Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 639 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Seiten 1 | 2
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2008 20:19
Hidden...die zweite Antworten

...weil mir der andere Thread zu unübersichtlich ist.

Und zwar folgendes:

Was passiert, wenn ein PF hidden heimfliegt von einem Planeten (HEIMfliegt) und gleichzeitig ein anderer Schiffstyp denselben Planeten ansteuert. Also auch HEIMfliegt.

Wird der Hidden dann offengelegt?

Darf er ja nach den Regeln nicht - aber die Frage ist, wie das gerade technisch gelöst ist.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

15.05.2008 20:26
#2 RE: Hidden...die zweite Antworten

Meinst du jetzt die Übergangssituation? Mit der alten Regelung als Hidden mit 2 Schiffen angeflogen und nun nach neuer Hiddenregelung abfliegen, oder?

Ansonsten verstehe ich die neue Regelung so, dass jeder PF Flug verdeckt (hidden)ist und jeder normale Raumschiffflug offen anfliegt. Ist ein Hidden mit PF gelandet so deckt jeder weitere seiner normalen Raumschiffflüge seinen Hiddenstatus auf.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2008 20:47
#3 RE: Hidden...die zweite Antworten

ich meine nicht die übergangssituation sondern frage nach wie das läuft - ob die aufdeckung nur bei angriffsplaneten ist oder auch bei heimplaneten.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Tigerking Offline



Beiträge: 365

15.05.2008 21:26
#4 RE: Hidden...die zweite Antworten

Aufgedeckt wird m.W. nicht der PF als Schiff, sondern der Spielername im Diplomatiestatus. Beim Heimatplaneten (HB oder Kolonie) ist daher nichts mehr aufzudecken.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

16.05.2008 06:11
#5 RE: Hidden...die zweite Antworten

Zitat von Prophet
Wird der Hidden dann offengelegt?


Ein Hidden wird exakt dann offengelegt (in der Planetenübersicht), wenn ein anderes Raumschiff des Hidden da landet.

In der Raumflug DB wird es aber dennoch ersichtlich, da der PF dann mit dem Status "Siedler" unterwegs sein dürfte.
So wie ich das sehe, wird der PF quasi komplett verdeckt fliegen müssen, damit versteckte Operationen wirklich möglich sind.

Grüße,
Hanni

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2008 08:26
#6 RE: Hidden...die zweite Antworten

das heißt also wenn ich zufällig den pf heimfliege und dann noch von einem ganz anderen planeten mit einem sps auch noch heimfliege - dann wird der pf immer aufgedeckt?

sprich ich darf dann nicht mit einem anderen schiff auch nach hause fliegen wenn ich will dass der pf unentdeckt bleibt? ähh...gehts noch komplizierter?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

16.05.2008 09:11
#7 RE: Hidden...die zweite Antworten

Der PF fliegt immer verdeckt. Jedes andere Raumschiff wird angezeigt. Was ist daran schwierig ?!

Setupman Offline




Beiträge: 190

16.05.2008 09:19
#8 RE: Hidden...die zweite Antworten
[edit] *grummel .... da hat doch glatt jemand mit weniger Schwafelei die Sache auf den Punkt gebracht, wärend ich folgende Zeilen zusammen schrieb:


Ähm ... also ich hab es so verstanden:

1.) PF fliegt immer verdeckt, taucht also NIE in der Raumflugliste auf, egal in welcher Mission er unterwegs ist. Alle anderen Schiffe können sich nicht unerkannt einem Planeten nähern, weshalb sie auch den Hiddenstatus aufheben. Daher sind wirklich verdeckte Aktionen auch nur mit einem PF möglich. Das heisst nicht zwangsläufig Hidden ... es ist auch ein nettes Überraschungsmoment wenn der Support verdeckt anfliegt und plötzlich da ist. Also im besten Fall kann ein Invasor zusammen mit einem Supporter zwei knackevolle PFs einfliegen und die Gegenseite merkt es erst wenn sie überrannt wird.

2.) Bei einem Angriff steht es dem Angreifer frei als Hidden mit seinem PF zu landen oder als Invasor. Bei Hidden kommt er in den Genuss aller Vorzüge und Nachteile, als Invasor weiss gleich jeder wer es ist und er hat so aber immernoch den Vorteil eine nette Vorhut seiner Streitmacht unentdeckt in Feindesnähe gebracht zu haben, welcher dann immernoch anderen Schiffe und Truppen folgen können, oder auch nicht.

Fazit: Der Hiddenstatus ist zwar an die Tarnfähigkeit des PF gekoppelt, aber diese Tarnfähigkeit nicht ebenso an eine Hidden-Mission. Es eröffnen sich ein paar nette taktische Überraschungen.

@Prophet: Zu deiner Frage ... Wenn die Sache so klar formuliert ist, wie ich es verstanden habe, dann ist es egal was den Planeten (Heimat oder nicht) noch so anfliegt, der PF taucht nicht in der Anflugliste auf, alle anderen Flüge schon.

Stichwort: "Verdeckte Truppenbewegung" - ob zur Invasion oder nur zur Umverteilung ist sch... egal.
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

16.05.2008 09:51
#9 RE: Hidden...die zweite Antworten

Zitat von Prophet
das heißt also wenn ich zufällig den pf heimfliege und dann noch von einem ganz anderen planeten mit einem sps auch noch heimfliege - dann wird der pf immer aufgedeckt?

sprich ich darf dann nicht mit einem anderen schiff auch nach hause fliegen wenn ich will dass der pf unentdeckt bleibt? ähh...gehts noch komplizierter?


1. Streiche mal das andere Schiff daraus. Das hat auf den PF nämlich erst mal gar keinen Einfluss.
2. Taucht der PF nur dann in der RF Liste auf, wenn er mit dem Status Siedler fliegt.
3. hab ich nen gewissen Punkt nicht zu Ende gedacht.
4. @ Hastrubal: ganz so einfach wars net gewollt ... leider.
5. siehe: http://116159.homepagemodules.de/t1009f5...en-Invasor.html - letzter Beitrag

Grüße,
Hanni

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

16.05.2008 10:14
#10 RE: Hidden...die zweite Antworten

In Antwort auf:
Der PF fliegt immer verdeckt. Jedes andere Raumschiff wird angezeigt.


@Hanni: Genau so habe ich aber Gamer kürzlich im TS verstanden. Dabei ging es bsw. auch darum mit dem PF, ohne dass die ganze PBP davon erfährt, Truppen auf andere Kolonien verlagern zu können.
Jede andere Lösung wäre jedenfalls unnötig kompliziert. - Bitte noch einmal mit Gamer Rücksprache halten und klären was Regel geworden ist -

Setupman Offline




Beiträge: 190

16.05.2008 10:20
#11 RE: Hidden...die zweite Antworten
@Hanni

Also ich finde das Ausnahmeregelungen meistens mehr oder weniger zusätzlichen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen. Und Einer klaren und knappen Definition im Weg stehen.

Daher gehe ich in Sachen Punkt 2 eher mit Gamer's letzten Eintrag aus dem in Punkt 5 genannten Beitrag konform.

PF sollte IMMER verdeckt fliegen.

PF Abflug --> kein Eintrag in RF-Liste, egal ob mit nem anderen Schiff zusammen oder alleine

PF Ankunft --> Hidden-Status prüfen (Planeten SV)

Hidden-Status muss daher nur noch beim Ankunftsplaneten beantragt werden. Mit welcher Mission ein PF abfliegt kann dem SV am Start-Planeten herzlich egal sein.

Da die Baustelle momentan ja noch nicht beackert wird kann man da ja nochmals gemeinsam drüber nachdenken, oder?

[edit]

@Hastrubal ... menno schon wieder schneller ;-)
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2008 14:55
#12 RE: Hidden...die zweite Antworten

mir ist das mit dem hidden endgültig zu blöd.

ich verwende den status nicht mehr. das ist alles seltsam, in den regeln steht es nicht komplett drin, es wird dauernd dran geschraubt, man hat angeblich kein recht auf einen verdeckten rückflug (Zitat Gamer!) - der hidden ist so kastriert, da habt ihr die beine gleich mit abgeschnitten.

bah pfui ich will ne raumflug regel nicht vorher in einem doktorandenstudium mir einführen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Marla Offline



Beiträge: 721

16.05.2008 15:15
#13 RE: Hidden...die zweite Antworten

Also ich habe es wie folgt verstanden und anders wirds auch nur unnötig kompliziert:
1. PF fliegt IMMER verdeckt und auch nur der PF.
2. Hiddenstatus wird gestrichen, da er keinen Sinn mehr macht (Vorteil war der verdeckte Anflug, der nicht mehr an Spielerstatus geknüpft ist. Und wer will da den Nachteil, des HQ nicht erobern dürfens haben, sowie keinen Supporter haben zu dürfen? => kein vernünftig Denkender dürfe den Hiddenstatus eh wollen.)
3. Der Name eines Spielers wird zwangsaufgedeckt, wenn ein Nicht-PF-Raumschiff angeflogen ist oder Siedlerstatus am Ziel besteht.
4. Der Invasor (+ Hidden) bekommt jetzt eine Invasionskontrollunit, die bei Zerstörung zur Zwangsevakuierung führt.

Problematisch bzw. ungelößt ist eigentlich nur die Frage, wann welche Raumfluggebühren fällig werden.
Wobei ich da das alte System am einfachsten fand, das niemals Rückflüge mitbezahlt werden müssen bzw. ohne Zahlfähigkeit am Abflugplanet (Überweisung oder (falls nicht anders möglich) Raumschifftanks) nur ein Abflug zur HB möglich ist => dort dann doppelte Kosten vor Ankunft.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2008 16:13
#14 RE: Hidden...die zweite Antworten

demnach könnte man als hidden verdeckt abfliegen, in dem man einfach einen neuen hiddeneinsatz faked und dann von diesem neuen zielplaneten erst heimfliegt.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Kraal Offline



Beiträge: 429

16.05.2008 17:31
#15 RE: Hidden...die zweite Antworten

Auf die Gefahr dass ich dumm da stehe frage ich folgendes:

Wenn das PF genrell verdeckt an und verdeckt ab fliegt, und auch nur dieses Schiff den Planeten ansteuert, wird der Spieler dann auch verdeckt eingebaut?
Soll/Darf der SV des Zielplaneten dann ueberhaupt wissen wer da landet?

Grom Offline




Beiträge: 1.069

16.05.2008 20:20
#16 RE: Hidden...die zweite Antworten

Ja der SV darf das wissen was auf seinem Planeten abgeht.

zz9plural Offline



Beiträge: 665

16.05.2008 23:45
#17 RE: Hidden...die zweite Antworten

Zitat von Grom
Ja der SV darf das wissen was auf seinem Planeten abgeht.


s/darf/muss ;-)

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

17.05.2008 06:07
#18 RE: Hidden...die zweite Antworten

Zitat von Prophet
demnach könnte man als hidden verdeckt abfliegen, in dem man einfach einen neuen hiddeneinsatz faked und dann von diesem neuen zielplaneten erst heimfliegt.


Und genau das ist der Punkt, an dem ich beim einbauen nicht weit genug gedacht hab.

Prinzipiell hab ich übrigens gar kein Problem damit, einen PF immer verdeckt fliegen zu lassen. Aber dafür brauch ich nen go / no go von der Spielleitung.

Grüße,
Hanni

Grom Offline




Beiträge: 1.069

17.05.2008 10:16
#19 RE: Hidden...die zweite Antworten

Von mir gibts grünes Licht dafür dass das PF immer verdeckt fliegt den nachträglich nochmal aufzudecken ist nur unnötig kompliziert und führt zu mehr Problemen wie wir jetzt shcon paarmal gesehen haben.


GAMER Offline




Beiträge: 2.370

29.05.2008 16:40
#20 RE: Hidden...die zweite Antworten

Oh, ich dachte das wäre schon alles in Papier und Tüten. Ja auch von meiner Seite befürworte ich generelle Verdecktheit des PF und es sollte auch fest in der DB eingebaut werden um Fehlerquellen zu minimieren.
Es gibt übrigens (zukünftig) auch einen SY PF (namens YSol), Stauraum analog normaler PF.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz