Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.299 mal aufgerufen
 Einheiten
Seiten 1 | 2 | 3
Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

01.04.2009 00:53
#41 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

Mal ne andere Frage:

Wann ist es derzeit sinnvoll das RF von Helis einzusetzen?

Ich behaute:

Nur wenn der Gegner bereits geschlagen ist.

Wie wäre es, wenn man bei jedem heli nur noch ein Waffensystem mit RF versehen würde und dieses mit MRDF (oder wie das heist, also dass er immer RF hat) versieht?
Hier wäre das RF dann ein echter Vorteil und dennoch wären die Helis leichtes Futter für Flieger und auch für Luftabwehr. Diese Änderung wäre nebenbei auch durchaus realistisch.

-----------------------------------------------------
Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.

Cataldo Offline



Beiträge: 205

01.04.2009 01:10
#42 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten
Zitat von Prophet
@die gegen-Stimmen: Mit eurer Argumentation könnte man immer gegen alles sein, das sind eigentlich keine Argumente sondern Allgemeinplätze ;) Nicht böse sein, aber bei mir kommt es wie eine reine Blockadepolitik an, a la früher war alles besser.



Damit hat das nichts zu tun.
Aber ihr macht den grundlegenden Fehler, immer gleich an ALLEN Stellschrauben drehen zu wollen, ohne dabei auch mal weiter als 1-2 Einheiten zu denken. Anstatt mal ein oder zwei Vorschläge sinnvoll zu diskutieren werden immer mehr und immer wildere Ideen eingeworfen, ohne daß Ziel und Zusammenhang erkennbar sind.

Beispielsweise wärer hier herausgekommen:

Eine Heli, der über 2 Felder schiesst, mehr Punch und View hat als bisher, dabei Stealth fähig ist und nicht mehr von weitrechender AA beschossen werden kann. Ein schnelles Erstschlaginstrument.

Und jetzt sag mir was das ist? Da brauch ich keine 100 Schlachten geschlagen zu haben um zu erkennen, daß das eine brilliante Einheit wäre, die sofort die Schlachtfelder dominieren würde.

Aber wir sind ja schon wieder zwei wilde Einwürfe weiter. Jetzt soll der Punch gegen Panzer REDUZIERT werden und dafür bekommen die Helis RF. Dabei kommt genau das Gegenteil raus wie beim ersten Vorschlag. Nun ist der Heli kein schnelles Erstschlaginstrument mehr, sondern eher ein defensiver Raumverteidiger.

Und nun? Diskutieren wir nun weiter über Version A (schneller Erstschlag) oder lieber Version B (Raumverteidiger)? Oder machen wir noch drei wilde Einwürfe und diskutieren über alles gleichzeitig?

Ich rufe hier nicht dazu auf, keine Verbesserungsvorschläge mehr zu machen, sondern diese erstmal sauber durchzudenken und dann sinnvoll vorzutragen. Diese lapidar hingeworfenen "man könnte doch mal..." Vorschläge sind einfach nicht zielführend, wie man in diesem Thread wirklich wunderbar sehen kann.

Vorschlag zur Vorgehensweise:

1. überlgen wozu die Einheit der eigenen Ansicht nach taugen soll
2. durchdenken was sie dafür benötigt/welche Änderungen dafür nötig sind
3. diese Änderungen begründet vorstellen.

Dann würde man auch mal zu einer sinnvollen Diskussion kommen.
Atreides Offline



Beiträge: 78

01.04.2009 08:49
#43 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

Da hat Cataldo nicht ganz Unrecht. Dann versuche ich es mal:

Also, der Zweck des Helikopters heute ist meiner Ansicht nach, der eines Panzerjägers, wobei der Überraschungseffekt eine wichtige Rolle spielt. Fliegt ein Helikopter im offenen Gelände heran, dann kann jeder russische Panzerfahrer mit 5 Promille ihn sehen und zumindest ein wenig herumfahren, um dem Helikopter das Zielen zu erschweren. Steht AA in der Nähe, dann ist der Helikopter hinüber. Kommt der Heli dagegen aus den Baumwipfeln, schlägt überraschend zu und dampft wieder ab, bevor jemand zurückschlagen kann, dann ist er sehr effektiv. Jemand hat schon erwähnt, dass Helikopter eigentlich eine sehr zerbrechliche Waffe sind.

Daher möchte ich folgende Kombination vorschlagen: Nutzung des Verteidigungsbonus des Geländes, bei Tiefflug, geringfügiger Stealthwert, verringerte Panzerung. (wegen dem Realismus und um den Verteidigungsbonus des Geländes ein wenig auszugleichen)

Als Folge sehe ich ein Einsatzgebiet des Helikopters in schwierigem Gelände, wo er feindliche Einheiten mit wenig Radaraufklärung oder AA-Schutz relativ gefahrlos angreifen kann. Evtl. ist das zu wenig, (erfahrenere Spieler mögen mir sagen, ob sowas öfter vorkommt) aber zumindest eine leichte Verbesserung. Auch nach Überlastung des RF wäre er als billigere Alternative zum Flieger einsetzbar.

Nebenbei würde ich noch eine Abwertung der Flieger und Orbitaleinheiten durch Kostensteigerung vorschlagen, das würde sowohl Panzern, als auch Helikoptern mehr Luft verschaffen.

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

01.04.2009 09:33
#44 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

Unabhängig von den letzten Beiträgen habe ich folgende Änderungen für die nächste Beta vorgenommen.
Helis:
+ leichtes Stealth (12-17)
+ 10% Waffenwirkung auf Bodenfahrzeuge (Raketen)
+ 10 View

Flugzeuge
- Movement auf low_level_flight

Die Luftabwehr hat bereits seit längerem eine 110%ige Wirkung auf Helis.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

01.04.2009 10:59
#45 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

Soweit ich weis, greifen Helicopter oft aus dem Hinterhalt an, daher meine Idee die nur der Hauptwaffe RF zu verpassen und dann dieses auch aus der Bewegung heraus nutzbar zu machen.

-----------------------------------------------------
Toleranz ist oft nicht mehr als die Abwesenheit von klaren Werten und Moralvorstellungen.

Ares Offline




Beiträge: 417

01.04.2009 11:35
#46 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

@cataldo:
Nicht böse sein, aber das was du vorschlägst ist nur eine andere Herangehensweise an genau das gleiche Problem, die ganzen Leute hier haben sich überlegt, welche Änderung mit wie viel Aufwand überhaupt möglich ist und dabei noch nicht bewertet ob man die Änderung so haben will. Dein Methode wäre es sich erst zu überlegen wie die Einheit zum Schluss aussehen soll und sich anschließend erst zu überlegen ob diese Änderung überhaupt machbar ist, beide Methoden haben ihre eindeutigen Vor- und Nachteile.

Ganz wichtig: Niemand hat behauptet, dass all die Vorschläge, die hier gemacht werden auch umgesetzt werden, es sind wohl genug dabei, bei denen man von vorneherein sehen kann, dass die Einheit dadurch nicht mehr zum Rest passen würde, deine Sorgen von der universellen billigen Einheit sind also unbegründet. Nur weil in einem Thread mit dem Titel "Anregung" jemand schreib "man könnte doch", heißt das noch lange nicht, dass dann gleich alle Eigenschaften zusammen eingebaut werden, die Änderung der AA war zum Beispiel eine nette Idee wäre aber wohl in etwa so viel Aufwand wie alle Helis manuell mit gut durchdachten Sonderrollen zu versehen.
---------

RF finde ich keine besonders gute Idee, ein Helikopter hat nunmal nur zwei Mann Besatzung oder gar nur einen und ist von daher nicht besser dran als ein Jet, für automatisches Feuer sehe ich da einfach keinen Anlass, auch wenn es das Spiel zulässt. Mit dem feature "noreactionfire" könnte man allerdings die Kosten noch weiter drücken falls das nötig ist um die neuen Fähigkeiten wie das lowstealth und den zusätzlichen view auszugleichen.

Ob eine Nutzung von Verteidigungsboni programmtechnisch überhaupt möglich ist weiß ich nicht, soweit mit bekannt ist werden die Geländefelder aus Prinzip nur für "ground-level" ausgewertet, ausserdem würde es zu ziemlich komischen Eigenschaften führen, da die ganzen Werte ja für Bodentruppen gedacht sind, Helis hätten damit Vorteile von Schützengräben und ähnlichem.

Mir geht es vorwiegend darum, dass die Helis gegenüber den Jets wieder eine Rolle finden, die diese nicht oder nur schlecht erfüllen können, damit Helis wieder gebaut und eingesetzt werden.
Ich selbst habe ein paar Apache gebaut und auch ein paar JSF und momentan ist der einzige Vorteil der Apache, dass sie mehr Munition tragen können, in allen anderen Belangen siegt der JSF und ist nicht um so viel teurer, dass ich mir darüber Gedanken machen müsste, der Platz zum Aufstellen geht einem sowieso irgendwann aus und dann ist Geschwindigkeit viel wichtiger als Munition.



Don't feed trolls!

Toby Offline




Beiträge: 468

01.04.2009 11:49
#47 RE: Anregung: Kampfhelikopter aufwerten? Antworten

Also zum RF bei Helis, sieht doch so aus das Helis oft als direkte Unterstützung der Bodentruppen dienen. Also ist das RF gerechtfertigt.

Helis auf low Air zu beschränken finde ich nicht gut denn dann können die die nur eine Waffe für kurze Reichweite haben nichts mehr ausrichten ohne selbst selbst von einem Trooper beschädigt zu werden...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz