Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 229 Antworten
und wurde 7.188 mal aufgerufen
 PBEM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2008 12:58
#21 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

ihr zwei könnt halt einfach echt nicht miteinander. schade.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

02.06.2008 20:08
#22 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
gab heute diverse updates auf dem pbem testserver:

"verschönerungen" die die usability verbessern:
- sortierung in den spieler- select feldern
- man kann nun nicht mehr einen leeren slot als aktiv einstellen

neu:
ein rss feed, der den rundenstart entsprechend als eintrag bekommt (also meist wenn spieler A wieder dran ist).
der rss feed ist auch der einstiegspunkt für "zeitdienste", die ich auf meinem webspace leider nicht per cron job einrichten kann... aber man kann die meisten newsreader ja so einstellen, das sie automatisch alle x minuten die nachrichten abfragen, was genügend treffer produziert um erstmal als test dienen zu können - später kann man dann die seite direkt per cronjob aufrufen oder so:
es gibt nun benachrichtigungsmails für zeitüberschreitungen - eine an den sv, eine an den spieler; default intervall 24h, einstellbar pro spiel und spieler. bestehende spiele sollten mit dem nächsten update der spieldaten (sprich, wenn wer seinen spielstand hochlädt oder der sv auf der adminseite speichern klickt) entsprechende zeitdienste bekommen.
anmerkungen dazu: jedes mal, wenn die spieldaten aktualisiert werden, wird die zugzeit "resettet". dies kann also auch dadurch passieren, das jemand einen vertreter für sich einstellt. wenn das als problem betrachtet wird, kann ich da auch was entsprechendes drumrum bauen, damit das nicht so ist, ist aber halt aufwand.
benachrichtigungsmails gibt es nicht nur 1x, sondern nach jedem "intervall" eine - sprich, wenn jemand ein limit von 12h hat, gibt es alle 12h eine mail (wenn entsprechend jemand einen rss reader zu den entsprechenden zeiten aktiv hat ;) )
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 23:15
#23 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

ich hoff ich krieg jetz entlich mal RL luft...dann kann ich mal wieder ausprobieren

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

02.06.2008 23:22
#24 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

also ich hab gerade zyklus 63 nochmal als test gestartet, auch weil es wirklich bequemer ist irgendwie...

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Rhiow Offline




Beiträge: 624

03.06.2008 00:34
#25 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

zu den timeout mails fällt mir gerade noch ein, das die eine eigene "kategorie" an mails sind, und daher unter "account" entsprechend freigeschaltet werden müssen das man die bekommen mag



Exploring the past, for a better future.
Abteilungsleiterin der PBP Galaxis: Anna Sheridan

Rhiow Offline




Beiträge: 624

11.06.2008 16:56
#26 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
nachdem nun eine weile getestet wurde, möchte ich mal die teilnehmer um feedback bitten, ob es irgendwelche probleme gab die mir evtl entgangen sind, und vielleicht manche stellen besser anders zu bedienen sein sollten, oder ähnliches?
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

11.06.2008 18:01
#27 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

also ich habe ja auch schon mal was geschrieben. Es funktioniert wirklich gut und komfortabel.
- Was mir besonders gefällt, sind die Erinnerungsfunktionen. Man kann halt einstellen, wann ein Spieler ein timeout haben soll. Man wird darüber per mail informiert.
- Womit ich anfangs etwas probleme hatte, war die koordination zwischen slot und Runde ;-) Also wenn der SV nicht die korrekte runde einstellt, kann auch der spieler seinen Spielstand nicht hochladen.

Aber wenn man sich damit erstmal auskennt, ist auch die Bedienung ein Kinderspiel.
Es gab bisher keine Fehler! Ausser denen, die ich selbst fabriziert habe.

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Bear Offline




Beiträge: 243

11.06.2008 21:52
#28 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

ich nutze das PBEM nur für Duelle, und bis auf einen Fehler, der auch schnell behoben wurde, funktioniert alles einwandfrei.

Besonders nützlich ist es halt, das der Posteingang nicht zu schnell voll wird, vor allem bei schnellen Duellen schafft man am Anfang locker 10-20 züge...

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

25.06.2008 14:50
#29 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Ich werde den PBEM Test mal für Zyklus 64 auf meine 2 weiteren Planeten ausweiten. Ich bin von dem Konzept doch sehr angetan, und versuche mal den Test mit 3 Planeten ;-)

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2008 17:50
#30 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

ich jetzt dann endlich auch zum zw :)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

zz9plural Offline



Beiträge: 665

25.06.2008 23:19
#31 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Ich kann den PBEM auch nur wärmstens empfehlen. Er spart reichlich SV-Zeit, und ist auch fast schon einfach zu bedienen - und je mehr SV ihn nutzen, desto besser wird das Ding. Ganz großen Dank daher nochmal an Rhiow!

Rhiow Offline




Beiträge: 624

08.07.2008 10:55
#32 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
erstmal: ich bitte alle um entschuldigung, die eine oder mehrere mails bekommen haben das sie ihren account nun löschen können... habe gerade eine entsprechende benachrichtigung gebastelt, das man eine solche mail bekommt, und das war leider in der ursprünglichen version etwas defekt :/

gibt nun ein neues feature: man kann unter account sich ein eigenes stylesheet eintragen - für leute, die gerne eines entwickeln möchten, oder die eines kennen das sie verwenden möchten (wobei ich noch ein paar mehr/andere definitionen habe als die pbp seite, von daher sollte man das nicht einfach so 1:1 übernehmen)

der mailer code wurde auch überarbeitet, so das nun hoffentlich auch gmx die mails anzeigen kann
Shadow Offline




Beiträge: 1.322

08.07.2008 18:18
#33 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
Danke für die Funktion!
Möglicherweise kann man schon ein oder 2 zur Auswahl anbieten. Du hattest doch mal eins von der PBP Webseite. Ich weiß das hat Hanni nicht sonderlich gefallen, aber vlt. besteht die Möglichkeit das als Auswahl anzubieten, mir gefällt das Design nämlich sehr....
Als standart kann man ja den aktuellen lassen.
Gruß
Shadow

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

18.07.2008 13:45
#34 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
Ne kleine Anregung:

Wurde eigentlich schon einmal daran gedacht, den Spielstand Upload, zumindest optional, via E-Mail möglich zu machen. Ich persönlich würde das nämlich als wesentlich benutzerfreundlicher und auch schlüssiger gegenüber dem PBEM¹ Prinzip empfinden ...

Grüße,
Hanni

¹ PBEM = Play By E-Mail

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2008 14:28
#35 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
hmm wie meinst du des? (bezüglich was genau du da meinst)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

18.07.2008 14:34
#36 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
er meint: wir sollen einen eigenen email server betreiben, oder einen account einrichten der dann vom pbem server/portal dingens abgerufen und bearbeitet wird. anhand von beispielsweise dem betreff der mail kann man das dann zuzuordnen versuchen.
schwierig umzusetzen, und da wir das ganze ja eh irgendwann direkt aus asc heraus machen wollen imo auch überflüssig und imo unnötiger zusatzaufwand
wobei in den mails prinzipiell auch ein upload link drin ist... nur leider wird das momentan nicht bei allen clients angezeigt; muß ich bei gelegenheit überarbeiten :/
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

18.07.2008 17:39
#37 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
Im Moment bietet ASC eigentlich nur eine Möglichkeit an um Spielstände automatisiert zu verschicken. Da das nunmal die Maileroption ist, dachte ich das man diese für ein PBEM Projekt gewinnbringend einsetzen kann ...

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Keyfinder Offline




Beiträge: 534

19.07.2008 09:03
#38 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
Zitat von Hanni
Im Moment bietet ASC eigentlich nur eine Möglichkeit an um Spielstände automatisiert zu verschicken. Da das nunmal die Maileroption ist, dachte ich das man diese für ein PBEM Projekt gewinnbringend einsetzen kann ...

Grüße,
Hanni


Bei mir funktioniert das Mailen aus ASC heraus, habe aber trotzdem eine Fehlermeldung. Da ich manchmal Kampfscenen nachstelle bzw. Testmaps baue wo ich ausgiebig testen kann, muss ich die Mailoption wieder ausschalten, da sie dort nicht gebraucht wird (und die Fehlermeldung nervt).
Gut wäre ein kleiner Haken beim Start einer neuen Map, ob das ein Mailspiel ist. Ist der Haken gesetzt dann wir die Mailkonfig gelesen und genutzt - ist sie aus wird der Spielstand normal beendet.

Seit Anfang des Zyklus habe ich Japetus auf Rhiow`s PBEM Server. Leider musste ich durch meinen Urlaub 4 Tage später den Planeten starten. Der PBEM Server funktioniert so gut, das wir jetzt schon Runde 9 auf Japetus spielen. Der Server nimmt dem SV einige Arbeit ab, z.B. die Kontrolle der Zugzeiten. Die Weboberfläche zeigt auf einem Blick wer den Spielstand hat, zudem bekommt man E-Mail wenn jemand einen Spielstand abgeliefert hat oder das Zugzeitlimit überschreitet.

Da kann ich nur sagen:
Mädel weiter so! Tolle Arbeit.


P.S.
Das Anlegen neuer PBP Spiele kann man noch verbessen, aber dazu schreibe ich dir persönlich.

___________________________________________________
Save your environment. Switch off the light!
(Schütze die Umwelt, bekämpfe LuX!)

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

29.07.2008 00:20
#39 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Zitat von Keyfinder
Da kann ich nur sagen:
Mädel weiter so! Tolle Arbeit.


Prinzipiell kann ich Keyfinder nur zustimmen.
Mittlerweile hält mich eigentlich nur der manuelle Upload des Spielstandes davon ab diesen zu nutzen ... (der ASC Automailer ist halt bequemer ..).

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Shadow Offline




Beiträge: 1.322

29.07.2008 06:09
#40 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Zitat von Hanni
Zitat von Keyfinder
Da kann ich nur sagen:
Mädel weiter so! Tolle Arbeit.


Prinzipiell kann ich Keyfinder nur zustimmen.
Mittlerweile hält mich eigentlich nur der manuelle Upload des Spielstandes davon ab diesen zu nutzen ... (der ASC Automailer ist halt bequemer ..).

Grüße,
Hanni

Joar ich kann mich Key nur anschließen und möchte meinen, die autom. Erinnerung der Spieler bei mehr als 24 Std. oder einer def. Zeit hebt den Automailer wieder auf ;)

------------------------------
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
------------------------------
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz