Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.08.2007 09:46
#21 RE: Zwischenbericht 13.03.2007 Antworten

Kommt doch einfach mal in Skype oder TS und wir unterhalten uns wenn ihr Lust habt - die Schriftform wird scheinbar immer als persönlicher Angriff gewertet auch wenn man das ganz anders gemeint hat - zumindest Skype hab ich fast immer an wenn ich am Rechner bin.

Dann mal zur Lage der Nation:
Also ich weiss nicht warum sich immer alle gleich angegriffen fühlen wenn man versucht zu erklären wie es bisher gewesen ist und warum diese Diskussion so immer weiter geht.

Kurzzusammenfassung:
Hanni hat geschrieben dass die Lava nen Bug hat ich hab geschrieben dass der in der RC3 bereits gefixt ist.
Ich hab Hanni nicht angepflaumt sondern nur gesagt wenn er die aktuelle RC3 main.ascdat angesehen hätte hätte er das auch selber sehen können.
(Das war als Hinweis gemeint doch einfach die neuen Dateien gegen zu testen).

Die RC3 ist keine Entwicklerversion an sich gewesen sondern ein Release Kandidat deswegen wurden die Binaries eingefroren und deswegen das RC im Namen.
Ich hab die RC3 main.ascdat nicht freigegeben weil ich sie nicht getestet habe und keine Lust hatte dies alleine zu entscheiden sondern nur die RC3 Binaries die ich dann am 6ten August für PBP freigegeben hab (deswegen auch ein Tag dazwischen).
Ich hab aber auch darauf hingewiesen dass sich nur Optische Sachen geändert haben sollten (zB. die Lava davon hab ich aber nix geschrieben).
Ein gut versteckter Hinweis für andere dass sie doch mal testen könnten um die Freigabe für PBP zu machen.

In meinen Erklärungen zu Rhiows Post (die neu hier ist) ging es darum zu erklären wie die Entwicklung bisher abgelaufen ist und dass es da Probleme gibt die Zeit kosten.

Ich versuche euch nur klar zu machen dass wir hier eine grosse Gemeinschaft sind in der jeder mitentwickeln kann und hilft sei es als Spieler (Betatester) als SV oder ähnliches.
Das macht aber jeder auf seine Weise und wie er Zeit und Lust hat.

Ich habe auch geschrieben dass es schön ist wenn einer Bugs findet und diese Online stellt - aber die Leute sollten wenn möglich dann auch dabei schreiben wo sie den Bug gesehen haben und welche Versionen genutzt wurden.
Es kostet nur ein paar Sekunden zu überlegen oder nachzuschauen welche Version man installiert hat - im Normalfall weiss man noch dass es die RC2 Beta 91 oder ähnliches war die man benutzt .
Ausnahmen sind wenn Dateien wie die main.ascdat zwischendurch geupdatet wurden ohne ein ASC Release da weiss man nicht immer das Release kann aber zumindest sagen die letzte freigegebene.
Für diejenigen die entwickeln kostet es Zeit jedesmal zu prüfen ob ein Bug noch aktuell ist gerade weil wir unterschiedliche Systeme (Gamers Rechner,CVS,Bugzilla,Forum,TS,Email) benutzen zum abgleich und dadurch auch unterschiedliche Laufzeiten haben (Gamers Rechner = langsame stetige Entwicklung und lange Zeitspanne zwischen Release, ASC CVS - Dateien sind für alle direkt online abrufbar und kurze Zeitspanne zwischen Release).
Wer Entwicklungswerkzeuge wie Bugzilla o.ä. benutzt wüsste auch dass dort gerade solche Sachen wie Versionen immer mit abgefragt werden gerade um den Entwicklern Zeit zu ersparen.
Wir sind aber kein Unternehmen was eine einheitliche Platform nutzt sondern eine Gemeinschaft in der jeder auf seien Weise hilft und in der einige wenige versuchen die unterschiedlichen Platformen dann noch miteinander abzugleichen.

Es wäre schön wenn wir alle auf einer Entwicklungsplattform arbeiten würden wie CVS mit Bugzilla o.ä. aber ich verstehe auch wenn Leute das nicht machen wollen weil sie sich damit nicht auskennen.
Aber man sollte schon versuchen soviele Angaben wie möglich zu machen wenn man im Forum schreibt und am besten auch die aktuelle Version testen wenn man das kann.
Weil dort sind zumindest von ASC immer die aktuellen Stände ohne alte Bugs gesammelt.

Es geht mir nur darum dass ihr versteht dass alles was man selber schnell machen kann anderen mehr Zeit erspart als es einen selber kostet.

Was die Häufigkeit der Bugmeldungen angeht es sind schon ein paar mehr als es hier im Forum den Anschein hat.
Gerade bei PBP sind es aber meist eher Kleinigkeiten durch menschliches Versagen o.ä. entstanden (Sv hat vergessen einen Raumflug einzutragen o.ä.. Für mich sind das zumindest auch Fehler im PBP Spiel die man beheben muss weil das Programm das (noch) nicht kann).

Und Diskussionen kosten auch Zeit gerade weil ich so einen Schreibzwang habe wenn ich einmal anfange :)

Also kommt nach Skype o.ä. wenn ihr weiterdiskutieren wollt.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

08.08.2007 10:25
#22 RE: Zwischenbericht 13.03.2007 Antworten

In Antwort auf:
Ich hab Hanni nicht angepflaumt sondern nur gesagt wenn er die aktuelle RC3 main.ascdat angesehen hätte hätte er das auch selber sehen können.


Naja, es kommt halt etwas dumm rüber, wie du selbst zugeben wirst. Zumal zu diesem Zeitpunkt kaum einer von der Existenz dieser RC3 main.ascdat wusste.

Gut nu,
da Hanni

_____________________________
Grundregeln des Forenpostings:
1. Nutze niemals die Suchfunktion!
2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
3. Schreibe alles in Großbuchstaben und hellgelb!

Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.08.2007 10:32
#23 RE: Zwischenbericht 13.03.2007 Antworten

Ich weiss dass es dumm rüber gekommen ist sonst gäbe es nicht die Diskussion darum :)
Manche Sachen klärt man halt besser in Skype,TS oder am Telefon weil viele Ironie,Sarkasmus o.ä. in Posts hineininterpretieren wo er nicht gedacht war.

Ich ging zB. davon aus dass die Leute von der Existenz der main.ascdat RC3 wussten da ich diese in der Rundmail angekündigt hatte auch wenn sie noch nicht zum spielen verwendet werden sollte (das schliesst ja nicht das testen aus - ohne Test keine Freigabe und ich hatte keine Zeit und Lust selber für ne PBP Freigabe zu testen das hab ich nur für RC3 Exe gemacht).

Rhiow Offline




Beiträge: 624

21.09.2007 08:24
#24 RE: Zwischenbericht 13.03.2007 Antworten
kritischer fehler in rc8:
wenn in der asc.ini in der zeile VisibleMapLayer mehr als ein layer angegeben ist (bsp.: "pipes resources") kommt es zu einem ctd beim starten.
dadurch, das der wert beim beenden von asc automatisch gespeichert wird, kann sich asc damit selbst zerstören
neuinstallation hilft dann nur, wenn man die asc.ini im asc verzeichnis selber hat (default bei alten versionen), aber nicht wenn sie in einem zentralen verzeichnis ist

manuelles editieren des ini-files behebt den ctd, wenn man weiss wo man suchen muß - daher hier die meldung für spieler (im bugzilla ist es auch schon eingetragen)
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz