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Ich möchte mal ne Umfrage starten zum Thema Erfahrungspunkte. Es geht um die Problematik der vielen Eliteunits und des riesigen Vorteils, den eine erfahrene Einheit gegenüber untrainierten Units hat. Dies macht es Neuspielern schwer, überhaupt einen halbwegs erfolgreichen Angriff auf Altspieler zu planen.
Eine denkbare Variante, um das zu entschärfen, ist, daß Einheiten im Nahkampf, also bei einem Schußwechsel 2 Punkte erhalten, da sie ja auch selbst einstecken müssen.
Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Erfahrung nicht linear, sondern logarithmisch zunehmen zu lassen.
Beispiel: Für den ersten Punkt brauche ich 1 Kampf, für den 2. Punkt 2 weitere Kämpfe, für den 3. Punkt 4 weitere, für den 4. Punkt 8 weitere usw. , also pro weiteren Punkt doppelt soviele Kämpfe oder man nimmt halt einen anderen Faktor.
Die Konsequenzen wären: Alle Eliteeinheiten würden entsprechend abgewertet, landen dann je nach Faktor zwischen 6 und 10 Erfahrungsstufen. Eliteeinheiten zu erhalten wird (fast) unmöglich, da ein verlorener EP immer schwieriger zu ersetzen ist. Trainingslager können höchstens noch 4 EP trainieren oder fallen ganz raus. Das Niveau der Einheitenstärke der einzelnen Spieler nähert sich an, Krieg zu führen wird einfacher, Bündnisse gewinnen an Wert.
Macht euch nen Kopf! ;) Redhorse
95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
In Antwort auf:Trainingslager können höchstens noch 4 EP trainieren oder fallen ganz raus. Das Niveau der Einheitenstärke der einzelnen Spieler nähert sich an, Krieg zu führen wird einfacher, Bündnisse gewinnen an Wert.
Das ist doch kein Gewinn fürs Spiel! Übersetzt heißt es das Massenaufkommen von Einheiten über spielerische Klasse, große Bündnisse über kleine gestellt werden. Wenn Erfahrungswerte derart abgewertet wird, dann zählt nur noch 1 Panzer gegen 1 Panzer, 1 Flieger gegen 1 Flieger...wer mehr ins Feld führt gewinnt. Die Möglichkeit ein Übergewicht an Einheiten des Feindes durch seine Erfahrung (die eigene & der Einheiten) wett zu machen entfällt. Damit sehen wir künftig nur noch planloses Anrennen, die wirtschaftliche Macht siegt über Strategie. Das Instrument scheint mir für die angestrebten Effekt zu grob zu sein. Die Divisoren sind m.E. die besseren Stellschrauben dafür.
Zitat von HastrubalDie Divisoren sind m.E. die besseren Stellschrauben dafür.
Sicher? Also ich denke, das ein geändertes Erfahrungssystem durchaus gewisse Vorteile hätte. Zum einen wird eben nicht das komplette RF des Gegners mal eben mit 2 oder 3 Elite Einheiten abgeholt werden können. Überhaupt dürfte damit die Masse an Elite Einheiten einiger Spieler etwas schrumpfen. Des weiteren dürften wieder andere Dinge in den Vordergrund treten. Als Beispiel will ich mal solche grundlegenden Dinge wie das Klemmen aufführen.
Im Übrigen bin ich so oder so der Meinung, das gerade das Trainingscenter recht viel im Spiel kaputt macht.
Nachtrag: Wegen mir könnte man die Erfahrung der Einheiten auch deckeln. So, das beispielsweise bei 12 Schluss ist. Das dürfte den selben Effekt geben!
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)
Mir gefällt die Idee mit mehr Erfahrung im Nahkampf gut. Das schnelle Erfahrungsammeln derzeit finde ich gar nicht schlimm, störend finde ich nur, dass die Panzerung der Einheiten so stark zunimmt. Das Hauptproblem ist es meiner Meinung nach, dass man die erfahrenen Einheiten einfach nicht loswird, der zusätzliche Schaden ist meines Erachtens gerechtfertigt.
Mit den Divisoren könnte man es machen, dass vorwiegend der Schaden der Einheiten zunimmt und sie nur ein bisschen mehr aushalten, das fände ich die beste Lösung.
In Antwort auf:Überhaupt dürfte damit die Masse an Elite Einheiten einiger Spieler etwas schrumpfen.
Also darum geht es. Bei den Alten den Lohn für die zurückliegenden Kämpfe in einem Handstreich einzukassieren, damit mitgliederstarke Newbieallianzen mit ihrem Mehreinkommen an Material (=Einheiten) mal den dicken Max machen können. Wäre da nicht C&C besser für euch, wenn ihr auf einen Einheitenrush steht?!
In Antwort auf:Überhaupt dürfte damit die Masse an Elite Einheiten einiger Spieler etwas schrumpfen.
Also darum geht es. Bei den Alten den Lohn für die zurückliegenden Kämpfe in einem Handstreich einzukassieren, damit mitgliederstarke Newbieallianzen mit ihrem Mehreinkommen an Material (=Einheiten) mal den dicken Max machen können. Wäre da nicht C&C besser für euch, wenn ihr auf einen Einheitenrush steht?!
Also wenn es darum geht den sogenannten Lohn der frühen Geburt zu erhalten, dann ist das Spiel nicht mehr für Neuspieler interessant, weil man einfach nciht aufschliessen kann....
Ausserdem Rush geht mit Elite wesentlich besser und einfacher. Wenn man mal solche Einheiten in genügender Anzahlt hat, dann denk ich wird es immer C&C-lastiger......
Bin dafür und zusätzlich noch das Käsebrötchen bitte ;-)
------------ Hier sind sie wieder - meine 3 Probleme.... Erster Dart Zweiter Dart Dritter Dart ...... ------------
Also das Problem ist meiner Meinung nach, dass Einheiten mit weniger Erfahrung einfach nicht den Schaden machen, der nötig ist um Eliteeinheiten zu vernichten. Die Lösung die Auswirkungen der Erfahrung gleich zu lassen sie aber schwieriger erreichbar zu machen ist meiner Meinung nach die falsche Methode. Erfahrene Einheiten machen mehr Schaden, ein erfahrener Soldat zielt besser, ein altgedienter Pilot kennt seine Waffensysteme besser und eine gute Geschützmannschaft auf einem Kriegsschiff ist ach besser darin die gegnerischen Truppen zu vernichten. Das alles ist realistisch und ich finde das auch einen sehr guten Lohn für die Zeit und den Aufwand den man in erfahrene Einheiten bei PBP reinstecken muss.
Wenn einzelne Flieger 4 oder mehr RF-Schüsse abfangen können und 15 Treffer von unerfahrenen Schiffen ein erfahrenes nicht versenken können, dann finde ich das etwas unpassend.
Die Lösung dieses Problem wäre es nicht die Erfahrung zu kürzen oder den Erfahrungsgewinn zu verlangsamen, sondern die Auswirkungen der gewonnenen Erfahrung zu ändern und das geht nunmal über die Divisoren.
Meine Lösung wäre, die attack-Divisoren beizubehalten und die defense-Divisoren so abzuändern, dass die erfahrenen Einheiten nicht mehr um so viel robuster sind als unerfahrene. Damit rentiert es sich immer noch auf seine Einheiten aufzupassen und sie erfahren werden zu lassen anstatt sie zu verheizen und es ist mit unerfahrenen trotzdem möglich sich mit Eliteeinheiten anzulegen ohne, dass es gleich hoffnungslos ist diese zu vernichten. Eliteeinheiten gegen Eliteeinheiten wäre das ganze sogar noch schlimmer, weil diese sich dann gegenseitig ziemlich schnell wegmachen können und man noch viel mehr darauf aufpassen muss. Die neueren Spieler, deren Truppen noch nicht so erfahren sind ziehen daraus auch den Vorteil, dass wenn Altspieler sich bekriegen auch viel mehr der wertvollen Eliteeinheiten dabei draufgehen. Altspieler haben den Vorteil, dass dadurch die Gefechte etwas schneller verlaufen dürften, da die einheiten insgesamt dadurch leichter zerstört werden können und man sich nicht 2 Zyklen lang an einer Frontlinie gegenübersteht und auf einander schießt weil alles so robust ist.
Damit sollte wohl jeder zufriedenzustellen sein, das System wird realistischer, die Eliteeinheiten angreifbarer und die Änderung am Programm ist minimal.
Zusammenfassung: Attackdivisoren wie jetzt auch. Defensedivisoren ändern zu weniger aushalten. ---> wertvolle aber angreifbare Eliteeinheiten.
Ich habe so gestimmt: Zwei Punkte im Nahkampf finde ich fair.
Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden ?
Zwei Panzer stehen sich gegenüber. Ein Panzer A greift Panzer B an. Panzer A erhält für diesen Angriff (Mut u. Planung) 2 Erfahrungspunkte und Panzer B 1 Erfahrungspunkt. So würde auf jeden Fall ein Angriff fast immer lohnen. Der zögerliche würde auf Dauer verlieren. Das Spiel würde so etwas schneller, aggressiver und härter.
An sich, finde ich ist es schon richtig, das ein Haufen Elite Einheiten einen unerfahrenen Haufen Einheiten fertig macht! Dafür sind es ja Elite Einheiten. Allerdings ist es auch so, das man sich erstmal Elite Einheiten schaffen muss. Das Problem ist doch, wie findet man einen Gegner der genau so unerfahrene Truppen hat wie man selbst. ;-)
Ansonsten gewinnt natürlich der, der mehr Elite Einheiten hat. Die Taktik funktioniert doch immer gleich. Man kann mit ein paar Elite Fliegern das RF abfangen (ist egal, da man max. 4 Exp. verliert) und kann dann mit dem Rest Freiflüge veranstalten und entweder viel Luftabwehr, oder schlüsseleinheiten wegschießen. Der Gegner sieht auf jeden Fall alt aus dann. Daher war ich bei der Umfrage auch dafür Elite Einheiten herabzusetzen. Ich wäre ausserdem auch dafür das Trainingscenter abzuschaffen. Die Einheiten trainieren sich auch im Kampf!
------------------------------ Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. ------------------------------ ich bin nicht die nutte vom dienst <prophet>
Excalibur, es war eigentlich gemeint, daß beide Panzer 2 Exp kriegen, da ja beide im Nahkampf stehen. Eine gute Verteidigungsleistung ist auch nicht verkehrt und Du kannst manchmal nicht dafür wenn Du angegriffen wirst (wie Du vielleicht selbst weißt ;) ). Es gibt nen Ausgleich für die eigenen Verluste und Fernwaffen werden etwas "bestraft", weil sie an der Stelle nichts auszuhalten haben. Ist halt auch ein Anreiz, zu versuchen, das Spiel durch gute Strategie mit Klemmen usw. zu gewinnen, anstatt nur aus dem Jamming heraus zu ballern.
Und nochmal nen Hinweis an die Altspieler: Gerade Ihr solltet doch wissen, daß man für nen guten Plan nicht unbedingt nur Eliteeinheiten braucht. Der Faktor soll Eliteeinheiten ja nicht grundsätzlich verhindern, Sie werden nur sehr viel schwerer zu erreichen und zu halten sein. Der Faktor war ja auch erstmal nur ein Vorschlag und ist von der Größe her änderbar. Um derzeit Elite mit Rekruten zu vergleichen muß man, mathematisch gesehen, Angriffs und Verteidigungsbonus multiplizieren, d.h., eine Eliteunit macht 12mal mehr Schaden am Rekruten als umgekehrt - Leute, das müssen doch alle Rambos an den Geschützen sein ;)
In diesem Sinne, Redhorse
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Verstehe ich das richtig... Eine Level 20 Einheit erleidet 50% Schaden und fällt damit auf Level 15 (25%)zurück ?! Danach muß man wieder über viele Runden für den Wiederaufstieg, der kaum Bonus bringt, zig Schüße abgeben ?! Also Levelverlust sehr schnell, Aufstieg fast ohne Boni & langsam. 1 Schritt vor und bei Schaden 3 zurück. Na da befindet sich ja man bald beim Ausgangspunkt Level 0 wieder.
Für die Produktion hieße das natürlich... Da sind aber die Sets mit spezialisierten, gering gepanzerten Einheiten schlecht dran.
Die Folge wird sein noch mehr Fernkampf, noch mehr Jamming und noch besserer Schutz der Eliteeinheiten. Müssen halt billige Flieger wie Raven 2 fürs RF Abfangen herhalten...
Was spricht denn dagegen die Verteidigungsdivisoren hochzusetzen ?! ~ Eliteeinheiten werden nicht mehr zum RF Abfangen benutzt, da der Bonus wegfällt und sie fast vollen Schaden erleiden. ~ Unerfahrene Einheiten können dann sehr wohl Eliteeinheiten abschiessen
~ Levelaustieg lohnt sich dennoch, da ein Vorteil beim Attackbonus vorhanden ist
Zitat von AresErfahrene Einheiten machen mehr Schaden, ein erfahrener Soldat zielt besser, ein altgedienter Pilot kennt seine Waffensysteme besser und eine gute Geschützmannschaft auf einem Kriegsschiff ist ach besser darin die gegnerischen Truppen zu vernichten.
Richtig. Nur wird nen Pilot nach einem Gefecht zwar besser. Aber so richtig gut wird er erst wenn er nen paar mehr hinter sich hat. Bei nem einfachem Trooper ist das genauso. Am Anfang weiss er vielleicht, welches Ende seiner Waffe das gefährliche ist. Nach einigen 100 Trainingseinheiten und diversen Gefechten wird er aber wie automatisch in die beste Deckung hechten und quasi Blind das lohnenste Ziel erlegen ...
Zitat von Prophetich finde dass hastrubal und ares die logischten un auch noch praktikabelsten vorschläge gebracht haben.
Nunja, das kann man natürlich sehen wie man will. Allerdings verhindern die ominösen Divisoren eines kaum: Den viel zu schnellen Aufstieg einer Einheit in den Elitestatus.
Nachtrag: @Prophet: vielleicht etwas sachlicher. Nen kleiner Tipp an die C&C Rushgesellschaft hier: Rushen geht nur mit Eliteeinheiten!
Grüße, Hanni
_____________________________ (Xyphagoroszh) Es muss heißen: Du bist mit dem Grom im Bunde. ;)