Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das Forum ist read-only und nur noch zu Archivzwecken vorhanden. Neue Benutzer werden nicht mehr freigeschalten. Benutzt bitte unser aktuelles Forum: http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 4.005 mal aufgerufen
 PBP-Regelwerk
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.06.2009 14:47
#41 RE: Alternatives antworten

Wie wäre es eine Tauschaktion in EMF für CM Waffen einzuführen.
Jede CM Waffe bringt EM 1:1 zurück plus 1500 E+Fuel für jeden Punkt Erfahrung.

Ich würde meine 2 UX2 und 3 Flames direkt eintauschen.
Nicht das ihr mich jetzt für einen Neuspieler haltet nur weil ich keine CMs einsetze ;)


Toby Offline




Beiträge: 468

08.06.2009 15:01
#42 RE: Alternatives antworten

Was hat das mit der Divison aufsich? was ist damit gemeint?

Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.06.2009 15:26
#43 RE: Alternatives antworten

1:1 soll heissen Eins zu eins. Man bekommt das was die in der Herstellung gekostet hat.
Wäre eine Alternative damit die Spieler freiwillig ihre CMs abschaffen und auf herkömmliche Waffen setzen.
Ich würde mit gutem Beispiel voran gehen und alle meine CMs abrüsten.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.06.2009 17:14
#44 RE: Alternatives antworten

Mit den Divisoren wird die Auswirkung der Erfahrung verringert. Bedeutet Eliteeinheiten sind nicht mehr ganz so übermächtig. Allerdings sind die Punch und Armortwerte der momentanen ASC Einheiten auf volle Auswirkung der Erfahrung berechnet. Während nicht trainierbare Einheiten verhältnissmäßig gleich viel Schaden anrichten und einstecken können, wären trainierbare Einheiten dadurch in ihre Wirkung und Belastbarkeit deutlich im Nachteil.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
(Divisoren Attack 3 / Defence 2)

Armadillo(Lvl-10) gegen Termite(Lvl-10) verursacht
ohne Divisoren 34% Schaden
mit Divisoren 26% Schaden

Timber (LvL-0) gegen Termite(Lvl-10) verursacht
ohne Divisoren 22% Schaden
mit Divisoren 27% Schaden

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

08.06.2009 17:16
#45 RE: Alternatives antworten
@Grom: Ich würde sogar soweit gehen die Erfahrung verschrotteter CM Waffn umzuschichten...evt. nicht bis 23 aber bis 17 oder so...ggf. je nach Techlevel.

@Toby: Die Divisoren waren vor einiger zeit noch aktuell. Es ist ein einstellbarer Gameparamter, der den Bonus von Erfahrung (Elite = 3x oder 4x bessere Armor und Verteidigungswerte) mindert.
Damit ist Elite "nur" noch doppelt so gut, je nach Divisor (Elite = 2x bessere Armor und Verteidigungswerte gegenüber untrainiert)

Nachtrag: siehe oben => Gamer
zz9plural Offline



Beiträge: 665

08.06.2009 18:13
#46 RE: Alternatives antworten

Zitat von Hastrubal
@Grom: Ich würde sogar soweit gehen die Erfahrung verschrotteter CM Waffn umzuschichten


Und die SV sitzen dann mit hunderte Einträge langen Listen vor dem Editor?
Selbst, wenn die Spieler alle Einheiten passend in Trader packen würden, wäre der Erfahrungs-Transfer noch ne Menge Arbeit. Oder geht das vielleicht mit LUA?

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

08.06.2009 18:37
#47 RE: Alternatives antworten

In Antwort auf:
Und die SV sitzen dann mit hunderte Einträge langen Listen vor dem Editor?



Das ist übertrieben. Die Altspieler haben so bis und um 20 CM Waffen. Es sind aber sicher nur wenige, die auf dieses bequeme Mittel verzichten würden. Bei 10 bis 20 Einheiten die Erfahrung umschreiben ist doch nicht viel. Es müssen halt ein oder zwei den Anfang machen und zeigen, dass es auch andres geht.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.06.2009 19:26
#48 RE: Alternatives antworten
Warum verschrottet ihr die Dinger nicht einfach, wenn ihr drauf verzichten wollt. Eine Scud bringt ca. 40k Material. Da läßt sich doch allerhand anderes für bauen. Und wenn, dann sollte auch die komplette Kategorie des Einheitentyps verschrottet werden, und nicht nur Einheiten mit CM-Munition.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

08.06.2009 19:43
#49 RE: Alternatives antworten
In Antwort auf:
Und wenn, dann sollte auch die komplette Kategorie des Einheitentyps verschrottet werden, und nicht nur Einheiten mit CM-Munition.


??? Was gehört noch dazu? Alles was aus 10 Felder schiesst ist mit normalen Mitteln erreichbar und mist zerbrechlich (z.B.Excalibur)


In Antwort auf:
Eine Scud bringt ca. 40k Material. Da läßt sich doch allerhand anderes für bauen.


Der Materialwert ist egal...und wenn man 400.000 M für eine Elite UX oder Scud bekommen würde. Da muß man schon Übrzeugungstäter sein und eine Gegenleistung dafür bekommen.

Ich sage ja da fehlen die eigenen Erfahrungen aus dem PBP Alltag.

Mit der Elite CM CM zwinge ich den Gegner seine Position zu verlassen, auszuweichen und noch einmal auszuweichen, nächste Runde wieder auszuweichen...usw....bis es ihm zu blöd wird...und DANN GEHTS IN MEIN VORBEREITET RF FEUER. UND NICHT ICH IN SEINS.

So läuft der Hase. Und das willst du mit 40.000 M aufwiegen ? Einen Gegenwert von 4 Panzer gegen diese Wunderwaffe?
mimic Offline




Beiträge: 74

08.06.2009 20:06
#50 RE: Alternatives antworten

Wie waere es denn fuer Einheit Unterhaltskosten einzufuehren? Etwa einen Prozentsatz der Baukosten? Wenn die Kosten bei 5% liegen, dann sind 20 Runden Unterhalt so teuer wie ein Neubau. Man koennte den Unterhalt auch mit der Erfahrung steigern, so dass erfahrene Einheiten mehr kosten als Novizeneinheiten [ Kosten fuer die Orden :) ].

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.06.2009 20:08
#51 RE: Alternatives antworten

?? Kein Plan was du mir sagen willst. Ich denke ihr wollt ohne Langstreckenwaffen spielen. Muß doch jeder selbst wissen ob er so spielen will oder nicht. Zur Not kann man die auch auf der HB einmotten.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

08.06.2009 20:25
#52 RE: Alternatives antworten
Ich zeige damit, dass CM Waffen zu verschrotten und sich wie von dir vorgeschlagen über 40.000 M zu freuen unrealistisch ist.

a.) CM Waffen sind primitiv & mächtig (s.o.). Gegenmaßnahme: Jammen
Beides ist des Wortes Strategie nicht wert. Leider läuft Forschungsbaum & Spielsystem darauf hinaus. Zahlen belegen dies. Kaum will es, aber jeder muß es machen, weil es das erfolgreichste Rezept mit den Normalsset ist.

b.)Da sich an diesem primitiven Spiel: Aufklären-CMSchuß-Jammen sich sonst nie etwas ändert soll die Möglichkeit geschaffen werden, frewillig auf Jammen und CMs zu verzichten.

c.) Man wäre ja blöd, wenn man als einziger unter CM Waffensammlern dies ohne Kompensation machen würde.

d.) Ausgleich siehe oben. Zu sagen >verschrotte sie doch< bringt gar nichts.

Okay wenn nichts dagegen spricht, dann stellen wir auf einem Planten die Parameter versuchsweise ab Zw um. => Weiterforschung MK Sets Panzer/Schiene, besserer Aufklärer(s.o.)
Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.06.2009 20:37
#53 RE: Alternatives antworten

Mit Lua sollte man auch CM Waffen eines Spielers verschrotten können.
Also 2 Klicks für den SV.

Ich setz seit geraumer Zeit meine CMs nicht mehr ein und hab sie eigentlich nur noch auf meiner Kolonie stehen um sie irgendwann wieder im Feuer zu verheizen.
Die letzten Male hab ich sie immer als Köder Marla hingestellt aber der kam immer nur mit ein paar Löwe Panzern aus dem Jamming seiner zig Turrets raus.
Nix vernünftiges wenn man mich fragt was es wert gewesen wäre die Flames zu opfern.

Ich würde mit gutem Beispiel voran gehen und bei dem Tauschverhältnis 1:1 + Kompensation für Erfahrung in EF würde ich komplett meine CMs abrüsten.
Normales verschrotten bringt nur 50% das lohnt sich nicht den Aufwand - da schiess ich lieber die Dinger auf dem Schlachtfeld leer und lass die dem Gegner als Köder im Anschluss stehen.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.06.2009 20:42
#54 RE: Alternatives antworten

?? Ich denke ihr wollt ohne CMs spielen. Wer nicht ohne spielen will, der kann nicht bei Euch mitmachen. Ist doch völlig egal ob löschen, einmotten, verschrotten, Kaufpreis erstatten. Ich verstehe überhaupt nicht, warum da überhaupt etwas kompensiert werden muß oder was dieser Jamming-CM Quatsch hier soll. Entweder ihr wollt ohne diesen Quatsch spielen oder nicht. Da muß man doch nicht noch groß rumargumentieren.

btw: Im Moment spricht noch einiges "dagegen" überhaupt irgenwas zu starten. Los gehen tut es erst, wenn ihr eurer Konzept wie ihr denn die nächsten Zyklen spielen wollt fertig habt. Es muß ein Planet (oder mehrere) ausgesucht werden auf dem auch alle mit dieser Maßnahme einverstanden sind. So mal eben, "wir probieren mal ein paar Parameter" ist nicht.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Grom Offline




Beiträge: 1.069

08.06.2009 20:48
#55 RE: Alternatives antworten

Das freiwillige verschrotten von CMs ist etwas was man in PBP machen kann ohne irgendein "Alternatives" Projekt starten zu müssen /wollen.
Es ist ein Vorschlag auf eine einfache Art und Weise diese CM-Jammerei mal eben abzustellen - zumindest bei denen die mitmachen würden.

GAMER Offline




Beiträge: 2.370

08.06.2009 20:51
#56 RE: Alternatives antworten

Leute, ihr müßt schon wissen was ihr wollt. wenn in jedem 2. Post plötzlich wieder eine neue Idee auftaucht, und alternativ eigentlich gar nicht mehr gewollt ist, dann macht das hier wirklich keinen Sinn. Klar kann jeder freiwillig auf CMs verzichten, aber das wars dann auch schon, das ist seine ganz alleinige Entscheidung. wenn ein anderer das nicht macht, das ist das so, dann muß er damit leben.

GAMER

Spielleiter
Advanced Strategic Command
Project:BattlePlanets

Hastrubal Offline




Beiträge: 634

08.06.2009 20:52
#57 RE: Alternatives antworten

In Antwort auf:
Wer nicht ohne CMs spielen will, der kann nicht bei Euch mitmachen.


Nein, habe ich doch heute bereits geschrieben. Jeder andere Spieler darf seine CMs benutzen..auch Jamming. Einzig die Parameter (Divisoren) wären für alle...

Atreides Offline



Beiträge: 78

08.06.2009 21:56
#58 RE: Alternatives antworten

Vorschlag:
CM´s bleiben, aber die Munition wird sauteuer. Ich denke da an ein paar tausend Material und Treibstoff. Folge: Man setzt CM´s nur noch ein, wenn man anderweitig nicht weiter kommt und man setzt sie auch nur so lange ein, wie unbedingt nötig, weil jede andere Kampfweise billiger ist.

Vorschlag 2:
Jammer abschwächen. Mal ehrlich, wer mag die Dinger eigentlich, wenn sie großer Stückzahl auftreten? Entweder verteuern, oder Jammwerte verringern.
Ideal wäre es ja, wenn man einen Jammschild auf große Entfernung nur sehr schwer durchschauen könnte, auf geringe Entfernung aber relativ leicht. Folge: Jammen hilft gegen ausschließliche Fernangriffe, ist aber relativ wirkungslos, wenn man in den Nahkampf geht. Weiß aber leider nicht, wie man das genau bewerkstelligen könnte.

"Kein Puls, kein Herzschlag.
Wenn sich sein Zustand nicht sehl bald ändelt, diesel Mann ist tot!"

Hanni Offline


Agent Implementeur

Beiträge: 2.337

08.06.2009 22:01
#59 RE: Alternatives antworten

Zitat von Atreides
Vorschlag:
CM´s bleiben, aber die Munition wird sauteuer.


Dann bau schon mal ASC um ... das ist nämlich hardcodet.

Grüße,
Hanni

_________________
Was neu ist, dass hier jemand einen Proxy wie Shadow braucht, der dann auch gleich mal feste Öl ins Feuer gießt, und einen Sekundanten wie Rhiow, die das Fass gleich noch mit ausleeren hilft.
(© Prophet - 2008)
_________________
Rotkehlchen sind klein und süß, aber sie können auch fies und gemein sein, besonders zu Mistkäfern !!!

mimic Offline




Beiträge: 74

08.06.2009 23:12
#60 RE: Alternatives antworten

Steigen eigentlich die Kosten (fuer jamming, view und waffen) linear mit der Reichweite? Wenn ja, sollten sie vielleicht linear mit der bestrichenen Flaeche steigen, d.h. quadratisch mit der Reichweite. Das macht insbesondere fuer view und jamming sind, da hier der Aufwand tatsaechlich quadratisch steigen wuerden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de