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  • Klotz + BalticDatum05.06.2009 14:17
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Klotz + Baltic

    @GROM
    Also ich bin da ganz deiner Meinung.

    Wenn man den Klotz als Verteidiger (Wait for Attack) definiert und massiv teurer macht (Fahrgestell ändern), dann verliert sie den Status SUPERMAN.
    Gerechtigkeitshalber muss man ihn aber noch dem Koloss angleichen. Also entweder beide zwei RF oder beide eins. Ist mir egal wie. Es kann jedoch nicht sein, dass die benannten Argumente für den einen gelten und für den andern nicht.

  • Klotz + BalticDatum05.06.2009 12:44
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Klotz + Baltic

    Habe einmal nach einem Uboot gesucht das auch ähnliche Sachen kann wie der Klotz. Leider keines gefunden. Der Koloss kommt ihm im Wasser schon am nächsten, aber eben mit der abgeschwächten Variante sind es doch welten dazwischen. 4 wichtige Faktoren sind anderst.

    1. Klotz ist universell einsetzbar (Land und Wasser). OK
    2. Klotz hat 1 RF mehr. Nicht OK
    3. Die Reichtweite des Klotz ist weiter OK
    4. Hat kein Wait for Attack. Nicht OK

    Was dagegen fast gleich ist der Preis, das definitiv nicht OK ist. EIN UK 5 Uboot, was auch ein gutes Uboot ist, aber kein RF unter Wasser hat, kostet ca 50K der Klotz nur 33K. Hallo!?!?!

  • Klotz + BalticDatum05.06.2009 12:28
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Klotz + Baltic
    @Grom
    Die Geschichte das der Koloss zu stark war ist wohl gegessen. Da haben anscheinend Tigerking/Hastrubal und Co gute Argumente dafür gehabt die wohl meiner Meinung nach auch nicht ganz unbegründet waren. Also 2 RF im getauchten Zustand wurde als zu stark definiert und danach gehandelt.
    Nur wie gehandelt wurde finde ich sehr unsympatisch, war sehr selektiv und nur Anti MK4.

    1. Der Koloss wurde abgeschwächt. Wieso also der Klotz nicht?
    2. Der Klotz ist doch 10 mal besser als der alte Koloss. Ein wichtiger Unterschied ist vorallem das er kein Wait for Attack hat. Es ist unmöglich mit gleichem Material gegen ihn an zu kämpfen. Der Klotz feuert jede Runde 3 Schüsse auf ein Schiff/Uboot. 2 Im RF und dann einer im Angriff und das noch auf weiter Distanz. 4 im RF und 9 im Angriff. Also Vergleiche mit dem Koloss gehen schon mal gar nicht.

    Wenn Spieler den Klotz das erste mal vermehrt einsetzten, dann sinkt alles andere zu Boden. Man braucht eine 3 fache Materielle überlegenheit um den Klotz zu besiegen. Da der Klotz dreimal mehr feuert als alle andern.

    Kenne die Marlaner nicht so gut. Aber haben die wirklich auch ein Uboot das sich mit RF bewegt und kein Wait for Attack haben? Habe keines gefunden. Sowas hat nimand! Schon gar nicht mit den Reichweiten. Movment ist zu hoch und die Waffenreichweite auch.

    Andere Frage, wieso ist der Klotz so billig? Ist es weil er als schwerer Panzer gilt? Würde er teurer werden wenn er ein Schiff wäre? Jedenfalls 33K ist viel zu billig. Ich bin gerne bereit dies in einem kleinen Duell zu unterstreichen. Ich bin bereit eine Seeschlacht mit 200MEF Tecc vs 400MEF XXX zu machen. Ich glaube nicht das ich grosse Mühe haben werde das Duell zu gewinnen.

    Mit was für Einheiten will man schon den Klotz besiegen??? Da soll einer mal eine Beispiel bringen.
  • Klotz + BalticDatum05.06.2009 10:23
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Klotz + Baltic

    Wann bekommt den der Task oberste Priorität? Nachdem ein Spieler seine gesamte Marine verloren hat, weil er gegen eine Klotz Wall angetreten ist?

    Zwei Faktoren wurden in der Disskussion noch nicht gesagt.
    Der Klotz macht nich nur zug sondern er greift auch noch sehr effektiv an. Man kann einfach eine Reihe Klotz nebeneinaner stellen und mit denen vorrücken und schiessen (So kann man 9 Felder weit schiessen). Selber angegriffen können sie nicht werden, da sie soviel RF haben um alles ab zu wehren. Sogar Flieger!!!

    Der zweite Punkt sind die Kosten. Wieso kostet der nur 33K? Obwohl mit Abstand diie beste Einheit im ganzen PBP Universum ist?
    Er hat momentan keinen einzigen Feind. Die Einheit existiert noch nicht mit der man den Klotz besiegen könnte im getauchten Zustand.

  • Steuern runter oder Spieler tschüss?Datum29.05.2009 14:51
    @Hanni
    Dann würden wohl die billigen Einheiten aussterben, weil wenn du zwischen einer UX und einem Infantriest wählen kannst, nimmt jeder die UX.

    @Marla
    Die Lösung das Material nicht versteuert werden muss, wäre nur ein Schlupfloch im Steuersystem.
    Du hast zwar das Beispiel schon aufgezeichnet, aber ich mache es nochmals mit etwas Zusatzinfos.

    Feind kommt:
    Viele Einheiten bauen um den Feind ab zu wehren.

    Feind abgewhert:
    Alle Einheiten verschrotten die zu teuer und unerfahren sind um keine Steuern zahlen zu müssen.

    Im besten Fall hat man nicht einmal Steuern bezahlt für die vielen Einheiten die man jetzt gespielt hatte. Dann kann man doch eigentlich das Steuersystem gleich abschaffen, wenn man solche Schlupflöcher zulässt.

    Somit muss Material versteuert werden. Auch bei den Gebäude kann es ähnlich gehanhabt werden. Man baut viele Gebäude um sich vor den Steuern zu drücken. Wenn einer angreift, reisst man die Gebäude ab und wandelt das gewonnene Material in Einheiten um. Wieder an der Steuer vorbei gemogelt. Natürlich hat man etwas verlust, wegen dem Recyclen, aber immerhin hat man keine Steuern bezahlt und somit lohnt sich das dann.

    Ich finde einige Leute müssen einfach einsehen das sie die Obergrenze erreicht oder sogar überschritten haben und das sie jetzt nicht weiter wachsen dürfen/können. Das zwingt euch einmal eine Verlustreiche Schlacht zu bestreiten um von diesem völlig überhöhten Level runter zu kommen.

    Wenn man die PBP Auswertung anschaut, dann sieht man das fast alle immer wachsen (Auch die Top 10 Spieler, trotz Steuersystem). Und zwar um nicht wenig, ca 1-3%. Es kann doch nicht sein das man immer wächst und wächst bis ins unendliche.

    Das Steuersystem ist nicht wirklich neu. Es läuft schon lange, aber jetzt wo es endlich anfängt die gewünschte Wirkung zu zeigen (Obergrenze festlegen) fühlen sich die betroffenen hintergangen.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum16.05.2009 17:35
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Wenn etwas für alle gleich gemacht wird, dann kann es unmöglich eine Bestrafung sein. Es ist eine Anpassung.

    Die Steuer ist ebenfalls keine Strafe sondern wurde eingeführt, damit die Altspieler auch noch 1 bis 2 andere Hobbies ausüben können neben PBP.

    Wie stark die Vermischung der Sets bereits vorgeschritten ist, würde man am besten bei dem grossen Krieg AOB/GOH vs Marla/Maewin/Tigerking sehen. Marla hat sich bereits dazu geäussert. Ist in diesem Thread nach zu lesen. Aber soviel kann ich schon verraten, es hat sich nach starker Vermischung angehört.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum16.05.2009 17:02
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Zitat von Shadow
    Zitat von GAMER
    Zitat von Tigerking

    @Gamer: das frontnahe Bauen von Einheiten ist doch Schnee von gestern. So viele Fabriken an so viel möglichen Fronten kann man gar nicht erstellen. Seitdem es nur noch begrenze Energiespeicherung gibt, kann man auch nicht auf einen Schlag massiv nachbauen. Zumindest nicht auf den üblichen Kolonien.

    Dann ist es doch erst recht ein Grund das abzuschaffen. Wenn heute keiner mehr ernsthaft Fabriken erobern kann. Dann sollten auch die Altspieler, die das früher noch konnten, ihre zusätzlichen Bauoptionen verlieren.

    Das verstehe ich nicht!


    Da es Schnee von Gestern ist und er heute nicht mehr fällt. Muss man den Schnee von Gestern entfernen, damit alle mit dem gleichwertigem Schnee spielen können. Und somit nicht verschiedene qualitäten von Schneemänner gebaut werden können ;-).

    Shadow ist es jetzt klar?
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum16.05.2009 13:09
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten

    @Tigerking
    Na um der beste sein zu wollen, muss man wohl recht gut spielen können.
    Es ist ausserdem klar gerelgelt wer jedes Jahr gegen den Weltmeister spielen darf und nicht so wie beim Boxen, einfach einer genommen wird.

    Mit dem Beispiel hast du übrigens angefange, wollte nur versuchen auf deiner Wellenlänge zu diskutieren.

    Aber auch die Herausforderer spielen mit dem gleichen Material und dürfen keine Vorteile die sie früher so hart verdient hätten mit ins Finale gegen den Weltmeister nehmen. Da kommt keiner und sagt, er habe es sich verdient mit zwei Damen spielen zu dürfen, weil er jetzt schon 10 mal hintereinander nicht mehr verloren hat.

  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum15.05.2009 14:40
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    @Tigerking
    Wenn ich als Altspieler momentan mehr kann wie ein Neuling, dann habe ich mir das über die Jahre hinweg verdient

    Wieso müssen sich Altspieler immer auf ihren alten Erfolgen ausruhen dürfen. Den Spruch hört man so oft in dem Forum.
    Es ist in keiner anderen sportart (Du würdest es ja gerne mit Schach vergleichen) so. Wer Weltmeister werden will, muss jedes Jahr gegen alle andern mit den gleichen Bedinungen gewinnen und der Weltmeister darf nicht mit zwei Damen spielen und alle andern nur mit einer.

    Wenn einer der beste sein will, dann sollte es so sein weil er momentan am besten spielt und nicht weil er mal am besten gespielt hat.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum15.05.2009 14:32
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Zitat von Ares
    In Antwort auf:
    Wer könnte sich in Zukunft noch Bauoptionen erobern? Spieler die sich untereinander Absprechen, illegale 2.Accs und Altspieler die neue oder unerfahrene Spieler angreifen. Das kann von Euch nicht gewollt sein.

    Tut mir leid aber das ist ein völlig sinnloses Argument, denn all das ist in den Regeln schon jetzt verboten und damit vom Tisch.
    Man kann doch keine Regeln machen um das zu unterbinden was ohnehin nur möglich ist wenn man gerade diese Regeln missachtet.


    Finde das Argument gut von Gamer. Es sagt aus, dass das erobern von Fabriken, rein theoretisch in zukunft nur noch geht wenn man die Regeln misachtet. Also wieso etwas aufrecht erhalten das einem dazu anstiftet die Regeln zu missachten. Dann sollte dieses Feature besser abgeschaft werden, damit die Versuchung überhaupt nicht entsteht.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum15.05.2009 10:17
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Anreize:
    Kämpfen wir wirklich nur noch um das eigene Set zu stärken oder andern zu schaden?

    Ich bin jedenfalls noch in der Phase wo ich kämpfe damit ich kämpfen kann. Ich könnte auch Duelle spielen, was ich auch nebenbei noch mache. Aber mir gefällt der Aspekt des Endlosspiels. Meine 6 Kämpfe habe ich mit dem Motiv geführt kämpfen zu dürfen und nicht jemandem zu schaden oder mein Set weiter ausbauen zu können. Ich liebe das überlegen und finden des optimalen Weges wie ich am meisten Schaden anrichten kann und am wenisten Schaden kriege. Das kombinieren und ewige suchen nach der besten Lösung.

    Ich kann leider nicht nachvollziehen, wieso jemand anreize braucht einen Kampf zu starten. Das war für mich der Grund wieso ich PBP spiele um eben kämpfen zu können. PBP ist ein Kriegsspiel bei dem es hauptsächlich ums kämpfen geht. Und wir sollten ein Haufen Spieler sein die gerne kämpfen. Wieso sollten wir also anreize brauchen für etwas das wir sowieso gerne machen?

    Kämpfen wir den wirklich gerne weil wir nach dem Kampf belohnt werden? Das kann natürlich sein, aber der Kampf ist für mich die Belohnung und in meinem Fall wäre natürlich ein Sieg dir Krönung. Ich bräuchte weder Schrott noch Fabriken noch die demütigung des Verlierers oder Träning oder andere Bonis. Kampf mit Sieg ist für mich ein grosse Glücksgefühl.

    Das soll jetzt nicht heissen, dass man Bonussysteme abschaffen soll. Ich will nur sagen, dass der Hauptreiz der Kampf selbst sein sollte und man sonst vielleicht nicht richtig Plaztiert ist bei PBP.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum15.05.2009 10:01
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Das man auf Fabriken nicht mehr gut aufpasst sehe ich anderst.

    Wenn eine Fabrik gleich zerstört wird bei Eroberung, hat man keine Chance sie wieder zurück zu erobern.
    Man verliert also bei voll ausgebauter Produktionslinie einer Fahrzeugfabrik so gegen die 300/400 EM.
    Wow ganz schön viel! Hat irgend jemand ein Objekt das mehr kostet? Nicht einmal ein Transportzug mit voller Ladung kostet mehr.

    Wenn jetzt einer schreibt das man die Fabriken nicht mehr zu beschützen braucht, sollte man bei dem die Steuern massiv erhöhen, den der hat anscheinend viel zu vie ME.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 23:37
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    @Hastrubal
    Dein herausgenommenes Zitat von Gamer ist schon nicht mehr aktuell

    Zitat Gamer:
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Fabriken zerstören sich beim Erobern. (Ist je heute schon bei SY und Malanern sowie Tecc und Outlaw, wenn sie eigenen Fabriken haben.)

    Allerdings würde ich deinen Vorschlag die Produktionsstandorte zu publizieren auch unterstüzen.
    Auch die Idee das es die Spieler selber machen müssen ist eine gute Idee und wenn ein SV eine nicht publizierte findet, kann er sie löschen.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 23:22
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten

    Die Frage ist doch beantwortet!
    Es gibt keine Antwort darauf ;-).

    Die einen sagen, es sei Kampffördernd gerade aus dem Grund das es das eigene Set verstärkt und jeder solche Fabriken haben will und den andern auch wieder abjagen. Dagegen sagen die andern es bringt das Balancing zu fest durcheinander, dass es unfaire Kämpfe gibt und das ganze Set Balancing unnütz macht.

    Meiner Meinung nach haben beide etwas Recht und doch keiner so richtig.

    Wir sollten endlich eine Abstimmung machen und die Mehrzeit gewinnt. Ansonsten geht das hier noch ewigs so weiter. Die Themen fangen sich sowieso an zu Wiederholen. Gamer wollte eigentlich schon gestern eine Abstimmung starten, weiss auch nicht was da dazwischen gekommen ist.

  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 22:21
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    @Shadow
    Dieser Beitrag entstand genau aus dem Grund den du sgast nicht zu existieren!

    Key hat einen Neuspieler angegriffen! Und nur aus dem Grund um an neue Technologien zu kommen. Dein Spike ist auch keine High Tech und doch sehr nützlich.

    Ich habe einen lowtech Airport der Teccs eingenommen der das MK4 Balancing durcheinander bringt.

    Wieso bestrafen? Weil die Altspieler diese Fabriken eingenommen haben wo es noch Handel gab und die Spieler ihre Fabriken nicht so gut beschützen, weil es nicht so wichtig war.

    Eine Veröffentlichung ist doch keine Bestrafung. Wenn alle das so wenig schlimm findet, setfremde Produktionslinien zu besitzen. Wieso den Angst haben vor der Veröffentlichung?
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 21:51
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Das Problem ist nicht, dass Fabriken in Zukunft erobert werden. Ich denke das wird nach diesem Forumsthread bestimmt schwierieger werden.

    Es geht darum das viele Altspieler das schon seit Jahren so machen und dadurch massiv im Vorteil sind gegenüber die es nicht machen.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 21:47
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Wenn man es aber so belässt und ihr die Forumsvariante vorschlägt. Müsste man aber alle setfremden Fabriken veröffntlichen. Die Variante würde ich auch ok finden. Jedoch ist das wieder Aufwand für die SVs.

    Das würde dann sogar sehr Kriegsfördernd sein. Aber momentan weiss man eben nicht wer was wo setfremd produzieren kann und kann darum auch nicht gegen die vor gehen.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 17:32
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten
    Immerhin hast du momentan die Möglichkeit, dir selbst setfremde Einheiten zu beschaffen und den Nachteil ein wenig zu egalisieren. Die Möglichkeit hast du dann später ncht mehr.

    Da muss ich jetzt wohl mitspielen :-(, ansonsten hätte ich ja einen grossen Nachteil den andern gegenüber.
    Momentan spiele ich zwar noch nicht in der Liga mit, wo die Spieler Setfremde Einheiten besitzen. Aber wenn ich da hin will brauche ich zwingend setfremde Einheiten. Also ist der Plan wohl klar :-(.

    Hatte schon dreimal die Möglichkeit eine Kolonie zu übernehmen und es aber noch nie genutzt. Von jetzt an werde ich es aber nutzen müssen.
  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 17:06
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten

    Manno, jetzt hatte ich mich so eingesetzt dafür und war alles umsonst :-(.

    Naja wenigstens habe ich jetzt ein paar Pickel gesammelt :-).
    Ich glaube ich habe meine Forenbeiträge gleich verdoppelt.

  • Produktion von Setfremden EinheitenDatum13.05.2009 16:56
    Foren-Beitrag von Gambit im Thema Produktion von Setfremden Einheiten

    1) Was soll den im Guide stehen unter dem Kapitel: "Altspieler besitzen Fabriken mit setfremden Produktionen, aber du wirst nie welche bekommen, weil jetzt jeder weiss wie man das verhindert?"

    3) Bei einigen Spieler das Set aus 30% setfremden Einheiten besteht (Setwechsler zum Beispiel aber auch andere). Kann nicht sein das 30% von der Armee gelöscht wird und der Punkt von Ares ist auch gut.

    Ausserdem sind die setfremden Einheiten nicht so ein Problem solange sie in kleinen Stückzahlen auftreten. Aber die Massenproduktion ist ein Problem für das Balancing.

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