Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 3.089 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mistmatz Offline



Beiträge: 47

05.04.2007 15:49
Der Farmertreff antworten

Hi,

Wald und Raps vermehrt sich ja sehr zur Freude der Wald- und Spritbauern. Was ich mich allerdings frage ist nach welchem Algorithmus das passiert.

Da ich annehme das der genaue Algorithmus nicht im Detail bekannt sein soll frage ich einfach mal aus Farmersicht. :)

a) Wie lange dauert es im Normalfall bis aus einem Feld Wald/Raps zwei Felder werden?
b) Haben grössere Startanbaugebiete einen Ausbreitungsvorteil gegenüber kleineren?
c) Vermehrt sich W/R in eingeschränkten Anbaugebieten (z.B. am Rande einer Bergkette) genauso schnell nur dann halt in eine andere Richtung, oder wird dadurch der mögliche Ertrag geschmälert?
d) Wie sieht eine möglichst ertragreiche Anbauform aus (zB. 2 Reihen W/R, 1 Reihe frei, dann wieder W/R)

Ich glaube es gäbe noch viele weitere Fragen, ab das soll erst mal als Startpunkt reichen.

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

05.04.2007 16:22
#2 RE: Der Farmertreff antworten

Natürlich ist der genaue Algorithmus bekannt! B-)
- Zunächst wird bei allen Feldern geprüft ob dort wachsende Objekte sind
- Für jedes wachsende Objekt werden die 6 Nachbarfelder geprüft, ob dorthin Wachstum möglich ist
- Wenn ja, dann besteht für die Erzeugung eines neuen Objektes eine Wahrscheinlichkeit von (Objektwachstum * Kartenparameter / 100)
- Die Wachstumsraten von Wald und Raps betragen 0,1
- Die Kartenparameter sind vom Planetentyp abhängig und betragen ca. 0-20

Auf einem Planet mit Wachstumsparameter 10 besteht also eine einprozentige Wahrscheinlichkeit pro angrenzendem Waldfeld, dass auf einem Feld Wald wächst. Auf Schnee kann aber kein Wald/Raps wachsen.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

05.04.2007 17:17
#3 RE: Der Farmertreff antworten

Wo wir gerade so schööönn plaudern und bei abbaugebieten sind. Ich frage mich ob es im MK3 set eine Einheit wie den ForestRanger von MK1? gibt.
Denn ich habe festgestellt, das ich mit keiner Einheit auf keinem meiner Planeten irgendwas anbauen kann.
Wäre nicht schlecht, wenn auch MK3 so einen Forest Ranger bekommen könnte oder einer der Pios die Aufgabe mit übernimmt.
Gruß
Shadow

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen

Lucius Offline



Beiträge: 648

05.04.2007 17:19
#4 RE: Der Farmertreff antworten

was willst du denn abbauen? was exotisches wie lava?
wald und stachelgrass können sowohl alle pios als auch der bulldozer abbauen.

zz9plural Offline



Beiträge: 665

05.04.2007 17:49
#5 RE: Der Farmertreff antworten

Und anbauen kann es der Special Pio.

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

05.04.2007 17:52
#6 RE: Der Farmertreff antworten
Special Pinoeers können Wald und Raps anbauen. Allerdings muss dazu der jeweilige Tech-Adapter freigeschaltet werden. Auf Stove bsw. ist das mit Absicht nicht der Fall.
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

05.04.2007 17:56
#7 RE: Der Farmertreff antworten

Ah...OK.
Schade dann ist es auf Laroo und Kryt leider auch nicht freigeschaltet.

Von Abbauen war nicht die Rede! Abbauen kann ich ja alles auch Lava.

Es ging um Anpflanzen.
Dann sind wohl die TechAdapter nicht freigeschaltet.
Gruß
Shadow

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2007 17:58
#8 RE: Der Farmertreff antworten

mk4 kann glaub ich gar keinen wald anbauen oder?

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Lucius Offline



Beiträge: 648

05.04.2007 18:40
#9 RE: Der Farmertreff antworten

doch, regio kann das.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2007 18:51
#10 RE: Der Farmertreff antworten

axo? ich dacht der kann nur raps. na fein :) früher ging das nemmich nicht dann wurde es wohl angepasst :)

--------------------------------------------------

Prophet,
Außenminister der UFP

Xyphagoroszh Offline




Beiträge: 1.351

05.04.2007 20:52
#11 RE: Der Farmertreff antworten

In Antwort auf:
Schade dann ist es auf Laroo und Kryt leider auch nicht freigeschaltet.

Müsste auf Laroo eigentlich, schließlich wächst dort ja auch Wald.

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

05.04.2007 21:32
#12 RE: Der Farmertreff antworten

:) ich denke auch....vlt. liesst erlot das hier ja

Erster Reporter des ISR
Führer der Dark-Elfen

Marla Offline



Beiträge: 721

05.04.2007 21:50
#13 RE: Der Farmertreff antworten

Auf Laroo habe ich schon viele Male den Antrag gestellt, das die Techadapter für Wald und Raps freigegeben werden, weil es eigentlich sein sollte.
Bis heute hat es nicht geklappt. Naja, Regenwald läßt sich nicht anpflanzen und genügend Initialwald ist ja bisher da, so das es nicht ein all zu großes Problem ist bzw. ich es irgendwann mal eingestellt habe, es weiter ständig zu beantragen.

Erlot Offline



Beiträge: 33

06.04.2007 14:41
#14 RE: Der Farmertreff antworten

In Antwort auf:
Auf Laroo habe ich schon viele Male den Antrag gestellt, das die Techadapter für Wald und Raps freigegeben werden, weil es eigentlich sein sollte.
Bis heute hat es nicht geklappt. Naja, Regenwald läßt sich nicht anpflanzen und genügend Initialwald ist ja bisher da, so das es nicht ein all zu großes Problem ist bzw. ich es irgendwann mal eingestellt habe, es weiter ständig zu beantragen.

Habe doch schon längst freigeschaltet oder glaubte zumindestens das. Da du dich nicht mehr gemeldet hast, dachte ich es währe erledigt.
In Antwort auf:

:) ich denke auch....vlt. liesst erlot das hier ja

Habe ich, bekommst du zum ZW.

Marla Offline



Beiträge: 721

06.04.2007 15:30
#15 RE: Der Farmertreff antworten

In Antwort auf:
Habe doch schon längst freigeschaltet oder glaubte zumindestens das. Da du dich nicht mehr gemeldet hast, dachte ich es währe erledigt.

Bis jetzt ist es nicht freigeschaltet bzw. funktioniert es nicht.
Vielleicht hast Du es auch nicht richtig eingegeben.
Es sind die Objekte 181 und 2153 die eingegeben werden müssen. Davor muß aber jedes Mal ein o für Objekt stehen - also o nicht die Zahl 0.
Liegt dort vielleicht der Fehler?

Erlot Offline



Beiträge: 33

06.04.2007 15:35
#16 RE: Der Farmertreff antworten

Weiss ich nicht mehr, ich werde zum ZW nochmal machen.

Grom Offline




Beiträge: 1.069

06.04.2007 21:50
#17 RE: Der Farmertreff antworten

Bei den Techadapter Eingaben ist meist der Null statt Oh Fehler.
Sollten alle SVs mal überprüfen ob sie auf den Planeten wo Wald angebaut werden soll auch die Techadapter bei jedem Spieler freigeschatltet haben.

Marla Offline



Beiträge: 721

07.04.2007 14:31
#18 RE: Der Farmertreff antworten

Und es sollte kontrolliert werden, ob nicht ein Reset der Spielerdaten bei Spielerwechsel die Techadapter gekillt hat. Ist mir auf Conaris passiert, wo ich beim Wechsel von Andreask auf jetzt Gambit über diese eigentlich schönen Funktion etwas mehr gelöscht habe als ich dachte.

Grom Offline




Beiträge: 1.069

07.04.2007 14:59
#19 RE: Der Farmertreff antworten

Techadapter werden beim Forschungsreset klicken gelöscht.

Kraal Offline



Beiträge: 429

11.04.2007 00:31
#20 RE: Der Farmertreff antworten

Auf Rokhal baue ich Wald und Raps im selben Gebiet an.

Das Eine waechst einfach ueber dem Anderen.
Sprich Wald und Raps teilen sich jeweils das selbe Feld und wachsen dabei auch noch.

Ob das gewollt ist weiss ich nicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« zion-quest
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de