Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 229 Antworten
und wurde 6.158 mal aufgerufen
 PBEM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
Rhiow Offline




Beiträge: 624

11.08.2008 22:35
#61 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
ich meinte eigendlich, das ich nur dem spieler der aktuell am zug ist sowie dem sv den upload erlaube, und nur ungern auch noch nachfolgenden spielern das erlauben will. daher ist das hochladen von "sv" spielständen auch implementiert ;)
wenn nun halt ein nachfolgender spieler der nicht am zug ist einen spielstand hochladen kann, könnte das evtl eklig werden... ich habe mir jetzt kein explizites szenario überlegt, es ist halt nur ein ungutes gefühl im moment.

die situation wo das ok sein könnte ist wie gesagt wenn der spieler auch der vertreter ist... halt um das unnötige hochladen von spielständen vermeidbar zu machen (insbesondere für isdn user). ist aber halt ein gewisser aufwand an änderung, da dann auch mehrere spieler weiter geschaltet werden muß - und es muß halt geprüft werden das der benutzer auch für jeden dazwischenliegenden spieler das recht hat, den spielstand hochzuladen.
wobei "sv" spielstände per definition nur einen spieler weiter schalten werden ;)

ist es wirklich nötig, das jeder teilnehmer jederzeit einen spielstand hochladen darf mit einem passenden dateinamen? (im sinne von "irgendwann darauffolgenden", also z.b. auch wenn "solis D-4.ascpbm" erwartet werden würde, das jemand "solis E-4.ascpbm" oder gar "solis B-8.ascpbm" hochladen können soll, wenn es denn theoretisch zu seinem spielslot passen würde)
Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

13.08.2008 22:46
#62 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Zitat von Rhiow
ich meinte eigendlich, das ich nur dem spieler der aktuell am zug ist sowie dem sv den upload erlaube, und nur ungern auch noch nachfolgenden spielern das erlauben will. daher ist das hochladen von "sv" spielständen auch implementiert ;)
wenn nun halt ein nachfolgender spieler der nicht am zug ist einen spielstand hochladen kann, könnte das evtl eklig werden... ich habe mir jetzt kein explizites szenario überlegt, es ist halt nur ein ungutes gefühl im moment.


Also in meinen als SV verwalteten Konflikten ist es zum Teil gang und gebe, das der Spieler die Spielzüge macht, der zuerst Zeit hat. Zum Teil spielen auch 2 Spieler direkt sich selbst und den dazugehörigen Supporter.

Aus diesem Grund lege ich die beiden auch ganz gerne direkt hintereinander ...

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2008 02:06
#63 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

also für den Fall, dass zwei Spieler auf einem Planet verbündet kämpfen sollte man sich wirklich was überlegen.


Sie sollten:

- beide automatisch den Spielstand erhalten (weil eben immer der zieht, der gerade besser Zeit hat - also sollte der auch nicht warten müssen bis sein Verbündeter den Spielstand überhaupt mal weiterleitet)

- sich selber im PBEM als Verbündet definieren können

- beide den Spielstand vom jeweils anderen hochladen dürfen. Aber nur Passende! Keinen R8, wenn gerade R4 aktuell ist!!!

Ach ja, es sollten unbedingt beide auch BEIDE Spielstände hochladen MÜSSEN - warum?
Weil der SV beide als CC braucht!! Es kann immer mal was schiefgehen und nötig werden dass der SV in einem der Züge rumbastelt - das weiß man vorher aber nicht.


Kurzes Szenario:

Spieler D und E invasieren einen Planeten. Sie erhalten ein gemeinsames Zuglimit (ist so üblich, 32h) und liegen hintereinander (das ist auch üblich so). Sie beide tragen sich im PBEM als auf diesem Plani verbündet ein.
Spieler C macht seinen Zug fertig und lädt ihn hoch. Weil D und E verbündet sind, bekommen beide den Zug vom PBEM geschickt.
D hat aber keine Zeit. Er ruft E an und sagt, dieser solle für beide ziehen. Das kann er, weil er ja beide Züge bekommen hat. E zieht also für D, drückt auf Turn, und zieht dann für sich selber, und drückt wieder auf Turn.
E ist fertig und lädt nur den Spielstand für F hoch.
Der PBEM hätte aber erst den Spielstand für E erwartet, den normalerweise D hätte hochladen müssen. (er weiß ja nicht, dass E für D spielt).
Der PBEM sagt also "Halt! Ich will erst den Spielstand für E haben!" - den lädt E also hoch (weil er ja diesen selber in Vertretung erzeugt hat) und dann erst verschwindet die Fehlermeldung.
Dies damit der SV die Kopie des E-Spielstandes auch erhält.


Einen völlig falschen Zug sollte man nie hochladen dürfen! Eine Prüfung soll auf jeden Fall da sein! Sonst lädt einer mal weißgottwas hoch, und sowohl PBEM als auch SV kommen durcheinander!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

14.08.2008 03:52
#64 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
es ist jedem spieler möglich, für sich selbst vertreter (plural) einzutragen. diese vertreter bekommen alle den spielstand zugesandt (wenn sie die entsprechende mailoption aktiviert haben), und können diesen auch hochladen. dies geschieht derzeit aber noch nicht automatisch im abgleich mit der pbp seite, die entsprechend der allianzen und supporter diese setzen könnte.

voraussetzung dafür aber ist auch, das die planeten auf der pbp seite korrekt gepflegt werden. spieler auf dem planeten, die keinen slot zugewiesen bekommen haben sind da nicht wirklich gut. noch schlimmer sind da "veraltete" zuordnungen - da würde dann jemand spielstände bekommen von planeten wo er gar nicht mehr ist, und derjenige der dran ist würde keine bekommen.
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2008 11:24
#65 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

hmm ja mit der vertreter-eintragung funktionierts wohl so wie von mir beschrieben.

dann sollte man das auch dazuschreiben.

zb "vertreter/verbündeter" oder so ähnlich, dass das bei der bedienung des PBEM für den Spieler klar wird.
Eine Trennung wäre mir aber lieber - weil Vertretung hat doch andere Konsequenzen im Spielbetrieb als Verbündung/Zusammenspielen.

Man sollte das irgendwie unterscheidbar machen - auch wenn im Endeffekt dieselbe Funktion aufgerufen wird - ansonsten entsteht zumindest beim SV, der ja viele Planis hat, und das nicht immer auswendig wissen kann, ne ziemliche Verwirrung.

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

TheScarabeus Offline




Beiträge: 418

14.08.2008 21:17
#66 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Anderes Thema, aber es gehört auch hier in den Thread:


Rhiow, ich hatte es dir ja schon erzählt, aber es ist nun erneut geschehen. Durch Zufall habe ich grade gesehen, dass ich dran bin. Ich habe wieder die Email, dass ich selbst dran bin, nicht erhalten. Davor habe ich alle Emails erhalten und beim letzten mal habe ich auch unmittelbar danach weiter emails erhalten.

Es scheint sonderbar, aber "Nur" die Email, dass ich selbst dran bin kommt nicht bei mir an.

Erklärung: Kein

Feststellung: Ich habe mal nachgeschaut: Die letzte Mail, dass ich dran bin, habe ich erhalten BEVOR du den Thread erstellt hast, dass es jetzt diese neue Funktion "Alles ausgewählt" gibt. Kann es sein, dass sich da irgendwie zwei Abfragen stören, aufheben oder einfach nen Bug eingeschlichen hat?

Gruß

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

15.08.2008 02:20
#67 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Hi,

ich hab da so nen Vorschlag ;)
Wäre es evtl möglich zusätzlich die Raumflugdateien auf Wunsch zum passendem Zeitpunkt mit auszuliefern ?

Grüße,
Hanni

Zitat von Shadow
Wenn die mich dann veralbern wollen, kann ich mich wenigstens professionell von der T-Com veralbern lassen, die haben mehr erfahrung darin..

Rhiow Offline




Beiträge: 624

15.08.2008 03:36
#68 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
Zitat von TheScarabeus
Anderes Thema, aber es gehört auch hier in den Thread:


Rhiow, ich hatte es dir ja schon erzählt, aber es ist nun erneut geschehen. Durch Zufall habe ich grade gesehen, dass ich dran bin. Ich habe wieder die Email, dass ich selbst dran bin, nicht erhalten. Davor habe ich alle Emails erhalten und beim letzten mal habe ich auch unmittelbar danach weiter emails erhalten.

Es scheint sonderbar, aber "Nur" die Email, dass ich selbst dran bin kommt nicht bei mir an.



ja, das gehört definitiv hier her. werde dann morgen entsprechend mal nachschauen, ob ich da was finde warum das bei dir schiefgeht :/

Zitat von Hanni
Wäre es evtl möglich zusätzlich die Raumflugdateien auf Wunsch zum passendem Zeitpunkt mit auszuliefern ?


sobald ich ein wenig den code sortiert habe und ein eigenes pbp projekt habe, sicherlich... ist die frage, ob ich eine eigene funktionalität für die rf files dann bauen muß, oder ob du mir da was zur verfügung stellen könntest das ich dann mit planet und runde aufrufen kann, und ich dann die daten bekomme die ich in eine mail packen kann (oder auch, das du dann entsprechend die mail abschickst, und evtl auch die "gespielte runden" dann darüber gesetzt werden)
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2008 23:04
#69 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

wie ist das denn wenn der sv sich vertreten lassen will?

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

20.08.2008 07:14
#70 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
kann in der admin seite eines spiels eingestellt werden, unter dem feld für den sv ;)
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2008 10:30
#71 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

super!

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

24.08.2008 16:26
#72 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Hm, wo kann man seine Emailadresse überprüfen/ändern?

-----
SVs sind keine Carebears.

zz9plural Offline



Beiträge: 665

24.08.2008 16:47
#73 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

Unter "Konto"

Rhiow Offline




Beiträge: 624

24.08.2008 16:48
#74 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
aber erst seit gerade... irgendwie hatte ich das vergessen ;)
SmokinMan Offline

Der mit ohne "G"




Beiträge: 477

24.08.2008 17:25
#75 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

danke, das ging ja fix!

-----
SVs sind keine Carebears.

Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2008 20:06
#76 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

das durchklicken ist noch nicht soo einfach...am besten wäre ein button "skip actual player"

weil: Ich hab gerade den letzten spieler vorm sv durchgeklickt. dann musste ich im admin auf slot a stellen.
was ich aber vergessen habe: man muss auch den rundencounter (in diesem fall) eins weiter drehen.
der pbem hat dann logischerweise meine spielstände nicht haben wollen...bis ich nach etwas getüddel draufgekommen bin :)

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

24.08.2008 20:46
#77 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
durchklicken ist relativ einfach wenn man den "sv" spielstand hochlädt über die admin seite... da braucht man sonst nix zu tun (es sei denn man will 2 hintereinander durchklicken - dann muß man doch hand anlegen ;) )
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2008 18:16
#78 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

könnte man den upload dialog anders gestalten in dem sinne:

dass man nicht mehr auswählen muss, welchen planeten man jetzt gleich hochlädt (falls es mehrere sind was bei svs durchaus vorkommt) sondern dass neben dem upload feld halt steht, welche hochgeladen werden sollten

der pbem erkennt ja ohnehin von selbst den dateinamen und damit ob das der richtige plani war und welcher es war...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Rhiow Offline




Beiträge: 624

25.08.2008 18:20
#79 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten
leider nein... da es durchaus bei duellen vorkommen kann das mehrere duelle den gleichen spielstand erwarten, und somit eine eindeutige zuordnung nicht mehr gegeben ist :/
Prophet ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2008 12:07
#80 RE: PBEM-Test für PBP! Antworten

hm, ist es also möglich, dass mehrere genau gleich benannte duelle zur gleichen zeit laufen?

das sollte man evtl unterbinden, so a la "dieser duellname ist schon vergeben" oder so...

sowas kann ja immer probleme geben. und bei duellen gibts ja nun kein festgelegtes namensschema (ganz anders als bei pbp wo das aus verwaltungstechnischen gründen eben schon starr sein muss), daher könnte man leicht die namen der duelle variieren - und wenns nur duellplanetxy und duellplanetxy(2) ist...

--------------------------------------------------
I´m not here to make everybody happy.
Understating, yet relentless.
UFP. Wir sind die Guten!(tm) http://www.ufp.de.lv/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 12
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz