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Es hat mich einiges an Knobelei gekostet, bis ich den Grund dafür gefunden hatte, warum meine Berechnungen über den Verbrauch meiner Bewegungspunkte, nicht mit denen auf dem Spielfeld übereinstimmen. Der Grund waren meine platzierten Minen, die mir zusätzlich noch 50% an BP abziehen. Davon ist aber in der Field-Info (Taste 7) weit und breit nix zu sehen. Die Info gehört definitiv noch ins nächste Release mit rein. Wenn sich ein Wrackteil auf dem Feld befindet, werden die erhöhten Movemali ja auch angezeigt. Also sollte das bei Minen ebenfalls erfolgen.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie ihr es schafft, mitten in einem Schlachtfeld bei regem Gebrauch von Minenfeldern, die eigenen von denen des Feindes zu unterscheiden. Klar man könnte immer die Probe aufs Example machen ;) , aber das kann ja nicht Sinn eines Taktikspiels sein. Minen sind ja nicht wie in BI eigene Einheiten, sondern leider nur Feldobjekte. Also scheidet eine Farbkennung wohl aus. Kann man dann wenigstens eine Info in der Field-Info (7) mit unterbringen, die kenntlich macht, daß diese Mine mal von mir selbst platziert worden ist?
Eine sehr gute Frage. Das hatte mich früher auch sehr stark beschäftigt. Hier die Antwort aus dem PBP Einsteigerguide: "Keiner weiß mehr genau, ist das meine eigene oder eine fremde Mine. Dies kann man einfach im Spiel PBP durch das Drücken der Zahl 7 feststellen. Neben den allgemeinen Feldinformationen, erscheint auch neben der Minenart eine Notiz. Beispielsweise: 1 antisub mine, next mine will dissolve in 39 turn. Anhand dieser Haltbarkeitsbeschreibung der Mine, kann ich eigene Minen von fremden Minen unterscheiden. Die Anzeige von der Haltbarkeit, erscheint nur bei eigenen Minen ! Nur über eigene Minen kann ich unbeschadet fahren oder stehen. Wenn für eine Mine die Zeit abgelaufen ist, löst diese sich in Luft auf. Es können keine verschiedene Minen übereinander gelegt werden. Eine Mine = ein Feld, da muss man sich halt entscheiden welchen Minentyp man auslegt."
_____________________________ <Sandra> Ich glaub ich bin schwanger -_- <Maddin> Tja, wer zu Ostern mit den Eiern spielt hat zu Weihnachten Bescherung ;) <Sandra> versteh ich nich <Maddin> denk ich mir :D (http://www.german-bash.org/action/show/id/176248)
Die Haltbarkeit von Minen kann man in der Karte einstellen. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man die Minen per Karteneditor oder im Spiel setzt.
Und macht mal einen Vorschlag, wie die Spielerkennzeichnung aussehen soll.
Also ich bin mit der Minenerkennung bzw. Haltbarkeitsanzeige sehr zufrieden. Ich glaube es gibt wichtigere Probleme die wir jetzt programmtechnisch lösen müssen. Beispielsweise wäre dringender die Arbeit der SV´s zu vereinfachen bzw. einige Sachen dort zu automatisieren.