Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 776 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Seiten 1 | 2
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

21.02.2009 11:08
3 HB pro Planet ? Antworten

Derzeit ist es so, das wir für 2 Neuspieler einen zusätlichen Planeten benötigen. Das führte in der Vergangenheit dazu, das wird jetzt ein Überangebot an freien Kolonien haben.
Da ständig neue Spieler einsteigen ist es überlegenswert auf bestimmten Planeten eine 3 HB anstelle der Kolonie zuzulassen.

bestimmter Planet = genug Landfläche, ab 25-30k Felder

Meinungen?

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Exar-Kun Offline



Beiträge: 242

21.02.2009 11:34
#2 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

fände ich richtig so ... manche neuspieler werden auch von kolonisten bedrängt und eingeschränkt

Grom Offline




Beiträge: 1.069

21.02.2009 11:38
#3 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten
Wer HBs hat will auch irgendwann Kolonien haben und pro HB kommt bisher nur Platz für eine HB dazu.
Es sollte also auch so schon genug Konfliktmaterial um Kolonieplätze entstehen da braucht man nicht noch zusätzlich die Kolonieplätze zu kürzen.
Einzelne Planeten auf 3 HBs umzustellen könnte allerdings eine Lösung auf Planeten mit neuspielern sein damit diese schnell unter sich aktiv werden.

Auf Lussx habe ich das auch schon mal getestet.

@Exar Kun
Dein Argumentation verstehe ich nicht denn wenn noch weniger Kolonien zur Verfügung stehen werden die HB Spieler auf ihrem HB Planeten auch dementsprechend ihre HB vergrößern müssen.
Mehr HBs mit Störschildgeneratoren sind dann auch weniger Fläche auf der man sich bekriegen kann.
Daher soll das nur auf großen Planeten sein.

Kolonien kann man aber mal schnell überrennen.
Exar-Kun Offline



Beiträge: 242

21.02.2009 11:55
#4 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

ich meine nur wenn neuspieler eine hb auf nem planeten gründen wo schon kolonisten sind kann es sein das die neuspieler sich dort nich ganz wohl fühlen wenn du verstehst...;)

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

21.02.2009 13:00
#5 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

In Antwort auf:
Wer HBs hat will auch irgendwann Kolonien haben und pro HB kommt bisher nur Platz für eine HB dazu.
Es sollte also auch so schon genug Konfliktmaterial um Kolonieplätze entstehen da braucht man nicht noch zusätzlich die Kolonieplätze zu kürzen.


Die Praxis zeigt aber, das es ein deutliches Überangebot an Kolonien gibt.
Derzeit 8 freie HBs und 36 freie Kolonien.

Es gibt also schon lange keinen "Konflikt" um Kolonieplätze mehr, jeder kann gemütlich eine neue Gründen. Bei Planeten von 25k+ Felder gibt es auch keine Probleme mit den HB Schilden, dazwischen ist reichlich Platz.
Das primäre Argument ist auch nicht die Kolonienanzahl, sondern dass nicht so viele SV benötigt werden.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

21.02.2009 13:56
#6 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Da ich derartige Dinge ganz gerne einmal von einer anderen Seite her betrachte, folgen hier einmal eine Anmerkungen von mir dazu:

Vom Interface her ist es relativ egal, ob nun 2 HB`s oder 4 je Planet zugelassen werden. Allerdings ist es derzeit nicht möglich z.B. auf Stove 3 HB`s zu erlauben und auf Lussx mal eben nur 2. Des weiteren haben die Admins (also auch GAMER) durchaus die Möglichkeit, bei einer Neuanmeldung zu entscheiden, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre den "Neuen" als 3. HB Spieler Irgendwo da anfangen zu lassen, wo noch Platz ist.

Das aktuelle scheinbare Überangebot an freien Kolonieplätzen kommt meines Erachtens nach übrigens von den folgenden Gegebenheiten:

1. existieren recht viele Zweit- dritt etc. Accounts, die reele freie HB Plätze erst einmal blockieren und wohl auch kaum je eine Kolonie Gründen werden.
2. gibt es recht viele "junge" Spieler, die bisher keine Kolonie gründeten / gründen wollten oder konnten. spätestens wenn diese das erste Blut geschnuppert haben und zusätzlich expandieren wollen könnte es trotz der theoretischen 36 freien Kolonieplätze recht schnell wieder zu dem Punkt kommen, das man am liebsten 3 Kolonieplätze je Planet zur Verfügung stellen würde ...

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Grom Offline




Beiträge: 1.069

21.02.2009 14:09
#7 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Das derzeitige Überangebot an Kolonien kommt daher dass es einige Spieler erwischt hat die Kolonien hatten und jede Menge Altspieler ausgestiegen sind.
Die Altspieler HBs wurden wieder aufgefüllt mit Neuspielern aber die Neuen haben noch keine Kolonien gegründet.

Kolonienüberschuss ist meiner Meinung nach nur Temporär.

Garrett Offline




Beiträge: 272

21.02.2009 14:14
#8 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Zitat von Grom

Kolonienüberschuss ist meiner Meinung nach nur Temporär.


Den Kolonieüberschuss gibt es afaik mindestens seit ich eingestiegen bin (ca. 7 Zyklen). So langsam kann man glaube ich nicht mehr von temporär sprechen.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

21.02.2009 14:16
#9 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

In einem Spiel, das sich über Jahre hinzieht, kann man einen derart kurzen Zeitraum durchaus als temporär betrachten. Vor allem, wenn man weiss, das auf aktuell 88 HB`s gerade einmal 61 gegründete Kolonien kommen.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2009 14:21
#10 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

7 Zyklen ist nicht soo wirklich wahnsinnig viel. Gewiss keine "Ewigkeit".

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

21.02.2009 14:38
#11 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Also in den 22 Zyklen, die ich bisher dabei bin, gab es nie einen Mangel an Kolonieplätzen. ;-)
Ist aber im Prinzip auch egal, denn man kann doch jederzeit wieder auf geänderte Tendenzen reagieren.

Ich halte es durchaus für besser die vorhandenen Planeten zu füllen, statt alle paar Neuanmeldungen einen neuen Planeten und evtl. neuen SV zu benötigen.
Kämpfe fördert es auch nicht wirklich, wenn die Fläche von PBP mit jedem zweiten Neuspieler wächst.

Die Sache mit dem Interface halte ich für unkritisch - dort einfach für alle Planeten 3 HBs + 3 Kolonien erlauben, der SV muss eh individuell entscheiden, ob sein Planet für 3 HBs geeignet ist (und dieser Status kann sich ja auch ändern). Für verpeilte SVs könnte es ja eine Warnmeldung geben, wenn versucht wird einen 5. Siedlungsplatz einzurichten. ;-)

Grom Offline




Beiträge: 1.069

21.02.2009 14:42
#12 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten
Und gerade in den letzten 10 Zyklen sind sehr viele Altspielerkolonien aufgegeben worden und Altspieler ausgestiegen die zum Teil auch schon 40 oder mehr Zyklen gespielt hatten.

Wie gesagt es sind in kurzer Zeit allein 10 Kolonien durch Altspielerausstiege freigeworden.

Und manche Planeten sind auch so klein da will man garnicht erst siedlen weil die Hb direkt neben an ist oder weil eine große Allianz den Planeten bewohnt o.ä..

Hope wurde zum Beispiel mehrmals von der UFP freigeräumt wenn einer siedeln wollte.

Für mich sind das keine freien Siedlungsplätze sondern nur freier Platz für eine Invasion.

Neuspieler könnten auch mal ihre Kolonien gründen das beschleunigt das Wachstum ungemein. Man muss sich nur mal raustrauen.
zz9plural Offline



Beiträge: 665

21.02.2009 14:49
#13 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Zitat von Grom

Und manche Planeten sind auch so klein da will man garnicht erst siedlen weil die Hb direkt neben an ist oder weil eine große Allianz den Planeten bewohnt o.ä..

Hope wurde zum Beispiel mehrmals von der UFP freigeräumt wenn einer siedeln wollte.

Für mich sind das keine freien Siedlungsplätze sondern nur freier Platz für eine Invasion.


Was genau hast Du denn an "der SV muss eh individuell entscheiden, ob sein Planet für 3 HBs geeignet ist" nicht verstanden?
Natürlich kann es passieren, dass der SV das falsch einschätzt. Aber es hindert uns doch nichts daran, für diese Einschätzung halbwegs genaue Regelungen zu treffen - z.B. darf ein Planet nur dann 3 HBs haben, wenn zusätzlich zwei ausreichend große (muss definiert werden!) Invasionszonen zur Verfügung stehen.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

21.02.2009 18:19
#14 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Also ich hab da schon ganz klare Vorgaben gemacht, wo und wann da eine 3. HB errichtet werden soll. und tatsächlich muß jeder einzene Planet genau betrachtet werden ob das sinnvoll ist. Die Frage ist einfach, wollen wir für jeden 2. neuen Spieler einen weiteren Planeten einbaue oder nicht, obwohl eigentlich genug Platz da wäre. Wir schaffen uns einfach selbst zusätlichen Aufwand, den man verringern könnte.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

zz9plural Offline



Beiträge: 665

21.02.2009 18:25
#15 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Zitat von GAMER
Die Frage ist einfach, wollen wir für jeden 2. neuen Spieler einen weiteren Planeten einbaue oder nicht, obwohl eigentlich genug Platz da wäre. Wir schaffen uns einfach selbst zusätlichen Aufwand, den man verringern könnte.


Ganz genau. Und der Nebeneffekt, dass das Spiel dadurch noch etwas interessanter werden könnte (wessen Basis war denn in den letzten 20 Zyklen mal ernsthaft bedroht?), kann ja nicht verkehrt sein. Sollte sich herausstellen, dass der Platz zu knapp wird, kann man ja wieder zur bisherigen Regelung zurück.

Redhorse Offline



Beiträge: 479

21.02.2009 18:36
#16 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten
Ich stimme dem im großen und ganzen zu, man sollte natürlich im Hinterkopf behalten, entsprechenden Spielern im Falle eines Falles das Verlegen der HB zu ermöglichen. Ist ja erlaubt bei 'guten Gründen'.

Gruß,
Redhorse

95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

22.02.2009 05:09
#17 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Zitat von GAMER
W und wann da eine 3. HB errichtet werden soll. und tatsächlich muß jeder einzene Planet genau betrachtet werden ob das sinnvoll ist.


Exakt das wird nie automatisiert funktionieren.

Zitat von GAMER
Die Frage ist einfach, wollen wir für jeden 2. neuen Spieler einen weiteren Planeten einbaue oder nicht, obwohl eigentlich genug Platz da wäre.


Das ist eigentlich Ansichtssache. Ob wir nun alle 2 oder 3 Spieler eine neue Karte freigeben wird den Aufwand nicht so wesentlich verringern. Auch möchte ich daran erinnern, das die Tatsache, das auf einem Planeten 1-2 HB's und 2-3 Kolonien erlaubt sind in der Tatsache begründet ist, das das Verhältnis vor 2 Jahren genau andersherum war .....

Die aktuellen 36 freien Kolonieplätze hören sich auf den ersten Blick erst einmal wahnsinnig hoch an. Auch wenn man das Verhältnis freien HB Plätze zu möglichen Kolonien betrachtet. Aber Grom hat es schon schön formuliert:
Zitat von Grom
Neuspieler könnten auch mal ihre Kolonien gründen das beschleunigt das Wachstum ungemein. Man muss sich nur mal raustrauen.


Wenn das geschieht, dann kann es recht fix ziemlich eng werden.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

zz9plural Offline



Beiträge: 665

22.02.2009 13:59
#18 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Zitat von Hanni


Wenn das geschieht, dann kann es recht fix ziemlich eng werden.



...und das Ziel erreicht! Dann kommen halt wieder neue Planeten hinzu.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

22.02.2009 18:24
#19 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Ich finde wir sollten ersteinmal auffüllen, bevor wir neue Planeten freischalten.
Bevor ein Planet nur mit zwei HQ besetzt ist und die beiden ungestört SimCity spielen, dann lieber noch einen Dritten dazusetzen. 3 HQ ist in meinen Augen bei großen Planeten auch ok. Hauptsache Getränge, dann fliegen die Fetzen. Der SV hat die Regie - er hat die Arbeit, er ist der Chef. Überlasst das doch dem SV.

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

22.02.2009 18:27
#20 RE: 3 HB pro Planet ? Antworten

Ich hätte nix gegen ne 3. HB auf Alaska...

-----------------------------------------------------
Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.

Seiten 1 | 2
«« Raumflüge
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz