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Ich nehme an das undo-fähige ist das mit "command".
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die Funktion ist klassen aber könnte man die auf ne andere taste legen strg Z is fast so praktisch wie Strg Alt Entfernen zu drücken. Oder ist das für enlische Tastatur gedacht mit Y
Workaround unter Windows: vor dem Start von ASC die Linke Alt-Taste + Shift drücken. Das schaltet auf die US-Tastaturbelegung um, sodass Undo auf Strg+Y zu liegen kommt. Umschalten auf die deutsche Tastaturbelegung wieder mit linker Alt + Shift. Ist ausserdem lustig für IGM ;-)
Zitat von ValHaris Zwei neue Funktionen sind nun Undo-tauglich: - construct building - destruct building
Habe beides getestet, funktioniert.
Allerdings hat sich das Verhalten beim "construct building" geändert.
Bisher war es so, man wählt "Gebäude bauen" und dann werden die möglichen Baufelder (Gebäudeeingang) angezeigt. Klickt man nun auf eines der Baufelder, werden jetzt die Baufelder angezeigt, die das gesamte Gebäude belegen wird. Erst nach einem weiteren Klick auf das vorab gewählte Baufeld wird das Gebäude gebaut.
Jetzt wird das Gebäude bereits beim ersten Klick auf die möglichen Baufelder (Gebäudeeingang) gebaut, ohne nochmalige zwischenanzeige der Felder, die das gesamte Gebäude belegen wird.
Meine Güte...du beschwerst dich also, dass es eine Funktion gibt die dir das Leben leichter macht.
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Undo Implementierung finde ich ja prinzipiell gut, aber mir geht das zu weit.
Die Sinnhaftigkeit des Spiels wird damit teilweise auf den Kopf gestellt und dieses gute Strategiespiel artet in "Try or Error" aus.
Ich persönlich hatte es eigentlich nie genutzt, bis ich hörte, dass man damit aufklärt. Ok, ich begann also auch die Undofunktion in Duellen einzusetzen. Und ich beginne sie zu hassen.
Meiner Meinung nach soll die Undofunktion dafür da sein, um Bedienungsfehler rückgängig zu machen, aber stattdessen verkommt die Funktion dazu den perfekten Zug zu suchen.
Ich gehe mit den Einheiten vor und versuche durch Aufteilung meiner Kräfte ( mit Undo ) am effektivsten den Feind zu vernichten >>> hat nichts mit der Realität zu tun Genauso funktioniert die Aufkläung, erstmal nach vorne gehen gucken wo alles steht , wo Schwachpunkte sind und danach wieder mit Undo alles safen >>> auch keine Realität Minen sind daurch überflüssig. Sie sind verborgen, vergraben und sollen einen Feind überraschen, doch durch Undo tastet man sich vor und wenn es bumst...naja ihr wisst ja schon. Das selbe gilt für U-Boote, weitreichende Turrets oder Kanonen die auf RF stehen.
So geht das förmlich mit allen Einheiten. Die Planung fällt weg, man zieht und experimentiert und macht alles wieder rückgängig mit Undo, bis es einem gefällt. Eine konsequente durchdachte Planung, eine strategische Ausrichtung fällt zwar nicht weg, wird aber deutlich reduziert. Doch wo ist die realitätsnähe in diesem Spiel geblieben ? Sie fällt durch Undo weg, kein Überraschungsmoment mehr, keine Fehler die auch im Krieg passieren. Nur noch perfekte Züge und das strategische Können wird im Prinzip nur noch auf die Logistik reduziert.
Deswegen mein Vorschlag. Undo muss bleiben !!! Doch sobald eine Einheit beschossen wird muss Undo wegfallen. Nur so gewinnen wir wieder realitätsnähe, nur so überlegt man sich seinen Zug genau, nur so muss man auch mal Einheiten opfern, um zu sehen was dort steht, nur so haben Minen wieder ihren ursprungsfunktion. Damit wird dieses Spiel endlich wieder zu einem 100%igen Strategiespiel.
Dieses ist meine persönliche Meinung und soll ein Denkanstoss sein.
Zitat von chewiebaccaMeiner Meinung nach soll die Undofunktion dafür da sein, um Bedienungsfehler rückgängig zu machen, aber stattdessen verkommt die Funktion dazu den perfekten Zug zu suchen.
Bevor es Undo gab wurde das auch schon gemacht. Nur eben mit save/load
In Antwort auf:Deswegen mein Vorschlag. Undo muss bleiben !!! Doch sobald eine Einheit beschossen wird muss Undo wegfallen. Nur so gewinnen wir wieder realitätsnähe, nur so überlegt man sich seinen Zug genau, nur so muss man auch mal Einheiten opfern, um zu sehen was dort steht, nur so haben Minen wieder ihren ursprungsfunktion. Damit wird dieses Spiel endlich wieder zu einem 100%igen Strategiespiel.
Dieses ist meine persönliche Meinung und soll ein Denkanstoss sein.
Unsinn. Dann läuft es eben wieder auf save/load hinaus. Abspeichern, Aufklärer ins RF schicken, kein Undo möglich, also neu laden und wieder von vorne. Dein Vorschlag ändert also gar nichts an der Spielrealität und ist damit unnötig.
Undo ist eine Vereinfachung für Save&Load. Damit sind dann nicht mehr nur die im Vorteil die einfach genug Zeit haben, um Fehler einfach durch noch mal machen zu korrigieren.
Minen sind in dem Falle auch da um den Seeweg für Schiffe zu versperren...
Ich finde Undo in Bezug auf die Aufklärung eigentlich gut. So wie du es schilderst, "den Feind am effektivsten zu vernichten" (z.b) ist Strategie pur finde ich...und Undo hin oder her wenn du deine Einheiten nicht richtig aufstellst bist du selber schuld.
Der Gegner kann noch so viel Undo machen wenn deine Jäger durch ausreichend AA geschützt sind kann er trotzdem nix machen.
Jeder hat die Chance die Schwachpunkte des Gegners zu finden, ist in meinen Augen sinnvoll.
Joar genaugenommen ist Undo eine Hilfe für die Leute die nicht so irre viel Zeit haben dass sie SaveLoad machen können.
Und genau deswegen finde ich es super.
Es gibt nämlich schon Spieler die sich halt die Zeit nehmen, und es auch mit SaveLoad einfach ausprobieren.
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