Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.536 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Hastrubal Offline




Beiträge: 634

12.06.2009 15:59
#21 RE: Vote-Werbung! Antworten

In Antwort auf:
Sorry, der muss sich halt informieren oder nachfragen.
Hier gibt es ne Menge hilfsbereite Leute.



Es gibt ne Menge Leute, die legen ASC lieber wieder sofort aus der Hand als sich vertrauensvoll an einen verkappten Klassensprecher zu wenden.

ASC muß für Einsteiger verständlich sein und bleiben. Wie man an dem Neulingsforum sieht hapert es doch schon an einfachsten Dingen. BI kannte auch einen Anfänger & Profimodus. Aus diesem Grund stimme ich nicht dafür.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 16:08
#22 RE: Vote-Werbung! Antworten
Kommst du wirklich auf das Treffen? So jemand möchte ich mal in echt sehen. Vermutlich traut er sich sowas dann nicht mehr. Aber hinter seiner PC Tastatur ist er ja sooo stark :)
:D

Schwing weiter die Hüften...und sing weiter dünnes.


Seit wann muss ASC Einsteigern verständlich sein? Hör ich jetzt zum ersten Mal. Das Spiel ist Hardcore wie kaum ein zweites. Auf einmal ist Hastrubal Anwalt der Neuspieler.
Nochwas: Wenn jemand den Neuspielern _nicht_ hilft, dürftest das wohl du sein.
Aber Konstruktives ist halt mal nicht deins ;)
Dafür ist Glaubwürdigkeit und argumentative Substanz dein Thema. Kümmer dich doch mal darum, o großer Anwalt der Entrechteten.
(der so nebenbei mal Neuspieler in einen Krieg mit reinzieht, oder seine Sats an anderen Neuspielern trainert, statt ihnen Tips zu geben wie sie ihre Schiffe davor schützen, gelle?)
Aber du bist ja jetzt der Neuspieleranwalt. Und der Panzeranwalt. Und der Jamming-Strafvervolger. Hoffentlich passen die ganzen Titel, die du dir immer wieder mal neu zulegst, noch auf dein Namensschild.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

12.06.2009 16:47
#23 RE: Vote-Werbung! Antworten
Hallooo, was ist den jetzt los?
Prophet Du schreibst ja schon so sarkastisch wie Hastrubal. Ich glaube, das lesen so mancher Forumsbeiträge färbt langsam ab. Lasst uns zurückkehren zu neuer Sachlichkeit.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 16:52
#24 RE: Vote-Werbung! Antworten
Ich hab einfach keine Lust mehr, mich ständig von Hastrubal anmachen zu lassen.

Man kann hier in keinem Forumsbereich mehr über egal was diskutieren, immer kommt Mr. Selbstgerecht und wirft mit Dreck um sich.
Er weiß sich immer argumentativ nicht mehr zu helfen, los gehts - seine "Gegner" dumm anlabern. Mal ist Gamer dran, mal wieder ich - morgen seine Großmutter weil sie die Erdbeeren auf der Torte falsch rum angeordnet hat. Das sind die Sachen, die Hastrubal wütend machen.

Ich darf nichtmal schreiben, dass ich finde, dass Neuspieler eine gewisse Selbstinformierungs-Bringschuld haben, wenn sie über irgendein kompliziertes technisches Detail abstimmen möchten. Auch der Hinweis, dass es hier viele Leute gibt, die Neuen helfen, ist nicht ok.

Nein, Mr. Manipulator und Retter der Entrechteten z.A. muss sofort wieder rumsticheln und irgendwas "dagegen" haben - ohne selber natürlich den Neuspielern mit Rat und Tat unter die Arme zu greifen.
Nein, auf einmal muss ASC vereinfacht werden. Seit heute, ganz neu, hat er vielleicht in "Taff" oder "Brisant" gesehen oder in der Bild gelesen?
Klar ist ASC verdammt kompliziert. Dann muss man sich halt informieren wenn man mitschnabeln will. Ich red auch nicht mit, wenn ich zu faul bin, mich zu informieren.
Würde Hastrubal jemals dauerhaft am Einsteigerguide arbeiten, so wie Excalibur?
Nein, denn Hastrubal macht nur Lippenbekenntnisse und verfolgt stets irgendein anderes Ziel, vor sich her trägt er immer irgendein Schild das seinem heutigen Ziel evtl helfen mag. Ob sich die Erdbeeren unter dem Tortenguss deswegen anders ausrichten, das ist halt die Frage, aber vielleicht passiert es doch. Hoffentlich hat die Oma dann auch Hastrubals Kaffee richtig rum gerührt, sonst ist der Kaffeklatsch einfach verdorben. Da kanns Wetter noch so schön sein.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

12.06.2009 17:24
#25 RE: Vote-Werbung! Antworten

Du schreibst ein Schwachfug, Prophet. lol
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, welche lautete "asc dürfe nicht zu kompliziert bzw. unverständlich für Einsteiger werden"
Darauf hast du geschrieben...

In Antwort auf:
Ich finde, jemand der sich nicht genug auskennt, sollte über solche Details nicht abstimmen


Vielleicht sollte man zu diesem Punkt mal M.Bickel befragn...ist ja schließlich sin asc.

In Antwort auf:
Vermutlich traut er sich sowas dann nicht mehr. Aber hinter seiner PC Tastatur ist er ja sooo stark :)


Warum soll ich mich nicht "trauen" ? Typen wie dir einen Spiegel vorzuhalten und die Meinung zu sagen? Wer oder was sollte mich daran hindern? DU?! :)

War ja schon 2x (oder waren es 3x?) beim Treffen. Wie ich bin sollen andere beantworten. Für so nen Treffen verstell ich mich deshalb lange nicht...noch nicht einmal für dn hl. Thomas der UFP *fg*

Cataldo Offline



Beiträge: 205

12.06.2009 17:24
#26 RE: Vote-Werbung! Antworten

Komm runter Prophet, diesmal hat Hastrubal sachlich auf dein Post geantwortet. Du warst diesmal derjenige der mit wilden Unterstellungen um sich geworfen hat. Im Augenblick verhälst du dich nicht besser als hastrubal in seinen besten Tagen.

Wenn ich hier Admin wäre würde ich euch beide rauswerfen, euer gegenseitiges Angezicke ist zum kotzen.

--------------

Cataldo/Castoso
Kane/Raider

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 17:30
#27 RE: Vote-Werbung! Antworten
Edit: Mist, muss meine Vorwürfe zurücknehmen, Hastrubal hat nicht nachträglich editiert, sondern ich hab mich verguggt.


@Cataldo: Mit "zum Kotzen" müsstest du dich vermutlich gleich mal selber aus dem Forum schmeißen. Besonders wenn du Admin wärst :D Wobei - wenn mein nicht-Posten der Preis für Hastrubals nicht-Posten wäre...dafür könnte ich mich eventuell sogar erwärmen :)
Sachlich ist sein Posting allerdings nicht wirklich.


Naja, Hastrubal will uns allen ja nur einen "Spiegel" vorhalten.


In Antwort auf:
Warum soll ich mich nicht "trauen" ? Typen wie dir einen Spiegel vorzuhalten und die Meinung zu sagen? Wer oder was sollte mich daran hindern? DU?! :)


Da kann ich nur sagen: Make my day...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

12.06.2009 17:49
#28 RE: Vote-Werbung! Antworten
Prophet, wirf mal eine Valium ein oder mach einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft. Ich hab nix ediert...auch nicht nachträglich. Denn es steht immer noch da in meinem Beitrag. (Habe es jetzt auch nicht wieder hinein editiert;)

Ich konnte nur nicht wissen, dass du dich von diesem Vergleich sofort angesprochen fühlst.

Ein Neuling darf m.E. erwarten das die Funktionen eines Spiels auch ohne einen Tutor aus dem Forum oder Ich-bin-doof-Geständnis im öffent. PBP Forum zu verstehen sind.

Wird ASC immer komplexer, so ist das für die Hardcore-Strategen gut, aber für Einsteiger immer schwieriger. Dabei bleibe ich...trotz Anmache :)
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 17:52
#29 RE: Vote-Werbung! Antworten
Mist verguggt. Stimmt, es steht noch drin. Zu schade ;)

Alles klar, ich nehme die Vorwürfe zurück.

Was meinte Cataldo dann mit sachlicher Antwort? ...aber gut.


Naja komplizierter muss ASC sicher nicht mehr werden...ich finde aber, Neue dürfen durchaus fragen, ohne doof dazustehen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

Cataldo Offline



Beiträge: 205

12.06.2009 17:58
#30 RE: Vote-Werbung! Antworten

Zitat von Prophet
Was meinte Cataldo dann mit sachlicher Antwort? ...aber gut.



Das hier ist eine sachliche Antwort und die stammt von Hastrubal 12.06.09 15:59

Es gibt ne Menge Leute, die legen ASC lieber wieder sofort aus der Hand als sich vertrauensvoll an einen verkappten Klassensprecher zu wenden.

ASC muß für Einsteiger verständlich sein und bleiben. Wie man an dem Neulingsforum sieht hapert es doch schon an einfachsten Dingen. BI kannte auch einen Anfänger & Profimodus. Aus diesem Grund stimme ich nicht dafür.

--------------

Cataldo/Castoso
Kane/Raider

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 17:58
#31 RE: Vote-Werbung! Antworten
In Antwort auf:
Es gibt ne Menge Leute, die legen ASC lieber wieder sofort aus der Hand als sich vertrauensvoll an einen verkappten Klassensprecher zu wenden.


Das ist sachlich? Dann will ich unsachlich mal sehen...

Der untere Teil wäre sachlich, wenn er allein stünde. Warum kann er nicht einfach ohne Stichelei...? Das ist eigentlich das einzige worüber ich mich aufrege.
Nicht seine Meinung an sich, die teile ich ab und zu sogar (auch wenn ich öfters Zweifel an der Aufrichtigkeit habe), sondern die Art wie er sie vertritt.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

motsch Offline



Beiträge: 16

12.06.2009 18:15
#32 RE: Vote-Werbung! Antworten

Gerne antworte ich hier dem letzten sinnvollen und konstruktiven Beitrag diese threads.

@Ares
Ich gebe zu, daß ich den von Gamer gebrauchten Begriff "Tarnung" verfälscht wiedergegeben habe. Aber ich fand, daß sein Beitrag in diesem Punkt etwas undeutlich war.


-Tarnung (bisher jamming+jam_only_own_field)
-Radarstörung (jamming)
-Sichtstörung (Terrainjamming)

Da es sich wohl um eine Art Brainstorming und noch nicht um eine ausgegore, fertige Neuerung handelt, nahm ich mir die Freiheit, meine eigene Interpretation zu veröffentlichen.

@alle
Dieses Forum soll m.E. dazu dienen, ASC und PBP zu verbessern.
Sind wir doch mal ehrlich. Wo gibt es das, daß ein fertiges, lauffähiges Spiel nachträglich den Wünschen der Spieler angepasst wird?
Unqualifizierte Forumbeiträge sind unter anderem ein Grund, weshalb ich noch nicht aktiv an PBP teilnehme, sondern vorerst nur Duelle spiele. Ein angebrachtes Mittel scheint mir zu sein, bestimmte Beiträge mit Ignoranz abzustrafen.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2009 18:36
#33 RE: Vote-Werbung! Antworten

Ich wäre übrigens dafür dass die Admins schärfer kontrollieren würden obs offtopic wird. Da kann man hier drin dann einiges löschen. Dass es dann auch ein paar von meinen Beiträgen erwischt, damit hab ich kein Problem.
Man könnte dann einen Spam-Bereich schaffen wo nicht gelöscht wird, da können sich dann die, die es wollen, kloppen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
All your thread are belong to us.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

12.06.2009 18:49
#34 RE: Vote-Werbung! Antworten

Thema, Gamers Ideenliste (zu finden im Dev-Bereich) ist mein privater Merkzettel. Da ich mich nicht ständig wiederholen will, brauche ich nur dahin zu verweisen. Das muß auch nicht jeder zwingend verstehen. Zumindest hab ich dann die Chance das besser zu schreiben, damits dann auch jeder versteht :) Das sind alles Anregungen, nix davon wird zwingend umgesetzt.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

12.06.2009 20:06
#35 RE: Vote-Werbung! Antworten
In Antwort auf:
Unqualifizierte Forumbeiträge sind unter anderem ein Grund, weshalb ich noch nicht aktiv an PBP teilnehme, sondern vorerst nur Duelle spiele.


Wo ist denn da der Zusammenhang? Teilnahme abhängig von der Qualität der Beiträge im Forum...hm...so so.

Also Leute reisst euch mal am Riemen! Sonst spielt Motsch nicht mit uns. Alle Beiträge vor ihrer Publizierung als PN an das Motsch-Zensuramt.

Ups offtopic...jetzt hat sich dein Einstieg schon wieder um 1 Zyklus verzögert. Sorry. ;)
zz9plural Offline



Beiträge: 665

12.06.2009 20:49
#36 RE: Vote-Werbung! Antworten

Zitat von Hastrubal
In Antwort auf:
Unqualifizierte Forumbeiträge sind unter anderem ein Grund, weshalb ich noch nicht aktiv an PBP teilnehme, sondern vorerst nur Duelle spiele.


Wo ist denn da der Zusammenhang? Teilnahme abhängig von der Qualität der Beiträge im Forum...hm...so so.

Also Leute reisst euch mal am Riemen! Sonst spielt Motsch nicht mit uns. Alle Beiträge vor ihrer Publizierung als PN an das Motsch-Zensuramt.

Ups offtopic...jetzt hat sich dein Einstieg schon wieder um 1 Zyklus verzögert. Sorry. ;)


Klassisches Mistverständnis. Passiert, bevorzugt allerdings im Paranoia-Modus. In letzterem bist Du nach ValHaris (nicht Martin) ganz groß.

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

13.06.2009 00:21
#37 RE: Vote-Werbung! Antworten
In Antwort auf:
In letzterem bist Du nach ValHaris (nicht Martin) ganz groß.
zz9plural

Und im Gegner trainieren bist du ganz groß. Bin schon auf die Auswertung von Dyna gespannt. Hättest du die auscheidenen Betas nicht bei mir verheizen können, statt sie großen Insekten zum Fraß vorzuwerfen?
GAMER Offline




Beiträge: 2.370

13.06.2009 06:29
#38 RE: Vote-Werbung! Antworten

Ich denke, da hatte er wenig einfluss drauf.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Snake Offline




Beiträge: 104

13.06.2009 08:02
#39 RE: Vote-Werbung! Antworten
Ich muss jetzt auch mal was schreiben :-)

Hastrubal:
> Ein Neuling darf m.E. erwarten das die Funktionen eines Spiels
> auch ohne einen Tutor aus dem Forum oder Ich-bin-doof-Geständnis
> im öffent. PBP Forum zu verstehen sind.

Jain!

Ja, weil - klar hat jeder eine Erwartungshaltung, die er erfüllt
sehen möchte. Und in der heutigen Konsumentenwelt haben viele
eine Vollkaskomentalität. Hier jedoch zu unrecht, denn:

Nein, weil - es sich bei PBP um ein *Freizeitprojekt* handelt,
wo niemand für eine definierte Leistung bezahlt. PBP ist
getrieben durch GAMER und die Community. Wenn dir der
Leistungsumfang (im Speziellen rede ich jetzt von den von dir
angesprochenen Themen leichter Einstieg und Verständnis) nicht
ausreicht, steht es dir frei, dich zu engagieren und
entsprechende Verbesserungen in diesem Bereich durchzuführen.

PBP ist kein "Produkt", vertrieben, vermarktet und verkauft
durch einen Publisher mit gedrucktem Handbuch (obwohl auch
das in den letzten Jahren ja schon ein Luxusobjekt ist -
man erinnere sich an die 90er Jahre, aber ich schweife ab)
und festgelegtem Leistungsspektrum, sondern stetig im Fluss.
Klar, dass ständige Veränderungen, die PBP nun einmal mit
sich bringt, einen Neuspieler verwirren können und den
Einstieg erschweren - auch ich habe ewig gebraucht, um
dahinterzusteigen - aber die Dokumentation (u. Ä., was für
den von dir angesprochenen Mängeln bei "leichter Einstieg
und Verständnis" verantwortlich ist) hinkt hinterher, weil
die Zeit vornehmlich in das Echtprodukt investiert wird.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen wurde: auch ich sehe
hier Neuspieler in der Pflicht, bei Schwierigkeiten den
Mund aufzumachen. Wo kämen wir denn sonst hin? Ich denke,
jeder SV hilft einem Neuspieler bereitwillig! Tengri Lethos
hat mir jedenfalls damals auch ohne Probleme auf meine
sicherlich dämlichen Fragen geantwortet. Das Neuspielerforum
ist auch ein Schritt in die richtige Richtung, der
Kanalisierung und Bündelung solcher Fragen, mit schöner
Feedbackschleife in die FAQ (wobei du hier selbstverständlich
auch Hand anlegen darfst Hastrubal).

Nochmal zusammenfassend:
- PBP ist kein kostenpflichtiges Produkt mit definiertem Leistungsinhalt
- Vollkaskomentalität ist deutlich fehl am Platz
- bei Problemen: Fragen!
Hastrubal Offline




Beiträge: 634

13.06.2009 10:01
#40 RE: Vote-Werbung! Antworten
Schon richtig. Du wirst mir aber bestimmt zustimmen, dass je komplexer ASC wird, um schwieriger wird der Einstieg für Neuspieler.
Wie hoch darf die Hürde für den Einstieg sein? Dabei gilt je höher, desto mehr & eher werfen Spieler das Handtuch bevor sie überhaupt Kontakt aufgenommen haben. Ohne BI Kenntnisse dürfte ASC in Zeiten von Echtzeitstrategie ziemlich ungewohnt sein.

Aus diesem Grund sollte m.E. die strategische Tiefe des Spiels den Einsteiger nicht sofort erschlagen. Bestimmte Parameter wie Munition, Fuelversorgung, einfache Sicht...könnten als Gameparameter für Anfänger voreingestellt sein, um sie langsam daran zu gewöhnen.

Im Anfängermodus bei z.B. war die Karte aufgedeckt und man konnte in die Transporter rein schauen.
Seiten 1 | 2 | 3
«« Beta Juni 09
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz