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Zitat von ProphetWas meinte Cataldo dann mit sachlicher Antwort? ...aber gut.
Das hier ist eine sachliche Antwort und die stammt von Hastrubal 12.06.09 15:59
Es gibt ne Menge Leute, die legen ASC lieber wieder sofort aus der Hand als sich vertrauensvoll an einen verkappten Klassensprecher zu wenden.
ASC muß für Einsteiger verständlich sein und bleiben. Wie man an dem Neulingsforum sieht hapert es doch schon an einfachsten Dingen. BI kannte auch einen Anfänger & Profimodus. Aus diesem Grund stimme ich nicht dafür.
Komm runter Prophet, diesmal hat Hastrubal sachlich auf dein Post geantwortet. Du warst diesmal derjenige der mit wilden Unterstellungen um sich geworfen hat. Im Augenblick verhälst du dich nicht besser als hastrubal in seinen besten Tagen.
Wenn ich hier Admin wäre würde ich euch beide rauswerfen, euer gegenseitiges Angezicke ist zum kotzen.
Mit den Windgeschwindigkeiten wäre ich vorsichtig. Ich hatte bisher jedenfalls nicht das Material im mir eine Hafenanlage zu bauen, die für alle meine Schiffe zugänglich ist, da Terrarforming doch extrem teuer ist. Gerade am Anfang läuft man dann Gefahr seine Flotte zu verlieren.
Ich kapier es echt nicht. Da gibt Gamer sein OK, auf ausgewählten Planeten alles mögliche auszuprobieren und anstatt das anzunehmen und entsprechend zu nutzen wird weiter fleissig rumkrakelt. Auch wenn ich viele deiner Ansichten durchaus teile, damit machst du dich nur unglaubwürdig, sorry.
Ich sehe das genauso wie Gamer. Ihr habt doch die "Erlaubnis" euch ein paar Planeten zu Testzwecken zu suchen. Macht das doch bitte und probiert dort rum soviel ihr wollt. Da könnt ihr mit/ohne Jammer, mit/ohne CM, mit/ohne Divisor spielen soviel ihr wollt.
Zitat von Hastrubal Die Möglichkeit dies als Projekt auszuprobieren und gegen diesen unseligen CM/Jamming Trend zu schwimmen sollte ja Erprobungsraum gegeben werden.
Jo dann mach das doch. Bau dir einen Planeten, such dir ein paar Kumpels und leg los. Erzähl mir dann wies gelaufen ist. Spricht nichts dagegen.
Ich zitiere hier einen alten Wappenleitspruch: "Wer mehr tut, ist mehr Wert"
Ohne dir jetzt böse zu wollen, aber die Idee, für den freiwilligen Verzicht auf CMs mit anderen Dingen (Setfremde Forschung etc.) belohnt zu werden finde ich ziemlich dämlich. Damit wird das Balancing Problem bestenfalls verschoben. Wenn jemand freiwillig auf Möglichkeiten im Spiel verzichtet ist das seine Entscheidung, Belohnungen sollte es dafür nicht geben.
Wenn dir soviel daran liegt, probier solche Sachen doch in deinem Spiegel PBP aus.
Wenn diese Alternative wirklich ein Stand Alone Spiel sein soll, und nicht nur ein Testplanet für verschiedene Dinge, dann sollte diese Sache komplett von PBP getrennt sein. Ansonsten gibt es doch nur wieder Knatsch und Gemaule.
Also ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich zusammen mit einem alten SV Hasen den Einsteigerplaneten betreue und sozusagen dabei ins SV Geschäft eingeführt werde. Ehrlich gesagt habe ich mehr Befürchtungen, wenn ich einen Planeten voller erfahrener Spieler übernehme. Dort auftretenden Unstimmigkeiten fühle ich mich weniger gewachsen, als bei den doch simplen Problemen der Einsteiger.
Falls daran Bedarf besteht, würde ich mich in dieses Projekt einbringen. Ich habe bisher aber noch nie SV Aufgaben übernommen und bräuchte wohl erstmal einen Lehrer.
Zitat von GAMER@ Cataldo (gehört zwar nicht hierher, aber egal) Wäre eine Effektivität CM auf light_tracked 45% light_ship = 50%
in deinem Sinne?
Das sind die aktuellen Werte. Anscheinend reicht das ja aber nicht, wenn sich alle einig sind, daß die CM Problematik zu groß ist. Ich fand Marlas Vorschlag recht elegant, welche Werte da genau rein sollen, müssten die Pros (die einen Haufen der Dinger in der Garage haben) mal austesten. Ich persönlich würde ja gegen "light" Ziele eine Effektivität von "0" ansetzen. Es gibt ja auch andere Spezialwaffen (Sniper Gewehre), die eben nur für eine bestimmte Aufgabe taugen.
Seh ich ähnlich wie Itaker. Das Problem ist nicht das verlieren, sondern der Zeitpunkt an dem das passiert. Unter 500 Stärke braucht man verdammt viel Ressourcen um Forschung zu betreiben und die Basis auszubauen. dazu baut man jede Runde 1-2 bescheidene Tech2 Einheiten und spart auf größere Anschaffungen oder eine erste Kolonie (wird ja überall gefordert, man soll schneller Kolonien gründen). Jeder Konflikt mit einem größeren Gegner (da reicht schon ein Tech 4 Spieler mit 1000 Stärke) wirft einen in dieser Phase um Zyklen zurück und DAS ist extrem frustrierend. Da steht man dann, mit 0 MFE in den Tanks und sieht die ganzen Sachen die noch gemacht werden müssen. Da ist schnell Feierabend.
Ich halte nicht viel von Demokratie in solchen Projekten. Mir ist da eine gepflegte "wohlwollende Diktatur" lieber. Allerdings vermisse ich bei Gamer, vor allem in Forendiskussionen, manchmal das "wohlwollend" *g*. Trotzdem halte ich es für unsinnig nun an Gamers Thron zu sägen.
Was spricht gegen Marlas Vorschlag die CM Waffen gegen alles ausser Befestigungen und evtl. schweren Schiffen einfach in der Effektivität stark abzuwerten? Dazu muss man nun wirklich nicht das ganze PBP System umkrempeln.
Ich muss ehrlich sagen, in diesem Thread verstehe ich nicht einmal, was hastrubal nun will.
Eine Spaltung von PBP? Das Gamer seine Allmacht abgibt? CM verbieten? Eine halbe Spaltung mit eigenen Planeten aber doch irgendwie im PBP? Alles auf einmal?
Zitat von Itakeres wird daran gearbeitet.. siehe separate Thread, Einsteiger planeten
Das hat mit dem, was mich ärgert aber nix zu tun. Auch auf einem Einsteigerplaneten kann ich pro Runde nur 1-2 Einheiten bauen, wenn ich nebenbei forschen will.
Zitat von chewiebaccaBis man bei PBP etwas aufgebaut hat und in die Ferne schweifen kann oder sogar auf Eroberungsfeldzüge starten könnte, vergehen doch zuviel Zyklen.
Für mich im Augenblick der wichtigste Punkt der mich nervt. Durch die Einheitenverteuerung kann man sich als Neuspieler, der auch noch forschen muss grade mal 1-2 Einheiten pro Runde leisten. Und die Forschung ist deutlich zu langwierig.