Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.025 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

14.11.2007 22:55
Replayvideos antworten

Problem: Man bekommt nie Replays zu sehen, da niemand einfach so seine Spielstände samt Passwort rausrückt.
Lösung: Funktion in ASC einbauen mit der man Replays exportieren und separat ansehen kann.

Problem: Programmieraufwand.
Lösung: Für diesen Bugzillaeintrag voten: http://terdon.asc-hq.org/cgi-bin/bugzill..._bug.cgi?id=270

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

zz9plural Offline



Beiträge: 665

14.11.2007 23:12
#2 RE: Replayvideos antworten

Jau! Dafür!
Gibts eventuell bereits Weichware, die Bildschirmvideos von beliebigen Programmen macht? Dann wär's kein Programmieraufwand.

--
zz9plural
Oberbefehlshaber AlphaYrr [VV]

Lucius Offline



Beiträge: 648

14.11.2007 23:59
#3 RE: Replayvideos antworten
die gibt es - screen recorder: z.B. Wink (freeware) oder My Screen Recorder (shareware). und es funktioniert auch.
allerding ist es doch mit größeren aufwand verbunden. daher wäre eine replay-export funktion schon geil.

_____________________________________________
jeder hat zwar seine eigene wahrheit, aber...
die liga hat immer zwei

(Scherbensammler)

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

15.11.2007 01:03
#4 RE: Replayvideos antworten
wobei das mit dem screenrecorder einfacher sein würde - beim replay müsste alles mitgespeichert werden, dass es von den ascdat files unabhängig wird. ansonsten denk ich mal hätten wir große probleme wenn an denen wieder mal was geändert wird.

-----
Kowalski, i need options!!!

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

15.11.2007 01:50
#5 RE: Replayvideos antworten

Wie groß wird so eine Datei von einem längeren Replay?

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

Lucius Offline



Beiträge: 648

15.11.2007 10:13
#6 RE: Replayvideos antworten
tja, momentan ziemlich gross. längeres replay als avi (Mpeg-1) 1156x892 (mit sound) mit my screen recorder ist so 300 mb...

optimierungspotential wäre erstmal die auflösung herabsetzen, sound weglassen und bessseren compressor verwenden (der muss aber auch am anderen rechner installiert sein). an der framerate kann man nicht mehr viel drehen, es ruckelt jetzt schon. mit wink kann man wohl auch andere formate abspeichern, muss ich mir noch anschauen.

_____________________________________________
jeder hat zwar seine eigene wahrheit, aber...
die liga hat immer zwei

(Scherbensammler)

Lucius Offline



Beiträge: 648

15.11.2007 11:47
#7 RE: Replayvideos antworten

so, das gleiche replay (10 min) mit XviD (MPEG-4), 800x600, 16-bit farben ist nur 15,5 Mb gross und man erkennt immer noch was ;-)
Habs mit HyperCam 2.14.01 gemacht weil die shareware-einschränkungen dort viel humaner sind und ausserdem alle intallierten codecs unterstützt werden (hat my screen recorder nicht gemacht)

_____________________________________________
jeder hat zwar seine eigene wahrheit, aber...
die liga hat immer zwei

(Scherbensammler)

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

15.11.2007 12:49
#8 RE: Replayvideos antworten

Die einfachste und auch platzsparenste Variante wäre, es tatsächlich als "ASC Replayvideo zuspeichern. Ähnlich der Showreplay des bereits existierenden System, nur das es als separates File gespeichert wird, und sich jeder ansehen kann. Der Speicherplatzbedarf beträgt dann nur noch 500-1500 kb je nach Spieleranzahl und Zügen und es gäbe keine optischen Verluste.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Lucius Offline



Beiträge: 648

15.11.2007 12:58
#9 RE: Replayvideos antworten

das wäre natürlich super. habe meine votes darauf platziert.

_____________________________________________
jeder hat zwar seine eigene wahrheit, aber...
die liga hat immer zwei

(Scherbensammler)

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

15.11.2007 14:21
#10 RE: Replayvideos antworten

In Antwort auf:
Der Speicherplatzbedarf beträgt dann nur noch 500-1500 kb je nach Spieleranzahl und Zügen und es gäbe keine optischen Verluste.
Eben darum geht's mir. :-)

=====================================================================
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!

ValHaris Offline




Beiträge: 386

08.12.2007 14:11
#11 RE: Replayvideos antworten

Replay-Videos mit dem normalen Replay-System von ASC haben den Nachteil, dass sie nur begrenzt haltbar sind. Wenn sich Einheiten, Bodentypen oder sonstwas ändern oder gar wegfallen kann man die Replays kaum noch anschauen.

Deshalb finde ich klassische Videos besser - auch wenn sie mehr Platz in Anspruch nehmen.

Ich habe die Funktion gerade mal eingebaut:
http://www.asc-hq.org/asc21a1.zip

Mit dieser Version bitte nicht im PBP spielen, aber abspeichern von PBP-Replays geht natürlich.
Das Archiv enthält keine PBP.ascdat, bei Bedarf einfach von der normalen Installation reinkopieren.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2007 14:17
#12 RE: Replayvideos antworten

das finde ich richtig geil!

wahnsinns-Arbeit, danke Martin!


jetzt kann ich mir replays auch auf dem pda anschaun...das heißt, ich kann mir lehrreiche/interessante sachen auch unterwegs reinziehen, wennn ich zeit übrig hab!

gerade bei großen kämpfen an denen ich nicht selber beteiligt bin, fehlt mir oft die zeit, die replays vor dem rechner sitzend anzusehen! aber wenn ich dazu nicht mehr vor dem rechner sitzen muss - tolle sache!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
UFP. Wir sind die Guten!(tm)
http://www.ufp.de.lv/

ValHaris Offline




Beiträge: 386

08.12.2007 14:42
#13 RE: Replayvideos antworten

Augenblick, es gibt noch ein Problem. Neue Version kommt sofort....

ValHaris Offline




Beiträge: 386

08.12.2007 15:17
#14 RE: Replayvideos antworten

So, jetzt sollte es auch funktionieren:
http://www.asc-hq.org/asc21a1.zip

ValHaris Offline




Beiträge: 386

08.12.2007 17:30
#15 RE: Replayvideos antworten

Jetzt sollte es wirklich funktionieren ;)

http://www.asc-hq.org/asc21a2.zip

Rhiow Offline




Beiträge: 624

09.12.2007 02:19
#16 RE: Replayvideos antworten
yep, jetzt funktioniert das wunderbar :)

ich hab mal einen größeren zug den ich gemacht habe testhalber aufgenommen: waren glaube ich um die 450 moves
aufnahmezeit: ca 20 minuten
replay video länge: 8:40 minuten
auflösung: 1440x900
frames: 10/sec
qualität: 25%
dateigröße: ca 55mb

ich finde 10 frames / 25% noch recht gut zum anschauen, und die dateigröße ist für die länge und auflösung auch sehr gut.

danke für das tolle feature! :)
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

09.12.2007 09:58
#17 RE: Replayvideos antworten

Solche typischen Spielzüge als Filme könnten wir doch gut im Einsteigerguide als Lehrfilm hinterlegen ? Habt Ihr zufällig Eure guten Anfängerzüge noch oder kann mir da jemand helfen ? Am besten jetzt direkt mit dem neuen Anfängerset ?

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

09.12.2007 11:20
#18 RE: Replayvideos antworten

In Antwort auf:
und die dateigröße ist für die länge und auflösung auch sehr gut.
Was soll das? Wenn man die Videos nicht per Mail verschicken kann hat die ganze Funktion kaum noch Existenzberechtigung.

Rhiow Offline




Beiträge: 624

09.12.2007 13:22
#19 RE: Replayvideos antworten
Zitat von Xyphagoroszh
Was soll das? Wenn man die Videos nicht per Mail verschicken kann hat die ganze Funktion kaum noch Existenzberechtigung.

ah ja... das man so eine datei in einzelne häppchen zerlegen kann die man dann in einzelne mails packt, ist auch egal, hauptsache gemeckert oder wie?
und manche leute haben webspace, die können das da hochladen. unglaubliche wunderwerke der technik, sowas hat die welt noch nicht gesehen.
und wenn du dir nun überlegst, das 8-9 minuten in xvid-avi in tv auflösung 70 mb groß sind, so finde ich die 55mb für die deutlich höhere auflösung definitiv ok.

und wie martin schon sagte:
In Antwort auf:
Replay-Videos mit dem normalen Replay-System von ASC haben den Nachteil, dass sie nur begrenzt haltbar sind. Wenn sich Einheiten, Bodentypen oder sonstwas ändern oder gar wegfallen kann man die Replays kaum noch anschauen.


und noch was: wenn etwas für dich keine lösung darstellt (auch wenn dein gebrachtes argument nicht wirklich eines ist), heisst das noch lange nicht, das es "kaum noch existenzberechtigung" hat. es gibt ein tolles konzept das nennt sich "konstruktive kritik". schau mal bei gelegenheit nach, was das bedeutet.
Rhiow Offline




Beiträge: 624

09.12.2007 14:58
#20 RE: Replayvideos antworten
Zitat von Excalibur
Solche typischen Spielzüge als Filme könnten wir doch gut im Einsteigerguide als Lehrfilm hinterlegen ? Habt Ihr zufällig Eure guten Anfängerzüge noch oder kann mir da jemand helfen ? Am besten jetzt direkt mit dem neuen Anfängerset ?


hab gerade mal ein wenig experimentieren wollen damit, bzw so videos erstellen... allerdings ist mir dann aufgefallen das auf dem replay so dinge wie produktion, forschung, resourcensuche, material- und munitionstransfer sowie verschieben von einheiten im laderaum nicht direkt sichtbar sind :/

http://transcendent-illusions.de/privat/...p startTest.map
http://transcendent-illusions.de/privat/...artTest mk1.map
http://transcendent-illusions.de/privat/...artTest mk3.map
http://transcendent-illusions.de/privat/...artTest mk4.map

damit kann man den start mal ein wenig testen, und vielleicht hat jemand eine sinnvollere idee für einen lehrfilm als ich hatte :/
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de