Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Aus gegebenem Anlass mußte ich meine Armee neu umstrukturieren und neu zusammenpacken. Dies hat sich zu einem Geduldsspiel herausgestellt, da die Einheiten bislang bei mir, wie bei den meisten Spielern, extem verschachtelt vorliegen dürften. Ich hatte große Schwierigkeiten den Überblick zu behalten wie viele Einheiten wo stecken und die Hin- und Herschieberei galt einer Sträflingsarbeit. Vorallem das Wechseln zwischen den unendlich vielen Ebenen ist sehr aufwändig, besonders wenn man ein ganzes SPS neu zusammenpacken möchte/muß. (Erst rausschieben aus der einen Einheit - Ebene wechseln -in die andere reinschieben - Ebene wechseln etc....)
Ich könnte es mir z.B. gut vorstellen wie im Windoof-Explorer in Baumstruktur in der man bequem per Drag & Drop ebenenübergreifend verschieben kann. Habe noch einige konkrete Ideen dazu, die ich aber erst loslassen möchte, wenn sie gewünscht sind und ein neues Managementsystem überhaupt denkbar ist.
Deshalb würde ich gerne anregen über ein neues Unit-Management-System zu diskutieren.
Wurde so was schon einmal angedacht, haltet ihr es für sinnvoll, ist es überhaupt programmiertechnisch umsetzbar .... Haben die/der Programmierer überhaupt Zeit für solche Neuerungen?
Die hohe Verschachtelungsrate beim Startset ist gar nicht so unerwünscht. Denn wer sich da durchwurschtelt bleibt auch bei PBP. ;) Allerdings ist auch angedacht kein fixes Startset zu verteilen, sondern potenielle Neuspieler eine Kampagne durchlaufen zu lassen. Was dort übrigbleibt wird dann in ein Raumschiff verpackt und auf dem Startplaneten eingebaut. Soll auch einerseits die ernsthaften Spieler vom Rest trennen und unnötige SV Einbau- und Löscharbeit ersparen. Positiver Nebeneffekt wäre natürlich auch, dass die Spieler in der Kampagne das Spielprinzip verinnerlichen und ein Startset mit individueller Note sich selbst geben.
Um die Startsets ging es mir gar nicht in erster Linie. Das Durchlaufen einer Anfangskampagne, um sich als Neuspieler sein Startset zu "verdienen" ist schon okay.
Mir ging es um die Bedienfreundlichkeit des Laderaummenues, dort erschwert das verschachtelte System auch die Arbeit der eingespielten Spieler. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Es ist sehr aufwändig den kompletten Inhalt eines SPS umzustrukturieren. Und dies ist ja hin und wieder doch von Nöten.
Gegen die Verschachtelung kann man ja nichts machen, die ist notwendig. Allerdings ist die Übersicht wo was drin ist schlecht und das Hinundherschieben zwischen den einzelnen "Schachteln" und Ebenen sehr umständlich.
Und das wollte ich diskutieren, ob dort Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
Es gibt auch die Möglichkeit sich den ganzen inhalt einer Einheit anzeigen zu lassen was sucharbeit erspart. So kann man sich einen überblick verschafen was man überhaupt alles hat
Das Interface wird gerade überarbeitet. Allerdings werden die Leute dafür noch ein paar Wochen brauchen. Es gibt allerdings bereits ein deutlich größeres fenster für den Transportbereich. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wo im Forum das verlinkt wurde.
Ja genau das habe ich gemeint! Habe dem Thread "ASC-Interface" (den ich leider vorher nicht entdeckt habe) nichts mehr hinzuzufügen. Ich hoffe, daß die Umsetzung machbar ist und freue mich auf die Anwendung.
Das ganze ist immer noch aktiv (erst gestern haben Smoki und ich uns da nochmal weiter den Kopf zerbrochen) und Anregungen sind immer erwünscht.
-------------------------------------------------- I´m not here to make everybody happy. Understating, yet relentless. UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
In Antwort auf:Ich könnte es mir z.B. gut vorstellen wie im Windoof-Explorer in Baumstruktur in der man bequem per Drag & Drop ebenenübergreifend verschieben kann.
Das würde schon ne ganze menge bringen. Für den Anfang reicht mir persönlich aber auch nen Baum mit den übergeordneten "Schachtelebenen" (was`n Wort).
Wenn ich EInheiten umladen will, dann will ich auf einen Blick sehen, "wohin" die Einheit verladen werden kann. Und ich möchte nicht erst umständlich die Einheit öffnen, wenn ich sehen will was drin ist. Wenn nur 1 oder zwei Einheiten in den Transporter passen, dann reicht auch ein kleines Fenster, dazu müßte dann nicht der halbe Bildschirm belegt werden. Ev. reicht zum ausladen sogar ein spezielles Unit Info, welches einfach die geladenen Einheiten im kleinen Fenster anzeigt und von dort aus direkt rausgeklickt werden können, ohne über den Umweg Transportmenü.
In Antwort auf:Ev. reicht zum ausladen sogar ein spezielles Unit Info, welches einfach die geladenen Einheiten im kleinen Fenster anzeigt und von dort aus direkt rausgeklickt werden können, ohne über den Umweg Transportmenü.
Stell ich mir lustig vor, wenn in einem SPS ein Carrier mit einem geladenem Flugzeugträger ist, welcher einen Transporthubschrauber mit 5 Paratroopern beinhaltet ... (und des ist noch nicht mal wirr geschachtelt ...)