Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 2.293 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2008 13:11
ASC-Interface Anpassung Antworten
Ares, Smokinman und ich haben uns vor längerem schonmal gedacht, dass das ASC Interface eventuell etwas überarbeitet werden sollte, damit generell die Usability verbessert werden kann.

Zumindest finden wir, dass das ganze übersichtlicher - und auch etwas moderner gemacht werden könnte.


Wir möchten so vorgehen, dass wir erstmal ein sauberes Konzept erarbeiten, dieses dann mit Martin Bickel auf Machbarkeit und Erwünschtheit seinerseits (ist ja sein Programm) besprechen und dann Schritt für Schritt an die Implementierung gehen und immer mal wieder Feedback einholen, von verschiedenen Stellen.

Es ist klar, dass das ne ganze Weile dauern kann, bis echt was sichtbar wird, das mal gleich vorneweg, hängt auch davon ab, wie viel Reallife-Zeit gerade übrig ist ;). Aber wenn man kontinuierlich dahinarbeitet, dann bewegt sich schon was.


Ich poste das hier, damit die Community, sofern sie daran interessiert ist, hier anregungen geben kann, noch bevor die Planungen beginnen. Von diesen Anregungen können wir uns dann inspirieren lassen, bzw Elemente übernehmen, an die wir gar nicht gedacht hätten.

Ganz interessant dürften für uns auch technische Tipps zum Code werden - und noch besser, evtl Grafiken. Aber wir wissen noch gar nicht genau was wir denn brauchen werden, das kommt erst alles noch.

Also, schießt mal los...ich vermute als erstes kommt das Transportinterface :D

Anmerkung: Das ist jetzt erstmal ein Brainstorming zum Ideensammeln!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

25.10.2008 13:27
#2 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
Um zumindest das Drag'n'Drop vernünftig nutzen zu können würde es vorerst ausreichen, die Einheiten Icons zu verkleinern, das Info Fenster an die Seite zu verschieben, sowie die gewonnene Fläche der Fracht zur Verfügung zu stellen.

Wie das ganze funktioniert steht hier: http://asc-hq.sourceforge.net/show.php?ID=75 nur werde ich aktuell nicht ganz schlau draus ;)

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Redhorse Offline



Beiträge: 479

26.10.2008 10:59
#3 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
OK, mal ein paar Ideen zum Cargo-Menü:

- zumindest Win-User würden von der Nutzung der Scroll-Funktion profitieren, die Frage ist, ob das umzusetzen ist
- wenn das Cargo-Menü, wie von Hanni vorgeschlagen, wesentlich größer wird, können wir uns die Scrollfunkion natürlich schenken
- um eine bestimmte Einheit zu schneller finden, wäre ein Popup der geladenen Einheiten schön, sobald man auf einen Transporter geht, optimal wäre, wenn die Anzeige dann auch auf die unteren Ebenen erweiterbar ist. Bsp: Dolmen - Mouseover - Ladung, dabei ein Atlas - Mausover - Anzeige der Ladung. Das betrifft, wie gesagt nur das Cargo Menü. Im ASC selbst gibts ja einen Menüeintrag, um rauszufinden, was geladen ist.
- optimal wäre, wenn dann ein direkter Klick auf die Einheit an die jeweilige Position im Transporter springen würde
- eine Erweiterung der Fuel-Anzeige im Cargo-Menü auf Mat wäre ebenfalls nicht verkehrt. Die Fuel-Anzeige läßt sich von der Breite her halbieren.

Gruß,
Redhorse

95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Thoddy Offline



Beiträge: 24

28.10.2008 20:20
#4 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Für mich wäre eine brauchbare Interfacefunktion
listenmäßige sortierbare und filterbare Listen der Einheiten und der eigenen Gebäude
mit den wichtigsten Daten zb Beschädigung, noch verfügbarer Treibstoff,Material Bewegungspunkte für die aktuelle Runde; Ladung bei Transporteinheiten und bei Gebäuden

anwahl jeder einheit/Gebäudes auch aus diesen Listen heraus

das WÜRDE DAS MIKROMANAGEMENT DEUTLICH VEREINFACHEN
oh ich habe geschrien

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

29.10.2008 00:12
#5 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Idee:
Getrennte Fenster für geladene Units und mögliche Transporter.

z.B. links werden je nach Menge der geladenen Einheiten die Units entsprechend skalliert angezeigt. ev. auf per hand skallierbar. Verschachtelungsebene angezeigt werden | rechts die Transporter, in die diese Einheit noch hineinpasst.
=> sofort mit einem Blick zu erfassen ob noch kapazitäten vorhanden sind.

über dem Laderaum eine Leiste mit der verschachtelungsebene (unit/Transporter mit Namen anzeigen)

Unter dem laderaum ein weiteres Fenster für den laderaum eines Transporters im Transporter.

Dazu folgende Funktionen:
Wenn der Platz ausreicht, direktes Heraussetzen, auch aus der 3. Verschachtelungsebene.
Drag and Drop auch aus dem 2. Transporterfenster in einen anderen transporter (direktes Umladen)
Auflistung und Sortiermöglichkeit aller geladenen Einheiten, egal wo verschachtelt.

generell für die karte: (so ähnlich wie thoddy)
Infoscreen für alle eigenen Einheiten auf der Map
-Sortier-/ Selektionfunktion
-GoTo Funktion
-"wichtige Detail"-Anzeige (Armor Fuel)

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2008 13:59
#6 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

klingt alles sehr gut!

demnächst werden handgezeichnete Entwürfe gemacht.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

05.11.2008 11:59
#7 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

- Alle Einheiten sollten Label bekommen, die man einfach und schnell eingeben kann - und die für den Gegner nicht sichtbar sind.

- generell in der Regel größerer Schriftgrad / größere Schaltflächen

- intelligentes Design der Actionbuttons (hatte heute das Prob, dass nicht alle angezeigt wurden weil zu wenig Platz war)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

05.11.2008 23:33
#8 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Zitat von Prophet
- Alle Einheiten sollten Label bekommen, die man einfach und schnell eingeben kann - und die für den Gegner nicht sichtbar sind.



Jaaa! Würde massig Klickerei sparen.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 15:14
#9 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Hier gibts nen netten Artikel zum selben Thema:

http://www.golem.de/0811/63189.html

Besonders nett finde ich die folgenden Ziate :)

In Antwort auf:

Sie klicken nein, wie hunderte Male zuvor, und denken im gleichen Bruchteil der Sekunde: Nein, genau diesmal wollte ich speichern. Doch es gibt kein Zurück.


In Antwort auf:
"Menschen fürchten sich oft vor Veränderungen", sagt Raskin. Sie seien aber nötig, um etwas zu verbessern. Anders sei nicht immer besser. Aber Dinge könnten "nicht besser sein, ohne zugleich anders zu sein", so Raskin.

In Antwort auf:

Wenn man es richtig macht und sich weiter dem bestmöglichen Interface nähert, behauptet Raskin, dann bleibt am Ende eigentlich kein Interface mehr übrig. Denn das beste Interface ist kein Interface.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Tarliesin Offline



Beiträge: 159

06.11.2008 15:21
#10 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
Für den nicht EDV-Fachmann: Was sind Label?

EDIT:

Klarstellung. Was machen diese Label?

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögen die Nurien Euch gnädig sein.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 15:30
#11 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
label heißt etikett, bzw aufkleber.
und genau das solls auch sein. wenn ich nen transportzug mit samurai3 drin hab, dann will ich draufschreiben können "samurai3" ohne dass der gegner das lesen kann. dann muss ich net jeeeeeedesmal draufklicken und den inhalt anschauen.
die label sollten dann zB unter dem Namen auftauchen, in dieser seiteninfo

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

06.11.2008 16:15
#12 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

deine transporteinheiten heißen doch jetzt auch schon "vision spy" oder ähnlich ;-)
ist mir auf kryt aufgefallen....

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
BATMAN ist der HERO, Superman ist doch nur ein Weichei ;-) <-- der eine trägt seine unterhose außen, der andere auf dem kopf. nimmt sich nix.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2008 16:21
#13 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
jupp, das ist extrem elend. eben weils der Gegner sehen kann.

Außerdem ist es frickelig das einzugeben, weil die Schaltfläche ganz außen am Bildschirm ist (also die größtmögliche Entfernung von der Bildschirmmitte, aber in der Mitte ist der Zeiger doch meistens) und sie ist absolut winzig (Schriftgröße 8 oder so?) und man sieht nicht, ob man nun ne Schreibmarke da drin hat oder net.


Solche Sachen wie dass wichtige Elemente weit weg vom Zentrum des Blickfelds sind, sind uns auch wichtig...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2008 15:30
#14 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

die Feststellung verwendeter Definitionsversionen (main/pbp) muss zumindest für den SV leichter möglich werden (bisher ja nur workaround durch Einsetzen neuer Objekte)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Thoddy Offline



Beiträge: 24

09.11.2008 16:59
#15 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

ich weiß nicht ob das hier was zu suchen hat

Waffenweises An- und Abschalten Reactionfire
Also faktisch in der Uniterklärungsseite Waffe "x" eine
Häkchenbox RF an

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2008 17:40
#16 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

gibts nen grund für sowas und ist das gewollt? mir fällt grad kein grund ein...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

09.11.2008 18:23
#17 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

schreib sowas wenn dann in den bugzilla, das ist ne komplett neue funktion - wobei sich mir der sinn enzieht.

-----
SVs sind keine Carebears.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

12.11.2008 21:03
#18 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten
Ich habe mal etwas mit den Interface Dateien gespielt. Herausgekommen ist für das erste eine Version, die 6 Zeilen a 9 Einheiten anzeigen kann. Das ganze wirkt allerdings etwas gedrängt, aber vielleicht kann es ja dennoch einer gebrauchen.

Anleitung:
1. Datei herunterladen
2. Den Inhalt des Archivs in das ASC2 Verzeichnis kopieren.

Enthaltene Dateien:
cargodialog.ascgui
cargo_pad.png
hexfield-bld-1.png
hexfield-bld-1h.png
hexfield-bld-2.png
hexfield-bld-2h.png

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

Dateianlage:
Version 9x6.zip
Angefügte Bilder:
dialog9x6.png  
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

12.11.2008 21:33
#19 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Jo großes Lob an Hanni!
Gefällt mir gut und das Packen macht wieder spaß ;)

Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
BATMAN ist der HERO, Superman ist doch nur ein Weichei ;-) <-- der eine trägt seine unterhose außen, der andere auf dem kopf. nimmt sich nix.

ValHaris Offline




Beiträge: 386

12.11.2008 21:34
#20 RE: ASC-Interface Anpassung Antworten

Ein allgemeiner Tip an alle Interface-Bastler: in den Optionen gibt es die Einstellung "Cache Gui Definition": wenn Ihr die Option ausschaltet, lädt ASC jedes mal den Dialog neu aus der Datei, wenn Ihr ihn öffnet. Man braucht also ASC nicht jedesmal neu zu starten, was sonst notwendig wäre.

Und zur Dialog-Größe frage ich mich, welche Mindestauflösung ASC voraussetzen soll? Das begrenzt die maximale Größe der Dialoge.
Zwischenzeitlich war meine Meinung, dass wir eigentlich 1024*768 voraussetzen können. Aber mit dem Erscheinen und der Popularität der Netbooks (Eee PC & Co) tendiere ich im Augenblick eher zu 1024x600. Was meint Ihr?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz