Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.562 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Excalibur Offline




Beiträge: 1.317

01.04.2008 18:56
#41 RE: Stichwort Hidden Antworten

Ja Hanni das hört sich gut an. Hauptziel von uns muss es ja sein die SV´s noch mehr zu entlasten. Ist Dein Vorschlag jetzt die Möglichkeit, welche es den SV´s das Leben leichter macht ? Wieviel manuelle Arbeit steckt noch hinter diesen Aktionen Hidden -> Support o. Invasor ?

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

01.04.2008 18:59
#42 RE: Stichwort Hidden Antworten

In dem Fall geht es nicht wirklich darum die SV`s zu entlasten sondern darum das ganze ne kleine Ecke fairer zu machen. (Siehe erster Post).

Grüße,
Hanni

_____________________________
Militaer = Institution deren einzige Aufgabe es ist, dich in eine Situation zu bringen in der du so um dein leben fürchtest, dass du lieber das eines anderen vernichtest ...

Toby Offline




Beiträge: 468

01.04.2008 21:09
#43 RE: Stichwort Hidden Antworten

also ich finde die Idee den Pf immer getarnt fliegen zu lassen auch gut. Das würde ermölichen einen Planet erst mal unerkannt aufzuklären, und sich dann entscheiden ob Verstärkung für eine richte Invasion herschafft

Der irdische WULT Offline




Beiträge: 844

01.04.2008 22:08
#44 RE: Stichwort Hidden Antworten

Is doch klasse.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

22.04.2008 07:12
#45 RE: Stichwort Hidden Antworten

Zitat von Hanni
Da es sich herauskristallisiert hat, das der PF immer verdeckt fliegen sollte und der Hidden Status damit eigentlich überflüssig wird, schlage ich das folgende vor:

1. PF* fliegt immer dann verdeckt, wenn er keine Siedlermission hat. (quasi als Hidden Invasor / Supporter)
2. Kommt ein verdeckt fliegender PF* auf einem Planeten an auf dem der Eigentümer bisher nicht war, so wird der Spielername nicht in der Planetenübersicht aufgeführt.
3. Kommt später ein SPS** oder Trader*** an, wechselt der Status in der Planetenübersicht von Hidden -> Support o. Invasor.

Das ganze mag jetzt vielleicht etwas wirr klingen, lässt sich aber mit dem vorhandenem Quelltext am besten umsetzen.

Zusätzlich müsste dann noch jemand die entsprechenden Passagen im Regelwerk überarbeiten.

Grüße,
Hanni

* oder: Raumsprinter (Malaner) oder Kxol (SY)
** oder: Raumkreuzer (Malaner) oder Ksol (SY)
*** oder: MMF (Malaner)


Wie angekündigt umgesetzt ...

Grüße,
Hanni

_____________________________
Militär = Institution deren einzige Aufgabe es ist, dich in eine Situation zu bringen in der du so um dein Leben fürchtest, dass du lieber das eines anderen vernichtest ...

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 10:22
#46 RE: Stichwort Hidden Antworten
ne abstimmung wäre vielleicht ganz nett gewesen.


ich finde den aspekt, dass altspieler jetzt vollkommen vor mittleren spielern geschützt sind, ziemlich schlecht.

jetzt haben sie gar nichts mehr von kleineren spielern zu befürchten.


zwar sind auch mittlere spieler jetzt vor großen bösen überraschungen geschützt, ja...aber dem hilft es halt einfach nix...

ich seh schon auch ein, dass das nicht toll ist wenn einer mit sps,pf,trader hidden anfliegt und losschlägt.
aber die andere seite ist, dass jetzt ein mittlerer wenn er sich mit nem alten anlegen will, erst recht auf große bündnisse und mehrfrotenangriffe setzen muss.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

22.04.2008 11:18
#47 RE: Stichwort Hidden Antworten

hm.. verstehe ich nicht. Die Regelung ist doch grade in Hinsicht auf kleinere Spieler sinnvoller, weil die dann nicht mit einer mega-Armee überrascht werden können und sich somit gegen jeden, ob nun alt oder neu wehren können. Entweder gegen einen kleinen xbeliebigen Hidden oder mit Vorwarnzeit gegen einen großen Invasor.

Wenn der Hiddenstatus pratisch nur dazu diente, damit ein mittlerer Spieler gefahrlos einen größeren angreifen könnte, dann war es richtig diese Möglichkeit einzuschränken. Denn das ist nicht Sinn dieser Variante gewesen.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Ares Offline




Beiträge: 417

22.04.2008 11:18
#48 RE: Stichwort Hidden Antworten

Sehe ich genauso, eine mindestens ebenso einfach umzusetzende Regelung wäre es immer nur einem Schiff den Hidden-Flug zu ermöglichen.

Es ist jetzt schon möglich und auch nicht ungewöhnlich, dass Hidden Angriffe aufgrund des Zeitlimits einfach ausgesessen werden, wenn der Angreifer nur och mit einem PF ankommen darf wird sich dieser Fall wohl noch mehren.

Einen größeren Spieler erfolgreich anzugreifen und Schaden anzurichten ist ohne verdeckten Angriff schwierig, das Zeug, das in einem PF unterzubringen ist können große Spieler auf jeder Basis zumindest aufhalten und lange genug hinhalten bis Verstärkung kommt.

Eine Abstimmung wäre auf alle Fälle gut gewesen, bisher wurden hier ja nur Möglichkeiten besprochen wie man es alternativ regeln könnte, keine Meinungen was denn nun die beste Möglichkeit wäre und ob es überhaupt dadurch besser wird als es bisher war.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 11:24
#49 RE: Stichwort Hidden Antworten
In Antwort auf:
Entweder gegen einen kleinen xbeliebigen Hidden oder mit Vorwarnzeit gegen einen großen Invasor.


ein kleiner kann sich auch mit vorwarnzeit nicht gegen einen großen wehren.
damit meine ich, dass die regelung für kleine kaum vorteile bringt, aber für große - weil die großen sich jetzt ganz sicher sein können dass ihnen ohne warnung erstmal keiner was tun wird.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 11:30
#50 RE: Stichwort Hidden Antworten
bin mir sogar ziemlich sicher, dass das jetzt nur zu noch-mehr-overkill-massen-mehrfronten-angriffen führt.

weil wer jetzt angreift, muss sich GANZ GANZ sicher sein dass es klappt - weil er nicht mehr unerkannt bleiben kann.


warum zum henker reicht die zeitbeschränkung nicht?


gerade bei sowas hätte man wenigstens eine abstimmung machen sollen.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

22.04.2008 12:22
#51 RE: Stichwort Hidden Antworten

natürlich kann jemand unerkannt bleiben, zumindest sollte das so sein. Allerdings wird er das nicht mehr mit 1000 und mehr Einheiten machen können, sondern nur noch mit dem PF + Inhalt.

Und was deine Befürchtungen angeht. Es wird genausoviele overkill Aktionen geben wie vorher. Nur eben offensichtlich, und nicht überraschend.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 18:15
#52 RE: Stichwort Hidden Antworten

und was ist mit mehreren hidden-aktionen gleichzeitig? das geht auch nicht mehr. hätte ich aber gern gemacht.

war nicht ohnehin mal was geplant, die schiffszahlen neu zu regeln?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Tigerking Offline



Beiträge: 365

22.04.2008 19:41
#53 RE: Stichwort Hidden Antworten
Zitat von Prophet
und was ist mit mehreren hidden-aktionen gleichzeitig? das geht auch nicht mehr. hätte ich aber gern gemacht.



Was hindert Dich daran? Der PF muss ja nicht warten, bis der Hidden-Einsatz beendet ist. Er kann ja sogar kostenlos zu einem anderen Planeten weiterfliegen. Und das ziemlich schnell.

Zitat von Prophet
war nicht ohnehin mal was geplant, die schiffszahlen neu zu regeln?


Kein Bedürfnis dafür vorhanden. Mehr Raumschiffe erhöhen nur den SV-Aufwand. Und weniger Raumschiffe machen Kampfaktionen noch schwieriger, da etliche Spieler schon jetzt nur einen Bruchteil ihrer Streitkräfte (insbes. Schiffe) verlegen können.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2008 19:45
#54 RE: Stichwort Hidden Antworten

In Antwort auf:
erhöhen nur den SV-Aufwand


tät ich jetz mal nicht so sehen (so aus sv-sicht).

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Marla Offline



Beiträge: 721

22.04.2008 22:24
#55 RE: Stichwort Hidden Antworten

Zitat von Prophet
In Antwort auf:
erhöhen nur den SV-Aufwand


tät ich jetz mal nicht so sehen (so aus sv-sicht).

Ich aus SV-Sicht schon. Dies kommt aber eben erst, wenn es zu massiven Kämpfen kommt. Aber wenn so um die 20 Raumschiffe einen Planeten innerhalb eines Zykluses ansteuern, dann kann man schon mal eine kleine Krise kriegen, das man alle erwischt.
Ich habe es jetzt einmal gehabt, das ich den Spielstand 3x hintereinander verschickt habe, immer weil ich doch noch ein Raumschiff vergessen hatte. Naja, die einheitlichen Raumflugbezeichnungen greifen ja noch nicht...
Wenn auf jeden Fall so viele Raumschiffe auf einmal kommen, wie jetzt z.B. auf Erupsi gewesen, dann denkt man bei jedem neuen File schnell: "Noch einer!?! Muß das sein?"

Bevor wir mehr Raumschiffe zulassen würde ich lieber die alten etwas aufbohren und mehr Fracht zulassen.

Toby Offline




Beiträge: 468

22.04.2008 22:35
#56 RE: Stichwort Hidden Antworten

ja das wäre doch dann ein gute Idee. Das würde es dann auch möglich machen mit dem Pf mehr Truppen zu transportieren. Wieviel kann man denn überhaupt mitnehmen? Der kann ja maximal 40 000 Transportieren aber ein Panzer wiegt 75, oder ist das Problem ehr wie man die unter bringt?

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

22.04.2008 22:41
#57 RE: Stichwort Hidden Antworten

also wenn man keine schiffe mitnimmt, kann man in einem PF durchaus sehr viel unterbringen. Die einzigen schiffe sind dann Transportschiffe und Flugzeugträger ;-)
Also wie viele Einheiten jetzt genau...hmm schwierig. Aber so viel muss man erstmal haben ;-)

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Lucius Offline



Beiträge: 648

22.04.2008 23:01
#58 RE: Stichwort Hidden Antworten

ich würde es so belassen wie es ist. noch mehr raumschiffe oder auch grössere fracht bringen nur noch mehr massenschlachten mit sich. haben wir auch so schon genug.

_________________________
Ein Elefant traf im Wald vier Ameisen und ist schreiend weggerannt - "Vier gegen einen ist unfair!"

(Dschungelaphorismus)

Ares Offline




Beiträge: 417

23.04.2008 00:46
#59 RE: Stichwort Hidden Antworten

Was sprach denn so sehr gegen die Lösung zumindest immer nur ein Schiff verdeckt anfliegen zu lassen, mit dem Pathfinder alleine kann man zumindest keinerlei maritimen Aktionen verdeckt machen, während ein Trader schon genug mitnehmen kann um zumindest einigermaßen etwas anstellen zu können.

Mit dem Pahtfinder alleine sind auf jeden Fall alle die auch nur 5 Felder Wasser um ihre Kolonie herum haben relativ sicher vor Hiddenangriffen, weil man vom Gewicht einfach keine Schiffe in den Pathfinder bekommt.
Was bleibt ist es rein mit Fliegern anzugreifen und das ist sowohl schon beliebt als auch für Hiddeneinsätze ohnehin schon von Vorteil weil es einfach schneller geht.
Dem Hidden wird damit jetzt sein Verhalten praktisch vorgegeben, entweder Flieger oder eine Stelle suchen an der es ohne Flotte geht.

Marla Offline



Beiträge: 721

23.04.2008 01:07
#60 RE: Stichwort Hidden Antworten

Wenn man nicht gerade 3 Schlachtschiffe mitnehmen will, dann geht auch einiges an Marine in so einen PF. U-Boote wiegen 3000 => also 10 U-Boote ist kein Problem, was schon reicht, um auf dem Wasser ganz schön Ärger zu machen...

Im Bereich Bodentruppen, Luftwaffe und Orbit faßt ein PF soviel, das nur große Spieler es gewichtsmässig voll bekommen bzw. nur die Transportschiffe zum Schachten wiegen massiv.
Und wenn man auf dem Wasser mehr machen will als einen kleinen Nadelstich setzen, dann muß man halt öffentlich anfliegen.

Im Endeffekt wird also der Hiddeneinsatz bzw. verdeckte Anflug das, was es sein soll: der kleine anonyme Nadelstich.
Wer mehr will, der ist dann halt in der Identität nicht unbekannt.

Aktuell fliegen halt einige große Spieler ihre gesamte Armee mit mehreren Raumfschiffen als Hidden kostenlos (kein Heimflug, nur weiterhoppen) und verdeckten Anflug durch das PBP-Universum und zerlegen eine Kolonie nach dem anderen, sie dürfen zwar das HQ nicht erobern, aber viel mehr bleibt auch selten über.
Abgesehn von der Tatsache, das mir der kostenlose Weiterflug nicht gefällt, ist auch das verdeckte Anfliegen mit großen Armeen nicht das, was ich mir unter einem Hiddeneinsatz vorstelle. Der kleine Spieler wird seine Armee zum Angriff in den PF bekommen, der große Spieler nur eine kleine Auswahl, aber Massenschlachte mit Hiddenangriffen ist damit dann wohl vorbei.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz