Ich möchte nochmal ordnen und präzisieren.
Es ging mir nicht um Kritik. Jeder weiß, dass das Organisieren einer Quest viel Arbeit bedeutet. Und die hast Du auf Dich genommen und Anderen etwas geboten. Aber hier geht es nur darum, was die Teilnehmer als Bonus erhalten sollen. Ob Du das vorher geplant hast, ist mir jetzt nicht so wichtig.
Ich habe auch kein Problem damit, Kämpfe zu fördern. Aber ich bin dafür, die Kirche im Dorf zu lassen.
Zitat von Excalibur
Jetzt zu Deinem Vorschlag/Anmerkung:
Aber bei den Neuspielern ist das immer so eine Sache.
a.) Sie setzten z.B. ihre Medusa II ein, diese wird zerbombt, aber die haben ja nur ein Teil und nachbauen können sie diese noch nicht. Bonus wäre so was wie ein kleiner Risikozuschlag.
Wenn sie nur eine haben und die ist wichtig, muss man sie nicht mitnehmen. Nimmt man sie mit, geht man das Risiko bewusst. Nicht anders ist es bei jedem anderen "normalen" Kampf. Risikozuschlag, wozu?
Bewusst provokante Fragen:
Erhält jetzt jeder zukünftige Questteilnehmer einen Risikozuschlag?
Erhalten frühere Questteilnehmer nachträglich einen Trader?
Welche Boni gibt es zukünftig für "normale" Kämpfe?
Zitat von Excalibur
b.) Wir brauchen so symbolisch so eine starke Möhre, dass die Neuspieler schließlich aus Ihrem Loch kommen. Nur wenn große Gewinne winken, gehen sie dafür ein sehr großes Risiko ein. Alle Neuspieler haben am Anfang furcht vor Nachbarn ... eigentlich vor jedem. Dieser Bonus ist zur Furchtbekämpfung gedacht, denn merke:
"Gier ist stärker als Frucht !"
Du hast es sicher geahnt, dass ich Dir hier widerspreche.
Abgesehen davon, dass ein Neuspieler seine Einheiten sicherlich mit seinem SpS transportieren kann und nen Trader erst viel später benötigt. Wer kämpfen will, wird kämpfen. Wer es nicht will, wird es lassen. "Kämpfe fördern" sollten Ereignisse des Spiels, wie z.B. Ressourcenlagerstätten, Erobern von Kolonien, Erfahrungszuwachs bei Einheiten usw.
Zitat von Excalibur
c.) Der kostenlose Trader ist ja keine Waffe. Damit kann man ja seinen Nachbarn nicht umbringen, also das Gleichgewicht wird nicht unnötig verschoben. Aber die Neulinge werden dadurch flexibler und können vielleicht einige kleinere Hilfsaktionen oder Forschungsaktionen mit dem Trader durchführen.
Wenn Kämpfe nicht stattfinden, weil ein Spieler keinen Trader hat, dann gehören Trader für alle Spieler eben ins Startset. Aber das glaube ich nicht.
Zitat von Excalibur
d.) Die Questteilnehmer haben unterschiedlich viel Federn lassen müssen. Beispielsweise hat Turtlking fast seine gesamte Mannschaft eingebüsst. Trader = Materialausgleich
Provoziere: Bei demjenigen, der die meisten Einheiten durchgebracht hat und der die meiste Erfahrung dazugewonnen hat, was bekommt der als Malus?
Zitat von Excalibur
e.) Ich habe es vorher den Questteilnehmern versprochen. OK - das war ein ganz großer Fehler von mir ! Hätte das Quest etwas länger gedauert, wären diese Trader aber leer zurückgeflogen. Lucius hätte alles sind seiner großen Schrottpresse verarbeitet.
In einem weiteren Punkt hast Du vollkommen recht. Wir hätten noch viel stärker nach Leistung auszahlen sollen. Das werden wir beim nächsten Quest besser machen.
Wieso denn "auszahlen"?
Aus meiner Sicht sollte der Erfahrungsgewinn bei Einheiten und Spieler als Ziel ausreichen.
Wenn jemand zur Quest animiert werden muss, indem man ihm Boni verspricht, dann brauchen wir keine Quest.
Zitat von Excalibur
Nur durch Eure Kritik können wir das nächste Quest besser machen ! Herzlichen Dank
gern