Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 Objekte und Terrain
Seiten 1 | 2
TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

05.03.2009 09:56
#21 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Zitat von GAMER
Wenn wir an sowas programmtechnisch dran gehen, dann müßte das von einer etwas höheren Sichtweise erfolgen. Tatsächlich gibts nur Einkommen auf abgeerntete Felder, und das ist auch gut so. Denn so funktioniert ASC.

Deine Idee "damit das nicht mehr so zerstückelt aussieht" ist schon richtig. Hier sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und das dann auch so gestallten, dass es wirklich aussieht, als hätte jemand den Wald "gerodet". Von nahen würde das dann so aussehen als ob da nur noch Baumstümpfe stehen, von weitem dann wie lichter Wald.

Dann liesse sich so ein "Wald" auch abbrennen, obwohl er bewirtschaftet wird.


Finde ich ne interessante Idee.

Aber ist das realisierbar? Ich meine, eine Grafik die wie mit Baumstümpfen aussieht zu gestalten, ist für die Grafiker hier sicherlich das kleinere Problem.
Könnte man von dem sogenannten "Lavabrand" oder "Atombrand" eine Variante erzeugen, die nur auf Wald + "Baumstümpfen" sowie Sträuchern fackelt [Natürlich auch auf Gebäuden, aber nicht auf normalem Gras... aber dieses "Stroh" von Stove zum Beispiel ja auch]?
Dann wäre es auch realistisch, in feindlichen Waldgebieten Feuer zu legen. Der andere könnte das nur "kontern" durch das "totale Kahlschlagen" von kleinen Streifen (z.b. Mindestbreite 2 Felder, weil das Feuer 1 Feld überspringen kann??) um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Oder er läßt alles abfackeln ;)

Klingt gut!
Man bräuchte also dieses Grafikfeld, eine bestimmte Feuervariante... Einheiten die dieses entzünden könnten für ... z.B. 500 Fuel die ForestRanger (und bei den anderen Sets ähnliche Einheiten).

Weiß nur nicht, wie und ob das machbar ist.

Gruß, Scara

PS: Was man noch festlegen müsste, wäre, wann ein "Baumstumpffeld" wieder zu Wald heranwächst? Oder kann man das über die normale Wachstumsrate laufen lassen? Das Wald auf "Baumstumpffeldern" wachsen kann und diese zerstört (bzw darunter entfernt werden, sonst lagern sich ja mit der Zeit viele Baumstümpfe übereinander ab, asc technisch mein ich, oder?)

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

05.03.2009 13:37
#22 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten
Hallo Scarabeus,

auf dem letzten Treffen war angedacht, was es einen Waldbrand geben könnte. Was fehlt ist die Grafik für brennenden Wald. Technisch funktioniert das wie Atombrand, wobei man an den Patmetern noch drehen kann (z. B. GrowthRate). Welches Gelände betroffen ist, kann man definieren. Ebenso welche Einheiten Schaden nehmen.

Waldbrand sollte entstehen, wen z. B. ein Tanklaster zerstört wird oder ein Flammenwerfer in den Wald gehalten wird.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Atreides Offline



Beiträge: 78

05.03.2009 15:49
#23 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Wäre es nicht programmtechnisch einfacher wenn man ein Geländefeld z. B. mit einer Infantrieeinheit schützen könnte, quasi als Löscheinsatz. Andere Fahrzeuge könnten in den Flammen trotzdem beschädigt, oder gar zerstört werden. Das würde auchd die Infantrie wieder ein bisschen aufwerten.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

05.03.2009 16:42
#24 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Wie so oft hängt die Realisierung vom Fehlen der Grafiken ab.
Wir brauchen:
-Feuer bzw. Feuerwand als selbstverbindendes Objekt.
-abgebrannter Wald
-gerodeter Wald, bzw. Waldboden ohne Bäume

Wenn diese Grafiken vorliegen dauert es ca. 10 Minuten bis das alles funktioniert und nochmal ca. 30 Minuten bis die Einheiten dazu angepasst sind.
Das Terrainbit Feuer(fire) gibts schon.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

05.03.2009 17:34
#25 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Sonntag hab ich Zeit, dann könnt ich mich bissel an abgebrannten Wald und gerodeten Wald wagen... kann ja mal schauen ;) Maybe hat Banana auch bissel Zeit dafür *g*

Aber von selbstverbindend hab ich Nullplan^^

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

05.03.2009 17:42
#26 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Immer eins nach dem anderen. Erstaml muß ne Grafik her die mit dem bisherigen System optisch "kompatibel" ist. Dann machen wir uns darüber Gedanken wie man daraus ein selbstverbindendes Objekt macht. gero.Wald ist dabei das kleines Problem, "Feuerwand im Wald" ist da schon anspruchsvoller.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

BananaJoe Offline




Beiträge: 361

05.03.2009 18:52
#27 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Zitat von TheScarabeus
Maybe hat Banana auch bissel Zeit dafür *g*



Danke, aber im Moment bin ich gut eingedeckt, außerdem hab ich von solchen Sachen nu gar keine Ahnung;)

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

05.03.2009 19:31
#28 RE: Erntegebäude ohne Flickenteppich Antworten

Zitat von BananaJoe
Zitat von TheScarabeus
Maybe hat Banana auch bissel Zeit dafür *g*



Danke, aber im Moment bin ich gut eingedeckt, außerdem hab ich von solchen Sachen nu gar keine Ahnung;)


Kein Ding ;)

Ich werde mal schauen.... Ab dem 19. bin ich wieder völlig frei in meiner Zeitgestaltung, dann könnte das fix gehen ;)

Gruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz