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vorneweg muss ich auf jeden fall mal sagen, dass mir die neue PBP auswertung außerordentlich gut gefällt, also großes lob an hanni.. :)
aber ich wollte prinzipiell mal auf die tatsache aufmerksam machen, dass die neue iterative aktualisierung der ganzen daten es ermöglicht, dass der findige PBP spieler ziemlich genau ausmachen kann, wer auf welchem planeten welchen stärkeindex besitzt und somit ziemlich gut darauf schließen kann, wieviel einheiten die einzelnen leute auf ihren kolonien bzw. in der HB so stehen haben.
Guter Einwand ... Ich werde da mal ne Kleinigkeit umändern ..
Grüße, Hanni
_____________________________ Militär = Institution deren einzige Aufgabe es ist, dich in eine Situation zu bringen in der du so um dein Leben fürchtest, dass du lieber das eines anderen vernichtest ...
Ich hab das ganze mal angepasst ... die Auswertung erscheint nun erst dann, wenn alles soweit komplett ist.
Grüße, Hanni
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kann man denn erkennen wieviel Einheiten jemand hat? Man kann doch blos erkennen wieviel Material jemand insgesammt verbaut hat. Um die Stärke richtig einzuschätzen ist doch mehr wichtig oder nicht?
Zitat von Tobykann man denn erkennen wieviel Einheiten jemand hat? Man kann doch blos erkennen wieviel Material jemand insgesammt verbaut hat. Um die Stärke richtig einzuschätzen ist doch mehr wichtig oder nicht?
die einheitenanzahl siehst du natürlich nicht, aber du kannst trotzdem gut abschätzen wie gut zb eine kolonie abgesichert ist. das macht bei einem one base player nicht viel aus, aber bei einem solo player mit 3 kolos, kann dies schon zu einem argen nachteil für diesen werden.
Es ist immer noch so, dass man in der teilweise fertigen Auswertung sehen kann was auf Planeten ist wenn die anderen des gleichen Spielers noch nicht ausgewertet sind. Daran muss etwas geändert werden, das ist zu viel Aufklärung, dann muss ja keiner mehr einen Hiddeneinsatz zur Aufklärung machen, wenn er schon vorher weiß wie viel da steht. Gemeinsam mit dem Wissen der RaumflugDB wo welches Raumschiff ist kann man damit die kompletten Truppenbewegungen ablesen.
Dringend Änderung nötig, nicht veröffentlichen bis die Auswertung fertig ist wäre die schnellste und einfachste Lösung, eine kompliziertere wäre es nur Teile zu veröffentlichen die fertig sind.
Zitat von AresEs ist immer noch so, dass man in der teilweise fertigen Auswertung sehen kann was auf Planeten ist wenn die anderen des gleichen Spielers noch nicht ausgewertet sind.
Ich gebe dir recht. Scheinbar habe ich das System nicht SV sicher genug gemacht, da dieser Bug daher kommt ... Gemeinsam mit dem Wissen der RaumflugDB wo welches Raumschiff ist kann man damit die kompletten Truppenbewegungen ablesen.
<blockquote><font size="1">Zitat von AresDringend Änderung nötig, nicht veröffentlichen bis die Auswertung fertig[/quote]
Die Frage ist nur, wann ist die Auswertung fertig? Kommt mir jetzt bitte nicht mit: Wenn alle Planeten eingegeben wurden, da die Anzahl der Planeten nicht unbedingt immer gleicht ist.
Hintergründe dazu: 1. Die Auswertung wird bei jedem Aufruf aus der Datenbank neu errechnet, 2. blende ich im Moment den letzten Zyklus exakt dann aus, wenn die Zahl der gewerteten Planeten kleiner als im vorherigem Zyklus ist ...
Wer bessere Vorschläge hat, immer her damit.
Nachtrag: für den aktuellen Zyklus fehlen übrigens noch die Planeten von Grom ...
Grüße, Hanni
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ich bin eh viel zu faul da groß rumzurechnen. das ist mir wirklich zu viel.
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Zitat von Hanni Die Frage ist nur, wann ist die Auswertung fertig? Kommt mir jetzt bitte nicht mit: Wenn alle Planeten eingegeben wurden, da die Anzahl der Planeten nicht unbedingt immer gleicht ist.
tabelle mit zyklus und planet-id; beim zw (oder ende der regulären spielzeit), den du ja automatisch zu erkennen scheinst, wird dann immer die tabelle mit den planeten abgefragt, und entsprechende einträge in die db eingefügt; dann kannst du die tabelle immer dann ausblenden, wenn die anzahl einträge für den zyklus der darzustellen ist kleiner der anzahl planeten in dem zyklus ist.
Exploring the past, for a better future. Abteilungsleiterin der PBP Galaxis: Anna Sheridan
genau - einfach wenn die planetenanzahl zu klein ist, wird ausgeblendet...
und das maximal einen zyklus zurückwirkend - damit die neuen planeten drinbleiben wenn welche dazukommen.
zingzong
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So, der Auswertungs Code ist weiter verfeinert worden.
Ich gehe davon aus, das Ignis (der Planet) erst Anfang dieses Zyklus gestartet wurde.
Für die komplette Auswertung Z61 fehlt übrigens noch ein Planet von Smokinman.
Grüße, Hanni
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Ich hab jetzt mal die Auswertungsdatei manuell bearbeitet, da ich die Map Urlago nicht starten kann, auch nicht mit der letzten ASC-Version. Für die Auswertung sollte es erstmal reichen.
Eine Plausibilitätskontrolle wäre wohl noch angebracht. Einige Veränderungen z.B. beim Stärkeindex lassen sich durch das Spielgeschehen nicht mehr erklären. So etwa bei Grom und Skar, aber auch bei Hanni und bei Shadow.
hab ich auch gesehen. gerade der wert bei grom ist schwer vorstellbar. sieht ganz einfach danach aus, dass ein sv wieder mal ein raumschiff vergessen hat. gnaaaaaaarrrfffff...
dabe hilft einem die datenbank inzwischen sogar dabei, in dem sie sogar einen hinweis gibt welches schiff man beachten muss!!!
ne plausibilitätskontrolle könnte, um es einfach zu halten, meiner meinung nach so funktionieren:
wird ein wert überschritten, der als gerade noch plausibel klingt (machtzuwachs zb bis 20% oder so, und das ist großzügig) kriegt jemand ne mail, und der wert wird in der tabelle als nicht plausibel gemarkt. auf jeden fall sollten alle svs, die diesen spieler betreuen, und bei denen raumflüge ab- oder anfliegen über zw hinweg, angeschrieben werden!
wäre das ne idee?
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also in einigen bereichen können änderungen von 20% und mehr gelegendlich schon vorkommen - sichtänderung durch kolonieverlust/gründung; stärkezuwachs bei "kleineren" spielern durch massive aufbauprogramme, oder verlust bei fehlkalkulation beim einpacken in ein raumschiff, das dann gegrillt wird; material durch reparationszahlungen usw.
daher würde ich eine automatisierte behandlung die über benachrichtigungen hinaus geht für schwierig halten. eine benachrichtigung sobald die auswertung vollständig ist rumzuschicken an alle sv's von einem spieler, der eine änderung von 20% oder mehr hat, fände ich allerdings sinnvoll - auch wenn das gerade bei kolonieverlust bei dem relevanten sv der dazu was sagen kann nicht mehr ankommt ;)
Eine starke prozentuale Veränderung ist bei "kleinen" Spielern manchmal noch durch das Spielgeschehen erklärbar. Wenn aber bei Altspielern plötzlich große Sprünge (auch in absoluten Werten) im Stärke- oder Materialindex (Steuern!!) stattfinden, dann sollte das schon näher überprüft werden. Der Abschuss eines vollbeladenen Raumschiffes kommt ja nicht so häufig vor und wäre bestimmt eine Meldung in der Kampfdatenbank wert.
wenn eine plausibilitätskontrolle, dann würd ich diese sowieso in absoluten zahlen rechnen. man weiß ja wieviele kolonien ein spieler besitz und kann auch das mitberücksichtigen. die sicht sagt gar nichts aus, da sich diese bei der ersten koloniegründung verdoppeln kann. alle spieler mit 20% stärkeindex über einen kamm zu scheren hat zur folge, dass die SVs bei kleinen spielern wie mir unnötigerweise benachrichtigt werden und einzelne raumschiffe bei großen spielern trotzdem nicht auffallen.