Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten.
Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
um genau zu sein: in der portierung nach php ist das heute vormittag eingebaut worden... trotzdem ist ein entsprechender link wohl nicht verkehrt, immerhin muß man ja auch einen spielstand wieder hochladen ;)
1. Z.B. hatte ich einmal einen Spielstanziehen wollen und anstatt auf speichern öffnen mit ASC gedrückt. Normalerweise mache dann ASC wieder zu packe den Spielstand ins ACS-Verzeichnis und und starte ASC dann neue und lade den Spielstand von dort neu! (weil es durch den direkten Aufrauf in dr Vergangenheit schon öfters zu Problemen kam) Dieses Mal hatte ich ASC zufällig nicht beendet (vielleicht war das ein reflex meinerseits) und habe den Spielstand erst mal als Savegame gespeichert wie ich das immer mache ;-)
Wenn also ein Download abgeprochen oder die Spielstanddatei einmal abgerufen wurde kann sie nicht mehr erneut abgerufen werden. Das ist schlecht. Als Spieler möchte ich so lange alle Spielstände abrufen können, so lange der Zyklus läuft (mindestens aber die laufende Runde!!!) Einige von uns sind auch unterwegs und möchten dann später (Tage oder Wochen) die Spielstände nochmal auf ihren richtigen PC zu Hause runterladen um sich den Verlauf anzusehen. Das ist aber zur Zeit unmöglich.
2. Hilfreich wäre wenn in den Benachrichtigungsmails direkt ein Link zur Downloadseite bestünde. Dann kann ich mit einem Klick die Seite öffnen und muß nicht erst den Explorer öffnen und in den Favorieten die Linkseite suchen und aufrufen.
3. Wie läuft das eigentlich wenn ein SV zwischendurch eingreifen muß. So hat er mit der Automatik keine Chance eingreifen zu können. Er müßte einen Spieler wieder bitten den Spielstand manuell zu ihn zu schicken. Was dann mit der Automatik passiert weiß ich nicht, weil dann auch meißt der Spielstand einen anderen Namen trägt (oder umbenennen)
-------------------------------------------------- I´m not here to make everybody happy. UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
habe den "hidden" etwas getestet, sollte jetzt funktionieren. neu hinzu gekommen ist auch die möglichkeit, vertreter einzustellen. habe allerdings noch nicht getestet, was mit vista/ie file uploads passiert, da gabs ja ein problem früher (das eigendlich ein problem von m$ war).
ansonsten gebe ich das einfach mal für eine public beta frei, und da ich mittlerweile gelernt habe das ich nicht wirklich viel tester bekomme wenn es nicht mit echten daten getestet wird, könnt ihr es von mir aus auch bei pbp entsprechend testen.
ganz wichtig: die ersten beiden punkte in der FAQ lesen und befolgen, da der server auf opt-in gestellt ist!
teilweise ist auch schon eine deutsche lokalisation erfolgt (danke redhorse!!!), allerdings ist diese noch nicht vollständing (zum teil deswegen, weil gelegedlich neue dinge hinzukommen ;) )
nachtrag: da mein webhoster nicht so toll ist, kann es gelegendlich sein das sich mails ca 20 minuten verzögern
Es steckt sicherlich jede Menge Arbeit dahinter, allerdings empfinde ich die Farbwahl und das allg. Laylout als etwas ungünsig gewählt, da es eine starke Verwandschaft zu PBP impliziert.
bitte um verzeihung, dein geistiges eigentum verwendet zu haben, und eine verbindung zu pbp impliziert zu haben. nur gut, das ich das layout nicht schon bei der java servlet version verwendet habe. werde mich gleich dran machen, ein eigenes layout zu basteln.
darf ich daraus schließen, das eine verknüpfung von deiner pbp seite mit dem pbem server mal wieder gänzlich vom tisch ist?
Hallo Leute, also ich pers. empfinde eine verwandschaft zu pbp jetzt nicht als tragisch, zumal es ja auch damit zu tun hat!!! Es ist vielmehr eine tolle sache, das sich rhiow dessen angenommen hat, und ich bin auf Solis schon am Testen. Klar spielen wir auch nebenher per email, aber es funktioniert zum mindest was ich jetzt sagen kann über den server ohne probleme. Wir haben jetzt ca. 1/2 zyklus lang getestet. Klar ist das noch kein endgültig aussagekräftiges ergebnis, aber ich kann sagen, der test war bisher ein erfolg. Ich weiß nicht wie es sich mit vista verhält, aber unter XP und anscheinend auch Linux arbeitet die Web-Oberfläche gut.
------------------------------ Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. ------------------------------ Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
ich fände es auch gut wenn es den pbem gäbe, daher muss er auch unterstützt werden und ich hab keine ahnung was nun plötzlich auf einmal gegen ein gleiches design spricht.
1.) was zum henker spricht dagegen?!?!? 2.) warum auf einmal jetzt? das ist schon lange so!
-------------------------------------------------- I´m not here to make everybody happy. Understating, yet relentless. UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/
Mir geht es ähnlich wie Prophet. Ich halte den PBEM-Test für gelungen und das gleiche Design für etwas absolut wünschenswertes. Was ist da bloß in Hanni gefahren?
Wenn man einmal PBP als gesamtes betrachtet, dann wird einem klar, das dieser Spielmodi mit einem klassischem Duell nicht mehr viel gemeinsam hat. Ist bei Duellen lediglich interessant, wer auf welcher Karte spielt und wer sein Nachfolger ist, so fallen bei PBP noch ein paar Faktoren mehr ins Gewicht. Raumflüge, Vertretungen, Spielerstati um nur ein paar Beispiele zu nennen. Über den gesamten Komplex hatte ich mir vor langer Zeit schoneinmal Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist die aktuelle PBP Webseite, in der eigentlich fast alle Daten auf eírgendeine Art und Weise miteinander verknüpft worden sind.
Aus diesem Grund empfinde ich es aktuell ziemlich kontraproduktiv, wenn sich jemand hinstellt und sagt: "Hey, ich schreib mal nen PBEM Server und der kann dann alles.". Der bessere Weg wäre meines Wissens nach sich erst einmal darüber zu informieren, was das aktuelle System leisten kann und welche Schnittstellen zu Verfügung stehen.
Aktuell sieht es eher wie folgt aus:
1. Es gibt eine PBP Webseite 2. Es gibt 2 PBEM Ansätze von Rhiow
Und beide Systeme werden aufgrund der oben angesprochenen (unterlassenen) Punkte wohl nie miteinander reden können.
Übrigens, die aktuelle Webseite könnte in der Theorie den kompletten PBEM Part für PBP übernehmen. Die dafür notwendigen Änderungen sind minimal. Bisher haben mich eigentlich nur die folgenden Gründe daran gehindert:
1. fehlende echte Schnittstellen in ASC (ich hasse halbe Lösungen) 2. das zu erwartende Datenaufkommen von ca 1 GB je Zyklus (40 Planeten * 4 Slots * 512 kB ~ 1 GB mit 1920 Spielständen). 3. die nicht vorhandene Möglichkeit Cron Jobs auf Gamers Webspace laufen zu lassen. 4. Upload Limitierungen bei GAMERs Webspace
Den produktivsten Schritt den Rhiow meiner Meinung nach gehen könnte, wäre erst einmal festzustellen welche Schnittstellen ASC für PBEM benötigt und an diesem Punkt anzusetzen. Alles andere ist meines Erachtens nach nur rausgeschmissene Zeit.
Nachtrag: Vielleicht stehe ich ja heute Nachmittag im Chat zu diesen Punkten zu Verfügung.
Grüße, Hanni
_______________________________________ Ich stifte Unruhe, immer und überall!
bevor ich überhaupt die erste zeile code geschrieben habe, hatte ich nachgefragt welche datenstrukturen vorhanden sind, und wie ich das ganze da einbauen kann. diese informationen hast du mir bis heute, trotz mehrmaligem nachfragen, verweigert. die einzigen antworten zu dem thema waren damals "mach mal was, ich passe mich dann an".
nachdem ich den ersten pbem server geschrieben hatte, kam von dir der wunsch nach einer php lösung damit auch andere daran mitarbeiten können - da anscheinend keiner javascript sich anschauen wollte, um das interface das vorhanden war zu nutzen -, und ein entsprechendes interface entwickelt werden kann um beide seiten miteinander kommunizieren zu lassen. nachdem ich damit angefangen hatte, das zu portieren, wurde mir wieder jegliche kooperation verweigert, und nicht einmal die möglichkeit gegeben nachzuschauen was vorhanden ist, um überhaupt fundierte _vorschläge_ für schnittstellen machen zu können. asc hatte damals entsprechende schnittstellen für die erste pbem server version bekommen. diese kann ich entsprechend anpassen an eine neue pbem server version, wenn erstmal der test erfolgreich verläuft mit dem web interface.
wir hatten uns zwischenzeitlich kurzzeitig geeinigt auf ein portal, das auf martin's webspace liegen wird (er hat dort cronjobs, das datentransfervolumen, und den speicherplatz dafür), das die asc seite direkt einbinden wird, den pbem server umfasst, und eine kommunikation mit der pbp seite herstellt, die dann den pbem server ansteuert. ob das was wird, liegt nicht in meiner hand. aber durch das konstante steine in den weg gelegt bekommen ist meine motivation, noch irgendwas zu machen, sehr gering. was evtl manchen erklärt, warum ich für die 2 wochen arbeit die der pbem server tatsächlich darstellt ein halbes jahr gebraucht habe.
und was das mit dem chat betrifft: wir haben diese punkte schon so oft da durchgekaut. ich bin es leid.