. Gewisse Differenzen über das Spielverhalten bedeuten nicht dass man sich nicht leiden kann.

Abgesehen davon denke ich dass sich hier zuviel unnötig aufgeregt wird.

======================================================
Rettet den Erklärbär!

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

09.01.2008 22:47
#13 RE: Der Erklärbär Antworten

Also ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=nOUwAa3VYN0

Und was machen wir nun mit dem Erklärbären?

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 00:51
#14 RE: Der Erklärbär Antworten
jetz ma ehrlich - neutralitätsbekundungen!

auf die kann man in pbp wirklich keinen pfifferling setzen!!

wer sich auf die verlässt ist wirklich verlassen...



es haben hier leute schon ihre shareview-verbündeten angegriffen ok?



und hat key jetzt schon vergessen dass ich ihm gesagt hatte dass ich ihn nicht weiter angreife als er die EVAK bestellt hatte?
(das hätte er auch überprüfen können denn er hätte meine einheiten ja abziehen sehen)

leider hat er weiter unvermindert angegriffen - drum musste ich das zurückziehen. ansonsten hätt ich meine units abgezogen.



aber ma ehrlich ich hab auch kein problem mit keyfinder persönlich, er ist mir als sehr sympatisch vom treffen in erinnerung. und das gilt auch weiter. aber das ist doch nen spiel hier...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

10.01.2008 11:52
#15 RE: Der Erklärbär Antworten

Zitat von Prophet
jetz ma ehrlich - neutralitätsbekundungen!

auf die kann man in pbp wirklich keinen pfifferling setzen!!


Dann sollte man sie unterlassen.

In Antwort auf:

wer sich auf die verlässt ist wirklich verlassen...



Wer die einfach so bricht, weil sie ja eh nicht ernst gemeint waren, spielt unfair.
Vor allem, wenn es für den Anderen nicht offensichtlich war, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

In Antwort auf:

und hat key jetzt schon vergessen dass ich ihm gesagt hatte dass ich ihn nicht weiter angreife als er die EVAK bestellt hatte?
(das hätte er auch überprüfen können denn er hätte meine einheiten ja abziehen sehen)

leider hat er weiter unvermindert angegriffen - drum musste ich das zurückziehen. ansonsten hätt ich meine units abgezogen.



Und wegen sowas sind Neutralitätsbekundungen grundsätzlich nichtig?

--
zz9plural
Der Letzte lacht das Licht aus.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 12:12
#16 RE: Der Erklärbär Antworten
jaaaa jaaaaa


dann bring ich eben das hier noch an:


Erlot hatte Shadow auf Kryt unterstützt gegen die Sirianer, beide hatten Shareview.

Key landet, Shadow erklärt Erlot ohne Warnung den Krieg, das Ende ist: Erlot verliert die Kolonie an die Liga, die er vorher unterstützt hatte, mit der er vorher Shareview hatte.



Noch irgendwelche Fragen????????????


Wieso wird hier so rumgeritten, man weiß ganz allgemein dass UfP und Liga nicht miteinander können. Und nach der Kryt-Aktion muss man wirklich nicht noch irgendwelche Geschenke erwarten.

Spielt halt Sim-City oder MS Flight Simulator wenns euch hier zu kriegerisch abgeht.



DISCLAIMER:

Ich hab kein Problem damit dass Key Erlots Kolonie abgebrannt hat - das passiert nunmal. Aber ich finds nicht OK wenn hier eine Seite solche Dinger abziehen darf - und die andere Seite dann für so nen Pipifax blöd angemacht wird.

Hier wird Wasser gepredigt und Wein gesoffen! SO GEHTS NICHT!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

10.01.2008 12:20
#17 RE: Der Erklärbär Antworten
Zitat von zz9plural

Wer die einfach so bricht, weil sie ja eh nicht ernst gemeint waren, spielt unfair.


Ich finde "unfair" ist nicht das richtige Wort. Unfair ist jemand er sich nicht an die vereinbarten Spielregeln hält. Also kann man dies nicht so sagen. Beim Spiel PBP sind grundsätzlich alle Diplomatischen-Mittel erlaub. Es war also eher so was wie ein Verrat. Dieser Verrat könnte aber auch bei einem Volk gezielt als strategisches Element bewußt eingesetzt werden. Diesen angeblichen Verrat kann man hervorragend auf der Diplomatischenebene als Waffe gegen den Verräter einsetzen. Daher finde ich Verrat grundsätzlich beim Spiel PBP in Ordnung - ich bin nur sehr traurig wenn es mich selber trifft.
Altes Stichwort: "Der Verrat wird geliebt - der Verräter nicht."
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

10.01.2008 15:15
#18 RE: Der Erklärbär Antworten

Ich finde es gut, das sich sehr viele dazu geäußert haben. Allerdings passt es mir nicht, das es immer naja "extra" falsch dargestellt wird. Ich habe mit Prophet schon mehrere Male darüber gesprochen, das es wohl kaum daran gelegen hat, das Erlot seine Kolonie verloren hat. Da Ich Erlot selber ja so nicht angegriffen habe. Mein Verbündeter Key wollte die Kolonie von Erlot, da ich mit ihm automatisch Verbündet bin (Allianz), musste ich wohl mit Erlot dann Krieg haben. Dafür hab ich ihn ja auch nicht angegriffen.
Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
ich bin nicht die nutte vom dienst
<prophet>

Keyfinder Offline




Beiträge: 534

10.01.2008 15:30
#19 RE: Der Erklärbär Antworten

Zum Thema Kryt.

Ich hatte Shadow unterstützt beim Kampf gegen die Sirianer. Danach bin ich auch abgezogen.
Später fasste ich den Entschluß Thali langfristig aufzugeben. Für mich war klar das ich auf
Kryt siedeln wollte. Da blieb mir die Möglichkeit Erlot oder Magared zu vertreiben. Meine
Entscheidung fiel auf Erlot, das die Position der Kolonie für mich günstiger war.

Die Regeln der ISG sind eindeutig. Ich musste als Supporter kommen, obwohl ich Invasor bin.
Direkt nach meiner Landung habe ich meine Pläne allen Siedlern kund getan. Die Dark Elfen
waren nur minimal an den Kämpfen beteiligt. Es wurden nichtmal 10 Schüsse von den Dark Elfen
auf die Armee von Erlot abgegeben.

-----------------

Zum Thema Tulon3

Auch hier habe ich direkt nach der Landung allen Siedlern kund getan was ich will bzw. warum ich hier bin.
Ich habe auch den unbeteiligten Parteien erklärt sie mögen während des Krieges das Meer meiden. Sowohl die
Foundation of Freelancers als auch die Neu Hallwaianer sicherten uns Neutralität zu.
Im Laufe unserer Operationen mussten wir die FoF zweimal ermahnen. Wir haben auch unseren Flieger vor die gegnerischen gestellt und nicht geschossen aber Ingame erneut gemahnt.
Später wurde das eingreifen der FoF offensichtlich und es war Gefahr im Verzuge. Ich warte nicht bis ich abgeschossen werde sondern handel sofort. Die Verletzung der Abmachung war tiefgreifend und ich warne nicht 7 mal.

Im Laufe des Kampfes war die Übermacht des Gegner gerade im Bereich der U-Boote erschlagend. Darum war eine Evakuierung unausweichlich. Ohne das Eingreifen der NeuHallwaianer wäre der Kampf vielleicht möglich gewesen.

___________________________________________________
Save your environment. Turn off the light!
(Schütze die Umwelt, bekämpfe LuX!)

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 16:05
#20 RE: Der Erklärbär Antworten
In Antwort auf:
Dafür hab ich ihn ja auch nicht angegriffen.


Shadow ich hab doch gar nicht behauptet dass du Erlot angegriffen hättest. Aber deine Allianz hatte Share mit Erlot und wurde von DEINER ALLIANZ zerballert.
Nun, du hast ein paar Bunker kaputtgeschossen aber da war Erlot schon fast tot...nicht wild, aber geschossen hast du, da beißt die maus keinen faden ab. Ist doch auch nicht schlimm! Es ist ein Kriegsspiel, da ist das OK.



In Antwort auf:
Allerdings passt es mir nicht, das es immer naja "extra" falsch dargestellt wird.


Alles was ich geschrieben habe ist die reine Wahrheit.



Kapiert ihr eigentlich was ich schreibe???


Ich sage: Ihr sollt nicht Moral predigen die ihr selber nicht einhaltet!
Nicht mehr - nicht weniger!

Ihr dürft ruhig Bündnisse brechen, aber dann nicht sagen "UUh die NeuHallwarianer sind bei mir auf dem Böhl-Liste Platz eins weil sie sooo böse sind!"

Ihr messt mit zweierlei Maß und das stinkt mir.

Merkt ihr das eigentlich noch selber?

Was ihr macht ist OK aber wenn es jemand mit euch macht, dann ist das sowas von "unfair" oder wie?
Eine etwas schizophrene Einstellung!

Lasst das was ihr tut dann auch gegen euch gelten und nicht immer nur für euch und alle anderen sind eurer Meinung nach eh nur bescheuert!
Ich hab das gefühl ich soll hier für blöd verkauft werden während ihr euch vor euren Computerbildschirmen schief lacht wie lustig ihr die PBP-Gemeinde verarscht!

Mich macht das echt zornig dass hier einige Spieler immer ihre eigenen Regeln haben und ihre eigene Wahrheit und sie meinen sie können tun und lassen was sie wollen und wenn es ihnen jemand zurückzahlt dann darf das auf einmal nicht mehr sein!

Und wenn jemand anders sich beschwert heißt es "bleibt ontopic im RPG Bereich" - nur wenn ihr dann mal das Ziel von Spott werdet im RPG Bereich, dann wird das sofort ins offtopic gezerrt und dann werdet ihr persönlich. Find ich absolut nicht OK.

Trinkt das Wasser das ihr predigt bitte auch selber!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz