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Zitat von GAMERWenn wir an sowas programmtechnisch dran gehen, dann müßte das von einer etwas höheren Sichtweise erfolgen. Tatsächlich gibts nur Einkommen auf abgeerntete Felder, und das ist auch gut so. Denn so funktioniert ASC.
Deine Idee "damit das nicht mehr so zerstückelt aussieht" ist schon richtig. Hier sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und das dann auch so gestallten, dass es wirklich aussieht, als hätte jemand den Wald "gerodet". Von nahen würde das dann so aussehen als ob da nur noch Baumstümpfe stehen, von weitem dann wie lichter Wald.
Dann liesse sich so ein "Wald" auch abbrennen, obwohl er bewirtschaftet wird.
Finde ich ne interessante Idee.
Aber ist das realisierbar? Ich meine, eine Grafik die wie mit Baumstümpfen aussieht zu gestalten, ist für die Grafiker hier sicherlich das kleinere Problem. Könnte man von dem sogenannten "Lavabrand" oder "Atombrand" eine Variante erzeugen, die nur auf Wald + "Baumstümpfen" sowie Sträuchern fackelt [Natürlich auch auf Gebäuden, aber nicht auf normalem Gras... aber dieses "Stroh" von Stove zum Beispiel ja auch]? Dann wäre es auch realistisch, in feindlichen Waldgebieten Feuer zu legen. Der andere könnte das nur "kontern" durch das "totale Kahlschlagen" von kleinen Streifen (z.b. Mindestbreite 2 Felder, weil das Feuer 1 Feld überspringen kann??) um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Oder er läßt alles abfackeln ;)
Klingt gut! Man bräuchte also dieses Grafikfeld, eine bestimmte Feuervariante... Einheiten die dieses entzünden könnten für ... z.B. 500 Fuel die ForestRanger (und bei den anderen Sets ähnliche Einheiten).
Weiß nur nicht, wie und ob das machbar ist.
Gruß, Scara
PS: Was man noch festlegen müsste, wäre, wann ein "Baumstumpffeld" wieder zu Wald heranwächst? Oder kann man das über die normale Wachstumsrate laufen lassen? Das Wald auf "Baumstumpffeldern" wachsen kann und diese zerstört (bzw darunter entfernt werden, sonst lagern sich ja mit der Zeit viele Baumstümpfe übereinander ab, asc technisch mein ich, oder?)
auf dem letzten Treffen war angedacht, was es einen Waldbrand geben könnte. Was fehlt ist die Grafik für brennenden Wald. Technisch funktioniert das wie Atombrand, wobei man an den Patmetern noch drehen kann (z. B. GrowthRate). Welches Gelände betroffen ist, kann man definieren. Ebenso welche Einheiten Schaden nehmen.
Waldbrand sollte entstehen, wen z. B. ein Tanklaster zerstört wird oder ein Flammenwerfer in den Wald gehalten wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Mögen die Nurien Euch gnädig sein.
Wäre es nicht programmtechnisch einfacher wenn man ein Geländefeld z. B. mit einer Infantrieeinheit schützen könnte, quasi als Löscheinsatz. Andere Fahrzeuge könnten in den Flammen trotzdem beschädigt, oder gar zerstört werden. Das würde auchd die Infantrie wieder ein bisschen aufwerten.
Wie so oft hängt die Realisierung vom Fehlen der Grafiken ab. Wir brauchen: -Feuer bzw. Feuerwand als selbstverbindendes Objekt. -abgebrannter Wald -gerodeter Wald, bzw. Waldboden ohne Bäume
Wenn diese Grafiken vorliegen dauert es ca. 10 Minuten bis das alles funktioniert und nochmal ca. 30 Minuten bis die Einheiten dazu angepasst sind. Das Terrainbit Feuer(fire) gibts schon.
Sonntag hab ich Zeit, dann könnt ich mich bissel an abgebrannten Wald und gerodeten Wald wagen... kann ja mal schauen ;) Maybe hat Banana auch bissel Zeit dafür *g*
Immer eins nach dem anderen. Erstaml muß ne Grafik her die mit dem bisherigen System optisch "kompatibel" ist. Dann machen wir uns darüber Gedanken wie man daraus ein selbstverbindendes Objekt macht. gero.Wald ist dabei das kleines Problem, "Feuerwand im Wald" ist da schon anspruchsvoller.